Magnet einlassen - Bestes Vorgehen?

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
468
Ort
Braunschweig
Servus zusammen,
für kleine Ringdosen muss ich bald sehr diffizil bohren - und das in relativ großer Stückzahl: Magnet genau übereinander liegend einlassen in Ober- und Unterseite der Dosen, jeweils bündig mit der Oberfläche. Die Magneten haben 5mm Durchmesser, weniger als ein Millimeter Höhe. Mit dem Tiefenstopp der leicht eierigen TBM wird es ein haltloses Unterfangen. Habt ihr Praxistipps, wie es präzise und einigermaßen zügig in höherer Stückzahl machbar ist?

Viele Grüße
Lasse
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
819
Ort
Berlin
Hallo Lasse,

mit den genannten Werkzeugen erstmal keine Chance…

Ich mache das selbst oft … dann aber mit CNC … und dann hat man Not, dass die Magnete trotz Einkleben gern wieder rausfallen (bei Holzdosen…).

Ggf. Kannst Du ja noch über eine Schablone oder ein passendes Kugellager von oben nachdenken. Dazu ein Tiefenstopp direkt am Bohrer.
Es gibt auch diverse Bohrsenker, die man umfunktionieren könnte …

Gruss Marco
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Kleine Oberfräse mit untergebaut Leisten als horizontale Anschläge.
Mit Sekundenkleber kleben. Kleber einbringen, trocknen lassen wenn das Holz zusehr saugt.
Dann entgültig die Magnete einkleben.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
468
Ort
Braunschweig
@moriko : Ähnliches dachte ich mir auch…

@magmog : Und dann die Bohrung mit einem 5mm Fräser eintauchen meinst du?

Was ich überlege beim Einsatz einer Oberfräse: Fräse auf Grundplatte, ausgerichtete Anschläge an Grundplatte schrauben, Fräse umdrehen und einspannen, Werkstück von oben an Grundplatte drücken. Statt mit der Oberfräse einzutauchen also das Werkstück eintauchen. Bei der geringen Bohrtiefe eher ungefährlich und geht schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
..... Genau das meine ich. Fräser muss stirnschneidend sein, aber das sind die kleinen meistens.

Ich bringe die leichtere Maschine zum schwereren Werkstück,
und umgekehrt.
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
für derartige Verbindungen habe ich schon Magnete mit D = 3 mm H = 5 mm verwendet, da hat man bei oft schmalen Rändern etwas mehr "Fleisch", kann sie 6 mm tief mit einem normalen 3 mm Bohrer bohren und einfach ohne zu kleben stecken, hält auch ohne Kleber (Mantelreibungskraft ausreichend).

Gruß Jankees
 
Oben Unten