Mahagoni von Nussbaum unterscheiden

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe manchmal Schwierigkeiten, Mahagoni von Nussbaum zu unterscheiden, insbesondere dann, wenn das Nussbaumfurnier keine Wurzelmaserung zeigt und mit Rubinschellack poliert ist. Hier ein paar Beispiele:
Das ist Mahagoni
PB050002.JPG
Das ist Nussbaum
PB050001.JPG
Und hier bin ich mir nicht sicher. Die Farbe ist wie Nussbaum, die Maserung aber wie Pyramiden-Mahagoni.
Bildschirmfoto vom 2019-11-05 10-57-27.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Nun, die ersten beiden sind eindeutig und richtig.
Dein drittes Bild ist aber ganz klar ein Nussbaum. Lass Dich nicht irritieren, Hauptmerkmale eines Furnierbild sind die Porigkeit, Tüpfelung und die Farbe. Eine Fladerung hängt immer von der Lage der Furniere im Stamm ab.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Wie kann man Nussbaum und Mahagoni anhand der Porigkeit und Tüpfelung unterscheiden? Denn mit Rubinschellack sieht Nussbaum auch rötlich aus.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ziehe Dir doch mal die Bilder im WWW zu Maha und Nb rein.
Allerdings wurden von den hunderten Mahagoniarten und -artigen
in Europa über 40 gehandelt,
Nussbaum gibt es auch in mehreren Unterarten.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Allerdings wurden von den hunderten Mahagoniarten und -artigen
in Europa über 40 gehandelt,
müsste vermutlich genauer eigentlich heißen: "...von den Hunderten unter dem Namen 'Mahagoni' gehandelten Holzarten..." :emoji_wink:
Der größte Teil hat nämlich, abgesehen von dem rötliche Farbton, mit Mahagoni nichts zu tun.

Lico
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Wie kann man Nussbaum und Mahagoni anhand der Porigkeit und Tüpfelung unterscheiden? Denn mit Rubinschellack sieht Nussbaum auch rötlich aus.
Wenn ich garstig wäre würde ich sagen, dass sieht man....
Aber ich formuliere es mal als Aufgabe... Schau dir die Bilder 1 und 3 mal abwechselnd an und versuche Gemeonsamkeiten und Unterschiede zu ermitteln. Versuche, dich nicht von der Pyramiden Struktur ablenken zu lassen.
Dann wirst du für den nussbaum typische Strukturen erkennen.
Ich muss gestehen dass man das schwer beschreiben kann. Jedoch sind beide Bilder jeweils typisch.
Trotzdem geht es auch mir manchmal so, dass es grenzfälle gibt....
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Und hier bin ich mir nicht sicher. Die Farbe ist wie Nussbaum, die Maserung aber wie Pyramiden-Mahagoni.
Dafür kann ich dir 100%ig versichern, dass das dritte Bild Mahagoni zeigt, und zwar echtes südamerikanisches Honduras-Mahagoni, Swietenia macrophylla. Stammt sicher von einem antiken Möbel um 1850, und da gibts keinen Interpretationsspielraum: das ist Mahagoni.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Dafür kann ich dir 100%ig versichern, dass das dritte Bild Mahagoni zeigt, und zwar echtes südamerikanisches Honduras-Mahagoni, Swietenia macrophylla. Stammt sicher von einem antiken Möbel um 1850, und da gibts keinen Interpretationsspielraum: das ist Mahagoni.
Woran siehst Du das? Ich muss zugeben, dass ich zu selten echtes mittelamerikanisches Mahagoni gesehen hab, um das zweifelsfrei sagen zu können.

Lico
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich habe hunderte antike Möbel gesehen und bearbeitet, deshalb weiß ich das. Mahagoni war und ist zudem mein Spezialgebiet.
Die meisten, mich eingeschlossen, kennen ja gar kein Mahagoni, weil man das nur an Antiquitäten sehen kann. Das wird ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr gehandelt. Gibt es das überhaupt noch? Wenn ja, dann sicher nur illegal, oder?

Lico
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die meisten, mich eingeschlossen, kennen ja gar kein Mahagoni, weil man das nur an Antiquitäten sehen kann. Das wird ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr gehandelt.
Seit ca. 1900 ist dafür Afrika-Mahagoni im Handel weitest verbreitet, Khaya, Sapeli, Sipo und weitere.
Botanisch gesehen sind das keine echten Mahagonihölzer, nur die Arten Swietenia mahagoni und Swietenia macrophylla sind echtes Mahagoni.
Gibt es das überhaupt noch? Wenn ja, dann sicher nur illegal, oder?
Das Holz darf heute mit Cites-Registrierung noch gehandelt werden. Hier ein Händler, der sowas im Programm hat.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Also scheint die Unterscheidung doch nicht so einfach zu sein ...

Dein drittes Bild ist aber ganz klar ein Nussbaum. Lass Dich nicht irritieren, Hauptmerkmale eines Furnierbild sind die Porigkeit, Tüpfelung und die Farbe. Eine Fladerung hängt immer von der Lage der Furniere im Stamm ab.

Dafür kann ich dir 100%ig versichern, dass das dritte Bild Mahagoni zeigt, und zwar echtes südamerikanisches Honduras-Mahagoni, Swietenia macrophylla. Stammt sicher von einem antiken Möbel um 1850, und da gibts keinen Interpretationsspielraum: das ist Mahagoni.

Ja, die Möbel sind alle aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts. Das Furnier aus dem ersten Bild ist vermutlich auch Swietenia, es gehört zu einer Pendule aus dem Empire.

Damit stellt sich mir wieder die Frage aus dem Titel: Wie unterscheide ich die Hölzer?
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Nun, swietenia macrophylla ist es wohl eher nicht, weil mir da die harte Abgrenzung zwischen den jahrringen fehlt - hier sind die Übergänge viel weicher....Ich meine, es ist Deutscher oder Kaukasischer Nussbaum...das passt am ehesten....
Warum? Muster Schautafeln 72 holzarten Joseph Grossmann 1928
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Hier nochmal zwei Bilder zum Vergleich. Swietenia:
mahogany,%20misc%20crotch%20veneer%201%20s50%20plh.jpg

Juglans regia:
walnut,%20european%20juglans%20regia%20crotch%20veneer%208%20s100%20web.jpg

Die Jahresringe sind bei Swietenia deutlich schwächer als bei Juglans. Bei allen meiner drei Bilder von oben sind Jahresringe deutlich erkennbar, Bild 3 ist außerdem nicht rötlich. Ist das am Ende alles Nussbaum?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin Boris, dein obiges Foto zeigt eindeutig Khaya, kein Swietenia.
Und lass dich nicht beirren, dein 3. Bild zeigt Mahagoni und keinen Nussbaum. Das als Nussbaum einzustufen zeugt von null Ahnung, da helfen auch keine Bilder auf irgendwelchen Schautafeln.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Nun, die ominösen Schautafeln sind halt keine Fotos, sondern nur echtholzmuster.
Aber das wird deine Überzeugung sicher nicht anfechten....
Habt weiter Spass, ich bin hier raus....
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Da war doch gerade ein Artikel in der Holzwerken zur Bestimmung von Holzarten. Also ab damit zum Thünen Institut, der Verlierer zahlt die Rechnung :emoji_grin:.

Grüße Kai
 
Oben Unten