Mahagoniarten Profi gesucht

Burstlover64

ww-pappel
Registriert
15. April 2015
Beiträge
5
Ort
Ostfriesland
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und suche einen Profi der mir weiterhilft.
Es geht um Mahagoniarten.
Welche Mahagoni (massiv) sorten wurden zwischen 1970 und 1980 vorwiegend im Treppenbau verwendet. In speziellen Fall um Treppenstufen auf einer Stahtreppe.
Anbei ein Bild in Großaufnahme der gesuchten Mahagoniart und eine Aufnahme von 4 Sorten
4 ist Swietnia 2 müsste Sipo oder Khaya 3 Sipo oder Khaya sein.
Was ist 1 ??
Ein Bild zeigt die ausgebauten Stufen (Lackiert)
Es riecht ganz klar geschliffen nach 2 oder 3 .
Es ist etwas heller , macht mir vom Gewicht einen leichten Eindruck.
Es ist ein Stück von einer Treppe aus 1978.
Kann mir jemand einen Rat geben???
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0833.JPG
    IMG_0833.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 139
  • bbbb.JPG
    bbbb.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 128
  • ttztt.JPG
    ttztt.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 44

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Handelte es sich um ein größeres Bauprojekt mit vielen Häusern und ähnlichen Grundrissen?

Dann wurde nach meiner Erfahrung das billigste damals verfügbare Rotholz, Meranti, verwendet.

Die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig, widersprechen dem aber nicht.
 

Burstlover64

ww-pappel
Registriert
15. April 2015
Beiträge
5
Ort
Ostfriesland
Vielen dank für Ihre Antwort.
Es handelte sich um ein Einfamilienhaus und die Treppe wurde durch einen ortsansässigen ( heute nicht mehr vorhandenen) Handwerksbetrieb errichtet.
Meranti könnte es sein. Habe mir gerade Bilder angesehen.
Obwohl mir der rotstisch fehlt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
2 und 3 sind kein Khaya, sondern recht sicher Sapeli oder Sipo.

1 schaut (wenn man den Farben der Kamera und meinem Monitor glauben darf) nach Light red Meranti aus.

Grüße
Uli
 

Burstlover64

ww-pappel
Registriert
15. April 2015
Beiträge
5
Ort
Ostfriesland
Verschiedene Meinungen

Habe mal eine ganze Stufe abgeschliffen und ein Gitarrenkorpus grob ausgesägt.
Gestern meinte ein Meister der HWK Oldenburg es sei Mahagoni.
Hier nochmal ein Bild.
Er meinte Meranti sei erst Mitte der 90. eingesetzt worden. Zwischen 1970 und 1980 sei man noch völlig verantwortungslos mit Tropenholz umgegangen und man hätte Mahagoni in Unmengen beziehen können.
Vielleicht sieht jemand auf dem Bild hier was es ist??
Danke !!
 

Anhänge

  • IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 64

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

es ist fast unmöglich auf Bildern eine der Rotholzarten zu erkennen.
Von den Mahagonis sind schon über 40 Arten im Handel, dann noch die ganzen anderen
mit ähnlichem Erscheinungsbild.
Meranti durfte ich schon Anfang der 70-er verarbeiten.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo!
Bild 1 das könnte durchaus auch Afzelia sein. Genau kann man das erst sagen, wenn man es bearbeitet. Das zeug ist für Treppen wie geschaffen und extrem Hart. Wir haben damals viele Treppen aus Afzelia gebaut. In Norddeutschland war damals ein Afzeliaboom. Die Zeit fällt genau in meine Lehrzeit. Ich muste damals die Schweren Afzeliabohlen schleppen. Damals wurde fast alles aus dem Holz gemacht. Fenster, Türen, Treppen. Das hing auch mit dem Holzschutzmittelskandal zusammen. In der Hysterie, die damals entstand, wollte keiner mehr Holzschutzmittel im Haus. Afzelia ist ein Holz, das gegen so ziemlich alle Schädlinge immun sein soll. Deswegen haben die das Zeug überall verwendet.
Ich kann mich da natürlich irren. Gestrichenes Holz, das man nicht anfassen kann um sein Gewicht zu prüfen, ist schwer zu beurteilen. Bilder sagen einem nicht alles. Es könnte auch Sipo oder Sapeli sein. Durch die Farbe ist das sehr schwer zu sehen.
Bei Bild 3 bin ich mir sicher das es Sipo oder Sapeli ist. Bild 2 könnte auch Sipo oder Sapeli sein da bin ich aber nicht sicher. Bild 4 ist wohl auch Sipo oder Sapeli mit Splintholz.
 
Oben Unten