Makassar jetzt aber los

vollholz

ww-robinie
Hi,
nachdem Ihr Bösen mich mit meinen Furnier-Ängsten ganz allein gelassen habt (60 Clicks, keine Antwort, ging dann aber sehr gut), bin ich jetzt wieder voller Hoffnung....
Ich suche noch Oberflächen-Alternativen. Es sind mehrere Sideboards und Schränke, also größere Flächen, die Oberfläche soll seidenmatt werden.
Lack (DD) geht wunderbar, aber die Oberfläche gefällt mir nicht sooo gut. Bei kleineren Flächen habe ich schon öfters Osmo Hartwachsöl dünn gestrichen (3 Aufträge mit Zwischenschliff nach gründlicher Trocknung) und zuletzt mit Teaköl seidenmatt poliert. Ist das auf größeren Flächen praktikabel?
Oder Öloberfläche bei MakassarFURNIER, macht das Sinn?
Weitere Alternativen?

Sachtmal !

Grüße,

Jens

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bevor du auch auf diese Frage keine Antwort bekommst. Das wird zwar nicht die Antwort sein die du lesen willst aber, da gilt Versuch macht klug.
Alternative Hesse-Lignal Proterra Resit Wachsharz, läßt sich einfach spritzen, beim Trocknen kannste fast zusehen (1/4 Stunde), Zwischenschliff, und nochmaliger Auftrag. Zum besseren Oberflächenschuztz kann man die Fläche noch mal mit dem Wachsbalsam aus dem gleichen Hause abreiben.
Vorsicht auf diesen Flächen haftet absolut KEIN Leim selbst PU und Lackleim und sogar epoxi no Chance.

simb04

ww-birke
Hallo Vollholz.
wie sieht es bei Makassar mit Inhaltsstoffen aus.Die grösseren Lachleute haben doch Anwendungstechniker,ein Anruf und du bist auf der sicheren Seite.
Moin,moin simb04

vollholz

ww-robinie
Hi Carsten,
DAs war doch schonmal eine Variante. Ich habe genau dieses Wachsharz immer mal probieren wollen, vielleicht wär das jetzt eine Gelegenheit.
Grüße,
Jens

arrak

ww-kastanie
Hallo Vollholz,
ich habe schon mehrmals Makassar in Furnier und Massiv verarbeitet.
Die Wachsoberfläche hat nach ein paar Jahren nicht mehr so schön ausgesehen, deshalb habe ich immer wie folgt lackiert:
Exotensperrgrund ( z.B. Zweihorn 7020 , feuert schön an )
2 x Füllern mit DD-F oder Lignal Mega-Pur ( geschlossenporig, offenporig sieht bei Makassar immer billig aus)
ca. 1 Woche trocknen lassen :emoji_slight_smile:
ablackieren mit 2-K-Pur-Lack
MfG
Ralf

vollholz

ww-robinie
Hi Ralf,
hm, geschlossenporig...muß ich mal probieren, ist sonst nicht so mein Fall. Aber einen Versuch ist es wert.
Wie gesagt, ordentlich siehts jetzt auch aus, aber ich habe den Eindruck, daß der Lack etwas Farbtiefe wegnimmt.
Vielleicht komm ich ja dazu, vorm Ausliefern mal was abzulichten.
Erstmal danke an alle,
Grüße,
jens

arrak

ww-kastanie
Hallo Vollholz,
wichtig ist eine anfeuernde Grundierung, normaler Klarlack wie Endoberfläche sieht aus wie toter Hund :emoji_grin: ( Effekt ähnlich wie beim Ölen )
je glänzender die Endoberfläche, desto besser die Farbtiefe ( seidenglanz aufwärts )

Mfg
Ralf

Oben Unten