Mahagonirot

feuermelder

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich suche eine Beize in dem Ton "Mahagonirot". Ich weiß, das ist natürlich nicht sehr aussagekräftig...aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Die Beizen (Wasserbeize) von clou mit dem Farbton "Mahagoni" sind mir "zu" braun, ich suche etwas, was noch einen stärkeren Rotstich hat (als Beispiel ein Bild, was ich gefunden habe und in etwa meinen Vorstellungen entspricht).Wenn ich mir so etwas selber mischen wollte, welche Farben müsste ich denn da mischen? Pulverbeize von clou 169-Mahagoni hell mit 155-Dunkelrot beispielsweise?

Ach ja, was ist denn der Unterschied zwischen Wasserbeizen und Spiritusbeizen (von clou) - was sind denn da Vor- und Nachteile?

DAnke und Gruß
 

Anhänge

  • 3102_big.gif
    3102_big.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 20

hirn-holz

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
10
Ort
Muc
Hi Feuermelder,

versuchs mal mit einer Beize aus Alkannawurzel.
Kannst in Sprit oder Öl lösen.

Gruß
 

feuermelder

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
14
Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten. Die clou Mahagoni Beizen hatte ich auch schon gesehen, allerdings gehen nur die Farbtöne 1964 oder 1914 (so weit wie man das am Bildschirm überhaupt beurteilen kann) ungefähr in die Richtung, die ich mir vorstelle.

Ich bin beim Googeln auf folgende Beize gestossen:
https://www.joha.eu/shop/de/pulverfarben/wasserbeize/beize-w-102-mahagonirot-hell.html

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
 

kort

ww-birke
Registriert
23. September 2009
Beiträge
67
Die Pulverbeizen von Clou kann man exzellent untereinander mischen. Bei 2.50€ pro Pulvertütchen solltest Du das in der Tat mal ausprobieren. Ich habe das selber schon diverse Male mit anderen Farben gemacht, klappt wunderbar.
 
Oben Unten