mahagoni +altweiß

wood-questions

ww-pappel
...kann mir jedmand einen Tip geben wie folgendes aussichet:

Sidebord, Echtholz + Furnier, mahagoni lasiert, kann ich nicht ertragen.
Abbeizen ist zu aufwändig und nicht sicher genug.
Ich dachte an weiß oder altweiß lackieren und dann wieder vorsichtig schleifen, damit einige Ecken und Kanten hervortreten - sowas wie Antik-Look.

Frage: 'Sicher hat jemand Erfahrung damit und weiß, wie Farben 'zusammenspielen'. D.h. mahagoni + weiß oder lieber mahagoni +???

Bin für Anregungen sehr offen

Danke

Elsa

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ist ne Frage des persönlichen Geschmacks, dem einen gefällts dem anderen nicht. Mgl ist dein Vorgehen, vorher den alten Lack trotzdem leicht anschleifen. Für sowas gibt es spezielen Patinierlack ob in weiß keine Ahnung. Ansonsten dünn auftragen durchtrocknen lassen und mit schleifflies vorsichtig abreiben. Eine abschließende Klarlackschicht schützt vor weiteren unbeabsichtigten Abrieb.

edelres

ww-robinie
Lasieren

Hallo Elsa,

Ich mache aehnliches beruflich. Nach meiner Ansicht/Erfahrung ist dies einfacher ueber den Weg des Lasierens zu erreichen.

Klick mal auf den folgenden Link da habe ich beschrieben wie ich es mache.
https://www.woodworker.de/forum/gebeiztes-holz-lasieren-t1387.html?highlight=lasieren

oder klick in der grauen Kopfleiste auf den Reiter "Suchen" und gebe lasieren ein oder Lasur da kannst du dann einges darueber finden.

Der "Antik" = "Alteffekt: laesst sich noch Verstaerken mit einer Lasur bestehend aus Kasseler Braun und/oder Umbra gruenlich.

Viel Spass und Geduld beim Lasieren.

mfg

Ottmar

Oben Unten