Magnum 1685: Sägeblatt und Profilmesser

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Hallo zusammen,

da ich leider nicht über Gebrauchsanweisungen für meine TS verfüge und auch keine im Netz finden kann, frage ich euch:

Welche Zähnezahl könnt ihr mir für ein "Universal-Sägeblatt" empfehlen? Schnittbild eher Richtung "fein". Bin mit dem 60t auf 250mm schon ganz zufrieden, nur möchte ich eines mit Flachzahn-Profil.

Außerdem habe ich einen Fräskopf für meine TS, auf dem folgendes steht: 175x40x25 und gemessen habe ich eine Stärke von 4mm bei den Profilmessern.

Würden folgende Messer passen:

Profilmesser 40x4mm 95 | eBay

Danke schonmal :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

hier im Forum gibt es eine Diskussion zur Bedienungsanleitung, die wurde als PDF eingestellt, einfach mal danach suchen!

Sägearbeiten mit der 1685 benötigen außer bei Verdeckt und Tauchschnitten immer das 315mm Sägeblatt mit 3,2mm Zahnbreite. Zum Trennen von rohem Holz 18-24 Zähne, Universalblatt 36 Z und Feinschnittblatt 48 Z, und eben ein 250mm Blatt in 3,2mm Zahnbreite mit 24 Z für Verdeckt.
Alle anderen Blattbreiten passen nicht zum Spaltkeil!
Der Fräskopf ist für die Aufnahme von standard Blanketts, keine Ahnung wie dick die sind:emoji_slight_smile:
Es dürfen nur Messer eingesetzt werden die nicht die gesamte Leistenbreite bearbeiten, weil das Werkstück sonst hinterm Fräskopf "hohl fällt".

Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Die Messerstärke ist 4 mm, die Bohrungen der Löcher 6 mm, Abstand 24 mm.
Mit einem einzelnen Messer kannst du nichts anfangen, immer Satzweise
(2 Messer und 2 Abweiser vom gleichen Profil) kaufen.
Und benutz beim Hochkantfräsen eine seitliche Andrückvorrichtung für dein Werkstück, das den Fräskopf neben dem zu fräsenden Holz komplett abdeckt!

Im pdf ist die Bedienungsanleitung für den 31329.
 

Anhänge

  • Metabo_31329.pdf
    899,2 KB · Aufrufe: 29
Oben Unten