Maffell Erika Baujahr 1987

mario9274

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2020
Beiträge
1
Ort
Attendorn
Hallo an alle !

Ich habe von meinem Vater eine Mafell Erika Baujahr 1987 geerbt .
Jetzt mal meine Frage !
Lohnt es sich diese zu überholen oder besser Verkaufen und eine neue anschaffen.(wird dan aber keine Mafell werden ist mir dann doch zu teuer!)

Gibt es überhaupt noch Ersatzteile? (Bei Mafell ist nichts mehr gelistet)

Und wenn Verkauf was könnte man noch dafür bekommen ?
Maschine funktioniert noch alles etwas schwergängig aber scheint soweit ganz ok zu sein.

Mit freundlichem Gruß
Mario
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Maschine funktioniert noch alles etwas schwergängig aber scheint soweit ganz ok zu sein.


Dann erübrigt sich die Frage. Ich würde sie behalten und überholen, der Aufwand scheint sich ja in Grenzen zu halten. Je nach Zustand sind für die Säge ca. 300,- bis 600,- Euro zu erlösen. Dafür kriegt man nichts Vergleichbares. Ersatzteile eventuell beim wzservice.de.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo

Ich habe auch so eine alte Maschine von Mafell im Einsatz.
Reinige mal die Stangen auf denen die Rollen der Zugfunktion laufen, das Zahnrad von der Höheneinstellung ist aus Kunststoff, also vorsichtig wenn dort was schwergängig ist.
Ansonsten, solider deutscher Maschinenbau.
Die neuen Erikas können das auch nicht besser, ausser, das sie vielleicht nur noch die hälfte Wiegen, aber mindestens 1,5 tsd Euro kosten.

Gruß Micha
 

purzelbaum

ww-fichte
Registriert
5. November 2019
Beiträge
24
Ort
Wiener Neustadt
Grüß Euch,

Ich hab in den letzten Monaten eine ähnliche Erika restauriert. Kannst mal in meinen Beiträgen stöbern
und gerne auf mich zukommen, falls du Fragen hast.

Je nach Zubehör und Zustand liegen die Sägen manchmal sogar höher im Preis.
Soweit ich weiss gibt es von Maffel nicht mehr wirklich Ersatzteile für die kleinen, alten Erikas.
Die Feineinstellung für den Parallelanschlag fehlt zum Beispiel leider fast immer, bei mir auch.
Die aktuellen Teile passen auf Uralt Erika 85er, aber eben nicht auf die 65er und die vor 1994.
Aber auf Ebay-Kleinanzeigen gibt es immer wieder alles mögliche, Schiebetische etc.
meist nicht ganz billig.


Mein Fazit ist, dass die Säge unglaublich gut konstruiert ist, nach über 30 Jahren ist sie auch beim wieder zusammenbauen
winklig etc. etc. Aber es ist auch eine Säge, die im Vergleich zu modernen Tischkreissägen einigen Komfort vermissen lässt.
Der eine Mensch kann sehr glücklich werden mit einer Erika, ein anderer findet keinen Zugang.
 
Oben Unten