Magnetbohrmaschine im Holzbereich

Djslimer

ww-esche
Das Problem, senkrecht Löcher zur Bohren gibt es ja immer wieder und verschiedenste Lösungsansätze. Und die haben dann bauartbedingt Nachteile, z.B. begrenzte Ausladungen oder wackelige Gestelle.
Hab da grad mal rumgeschaut und bin auf Magnetbohrmaschinen gestoßen.
Habt ihr da im Holzbereich Erfahrungen?
Ich weiß, der Elektromagnet im Fuß ist unnötig, aber das Gewicht hilft vielleicht beim stabilen Stand.

Und ja, sie gibt es in teuer und in günstig.
Aber darum frag ich nach Erfahrung.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ne Magnetbohrmaschine ist was, wenn du Bohrungen in Stahlträger machen musst.
Der Magnetfuß ist klein und die Ausladung gering. Ohne den Magneten nutzen zu können, kannst du das für Holz vergessen.
Mit einem mobilen Bohrständer bist du da besser bedient. Die gibt es von taugt nichts, bis ordentlich.

Gruß Ingo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja die Holzmagnete sind leider sehr teuer. Aber auch die Drehzahl passt bei den Magnetbohrmaschinen nicht unbedingt. DIe sind ja für eher größere Ø in Stahl gedacht also langsame Drehzahl. Holz braucht eher hohe Drehzahl. Das passt nicht zusammen.

Alceste

ww-robinie
Ich habe mir damals mal sowas hier geschossen und bin sehr zufrieden damit (Schwalbenschwanzführung). Ich hab auch einen zweiten von der Sorte, den ich ursprünglich für die Metallwerkstatt gekauft hatte. Nachdem ich mein Auto aus der Garage geschmissen hatte war aber dann doch genug Platz für ne Tischbohrmashine mit Unterschrank. Kitzingen ist ja jetzt nicht so weit weg von Seligenstadt. Adapterring für Eurohalsbohrmaschinen hatte ich damals schon angefertigt und würde ich mitgeben.

Anhänge

• D23-II und D23-IIRL.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 64

kberg10

ww-robinie
Wenn das für eine Magnetbohrmaschine ein Problem wäre, ich schiebe einfach ein 10 mm Blech zwischen Magnet und Holz.
Das Blech, das sollte groß genug sein, um es noch festzwingen können und schon hast deinen Holzmagnet.
In nächster Zeit steht ein Projekt an, welches diese Vorgehensweise erforderlich macht, bei einem 10 m Balken den ich ungern auf meine Ständerbohrmaschine wuchten möchte.

Oben Unten