Mafi Holzbodenöl oder Ardvos Nr 266

alatariel

ww-kastanie
Registriert
3. April 2007
Beiträge
35
Ort
Kreuztal
Hallo zusammen!

Ich werde einen Buche Eßtisch ölen und muß mich noch zwischen den beiden oben genannten Ölen entscheiden.
Es wäre super wenn ich kurzfristig, okay sogar sehr kurzfristig :emoji_wink: ein paar Meinungen und / oder Erfahrungen bekommen könnte.


Grüße,
Almut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Livos ist ein erstklassiger Naturfarbenhersteller, der zudem alle Inhaltsstoffe angibt. Bei Mafi kann ich nichts diesbezüglich finden. Schon deshalb würde ich Livos vorziehen. Daneben habe ich schon öfters gute Erfahrungen mit Livos gemacht, Mafi kenne ich nicht.

Manche Fußbodenöle sind zudem nicht ideal für Tischplatten, da müsste man genauer recherchieren...
 

alatariel

ww-kastanie
Registriert
3. April 2007
Beiträge
35
Ort
Kreuztal
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann noch nachreichen, dass ich das Mafi Öl schon benutzt habe, allerdings auf Parkett. Da war ich sehr zufrieden.
Eine genaue Zusammensetzung finde ich auch nicht auf die Schnelle. Wenn ich zu Hause wäre könnte ich nachschauen :emoji_wink:
Lösungsmittelfreies, natürliches Öl (100 % Festkörperanteil) auf Leinölbasis, blei- und zinkfreien Trockenstoffen aufgebaut. Biozidfrei. Formaldehydfrei.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist immer so eine Sache, wenn man drauf schreibt, was nicht drin ist, anstatt zu schreiben, was _genau_ drin ist. Es gibt z.B. auch biozidfreies und formaldehydfreies Nervengift. Nur mal so als Anregung, das solche Aussagen maximal eine gefühlte Unbedenklichkeit in einem auslösen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das Wachs ist nur in geringen Mengen drin, damit die Verarbeitung besser ist, besonders das Einpolieren ist bei vielen Livos-Produkten so recht angenehm. Man kann da aber nicht von einer gewachsten Oberfläche sprechen. Da sehe ich kein Problem.

Livos hat ja ein unglaublich großes Produktspektrum, ob nun Ardvos genau das ideale Öl für Tischplatten ist, da würd ich besser nochmal bei Livos direkt nachfragen. Öle aus der Kunos-Serie kommen bestimmt auch in die nähere Auswahl.
 
Oben Unten