Mafell Z1, Sägeblattstärke, Belagband

maart

ww-kastanie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Mafell Z1 zugelegt. Jetzt wollte ich mir einige Sägebänder für Längsschnitte zulegen. Allerdings hatte ich eines mit einer Stärke von 0,36 mm drauf, was dann trotz Spannung extrem flatterte.

Welche Stärken sind hier für die Mafell Z1 zu nutzen?

Dann ist auch das alte Belagband extrem eingelaufen. Es gibt im Netz solche blauen Kunststoffbänder. Kann man diese nutzen oder gibt es hier doch andere Alternativen?

Danke für eure Tipps!

Gruß
maart
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Mafell Z1 zugelegt. Jetzt wollte ich mir einige Sägebänder für Längsschnitte zulegen. Allerdings hatte ich eines mit einer Stärke von 0,36 mm drauf, was dann trotz Spannung extrem flatterte.
Welche Stärken sind hier für die Mafell Z1 zu nutzen?
Dann ist auch das alte Belagband extrem eingelaufen. Es gibt im Netz solche blauen Kunststoffbänder. Kann man diese nutzen oder gibt es hier doch andere Alternativen?
maart

Zu deiner ersten Frage: deine Bandstärke erscheint mit viel zu dünn, vergleich mal bitte mit der Hema Handbandsäge ZS 20, die fährt überwiegend 0,50 / 0,65 mm Bänder:

Hema_HBS.jpg

Zum Belag der Laufräder bietet Hema einen Austauschservive auch für Fremdfabrikate an, einschl. Montage, abdrehen und auswuchten des Rades. Würde ich mir bei dem Wert der Mafell Z1 mal überlegen. Damit dürfte sich der Bandverschleiß deutlich reduzieren und die Schnittpräzision verbessern.

Hema_HBS_Belag.jpg
 

maart

ww-kastanie
Registriert
28. September 2015
Beiträge
41
Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort!

Ja, mit den dünnen Bändern wird es wohl nie richtig klappen. Die Idee bei Hema nachzuschauen ist echt gut!

Vielleicht gibt es doch noch jemanden der schon mit einem Belagswechsel Erfahrungen gemacht hat?

Gruß
maart
 
Oben Unten