magnetwand

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Hallo,

ich habe eine Rund 2000x800mm große Spanplatte mit einem Dekor drauf.

Ich möchte diese Platte an die Wand montieren, und dass diese magnetisch ist, eine Art Pinnwand.?

Ich stelle mir vor, mit einem Fräser ein Fläche für den Magneten auf der Rückseite zu fräsen, und dort einen Magneten einkleben.

Nur von woher bekomme ich solch Magnete?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.625
Ort
Mittelfranken
Z.B. hier:
Z.n. Magnetband oder -farbe

Magnetfarbe habe ich schon verwendet, das ist ein ziemlicher Krampf und nicht zu empfehlen. Die Farbe ist extrem dickflüssig und sehr schlecht zu verarbeiten, dabei extrem weich und empfindlich gegen Beschädigung. Eine glatte Oberfläche ist kaum erzielbar, die Farbe ist zu schlecht schleifbar. Außerdem ist die Magnetwirkung ziemlich gering. Insgesamt eine Enttäuschung, ich werde es nicht nochmal machen.

Außerdem habe ich es so verstanden, dass das bestehende Dekor der Spanplatte erhalten bleiben soll. Dann kommt wohl nur eine Ausfräsung von hinten in Frage. Dabei ist zu beachten, dass die Haftkraft von Magneten mit der Entfernung stark abnimmt, d.h. es sollte wenig Spanplatte stehen bleiben.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Ich stelle mir vor, mit einem Fräser ein Fläche für den Magneten auf der Rückseite zu fräsen, und dort einen Magneten einkleben.

Moin,

nur als Gedankenanstoß: Weshalb soll die Pinwand magnetisch sein? Nimm doch 'ne Blechtafel hinter Deine Platte. Deine Heft-Magnete müssen dann nur stark genug sein.
 
Oben Unten