Gitarre Beizen Lackieren.
Hallo Lutz,
dies ist moeglich, setzt jedoch viel Geduuuuuuuuuuuuuuuuld voraus und noch mehr Zeit.
In deinem Fall muss die Gitarre vor dem Bleichen so vorbereitet sein, dass an dieser nichts mehr geschliffen werden muss. Evtl beim Bleichen/Beizen entstehende Rauheit wird beim Schleifen der Grundierung beseitigt.
Willst du einen genauen Farbton erreichen geht dies nur in Lasurtechnik. Falls du jedoch mit einem quasi roetlichen Zufallston zufrieden bist ist dies wesentlich einfacher. Ein Porenfueller verbietet sich in deinem Fall, da dieser den Grund verschleiert, der kristallklare Eindruck geht verloren.
Die Grundierung wird mit einem Hochglanzlack mit mehreren Schichten aufgespritzt. Diese Schicht muss so stark sein, dass beim Glattschleifen, ein Durchschliff vermieden wird.
Bei Nitrolack muss man 4 Wochen warten bis dieser seine Endhaerte erreicht hat. Bei den 2k Lacken der Autoindustrie(*) genuegen 1 bis 2 Tage Wartezeit. Der Hochglanzlack muss die Poren fuellen, falls das nicht im ersten Anlauf gelingt, nochmals Lack auftragen und die Wartezeiten einhalten. Nun wird die Oberflaeche nass geschliffen (laufendes Aufspruehen von Wasser oder besser Waschbenzin=Oelfarbverduenner) Trockenschliff unbedingt vermeiden. Mit 320er auf einem harten Filzklotz beginnend Vorschleifen bis die Oberflaechegleichmaessig matt/ glatt aussieht und keine glaenzenden Dellen sichtbar sind. Nun mit 400er 600er 1000er
fortfahren mit dem Nasschliff, nach dem 1000er verwende ich die Auspoliermittel der Autolackierer und der Endschliff erfolgt mit einer Poliermaschine.
Die Endpolitur uebertrage ich meinem Nachbarn, einem "high End" Autolackierer dieser hat die Fertigkeiten welche mir fehlen.
Durch den Aufwand, welcher bei der Herstellung dieser Gitarren alleine fuer die Lackierung notwendig wird, faellt der Preis der selben dementsprechend aus.
Mit dem Willen so etwas zu Schaffen und nicht zu erschueternder Geduld laesst sich so etwas erreichen.
(*) Ich verwende Klarlacke fuer Autos der Firma Spies & Hecker (oder so

nlich) aus D. Diese kann ich in Literdosen Lack und entsprechend kleinere Dosen Haerter kaufen. Nicht billig 40 bis 80 US$ der Liter, aber Konkurrenzlos gut und haltbar. Die 2k Lacke fuer Holz z

len zu den Industrielacken und duerfen nicht in Gebinden kleiner 5 Gallonen/19 liter verkauft werden.
Bei einigen Bootsbauern/Restauratoren, habe ich Hochlanzlackierungen in 2k Epoxidharz gesehen, diese Lackierungen sollen strapazierf

iger sein, keine eigenen Erfahrungen damit.
Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.
mfg
Ottmar