Mafell Preisbindung

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich denke, dass er es interessant findet, dass Mafell die Verkaufspreise vorschreibt.
Oder was ist die Frage:emoji_grin:
Gruß Reimund
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hallo,
ich wußte garnicht, das es Mafell Produkte irgentwo zu Discounterpreisen gibt.
Warum hat mir das keiner vorher gesagt:confused:

Hartmut
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Das Mafell jetzt legal Preise diktiert, Festool musste für sowas ja mal ne Millionenstrafe bezahlen und der Aufschrei über das Geschäftsgebaren war groß.
Edit: Denke maximalen Preisnachlass hat Mafell den Händlern wohl auch schon vorher diktiert.
Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es ist wie immer, wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe.
Kommt halt drauf an, wer es macht. Bei den einen wird geschrien und bei den anderen ist es völlig egal und muss so.


Wobei ich drauf wetten würde, das Mafell damals mitgeschrien hat.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ärgerlich, aber leider legal.

Das ist dann wie bei Mercedes, die Vertragshändler
sind nur Vermittler, man kauft die Karren direkt von MB.,
die Händler wickeln nur ab.

Mafell mach dass, indem die Händler Mafells eigene Kommissionsware
auf Provisionsbasis abgeben, der Vertragspartner ist also Mafell.
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Sozusagen der "Vorwerk" unter den Werkzeugherstellern...

Ganz schön mutig, dieser Schritt. Wird sich zeigen, ob sich die Produkte, kalkuliert mit der "Traumspanne", im Wettbewerbsumfeld halten können.

Ich persönlich kaufe inzwischen nur noch hochwertiges Qualitätswerkzeug. Aber so ein Preisdiktat schmeckt mir überhaupt nicht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vor paar Jahren bei Festool zeigte es sich aber, dass es nicht wirklich einen Unterschied machte.
Die Hoffnung war ja groß, dass die Preise nach Entfall der Preisbindung in den Keller purzeln. Und was war? Minimal. Der Markt reguliert sich selbst.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Die Hoffnung war ja groß, dass die Preise nach Entfall der Preisbindung in den Keller purzeln.

Das taten sie doch auch. War es zu dieser Zeit durchaus denkbar, direkt bei Festool zu bestellen, macht das heute doch kein Mensch mehr. Die Preise im Markt liegen teilweise deutlich über 20% unter dem Festoolpreis.

Gruß, ugly
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Vor paar Jahren bei Festool zeigte es sich aber, dass es nicht wirklich einen Unterschied machte.
Die Hoffnung war ja groß, dass die Preise nach Entfall der Preisbindung in den Keller purzeln. Und was war? Minimal. Der Markt reguliert sich selbst.

Kuck Dir mal die Differenz zwischen UVP und Straßenpreis bei den Schleifmitteln an.

https://www.festool.de/Produkte/Zub...mittel-115-mm-x-25-m-GRANAT-SOFT-P120-115x25M

https://www.fnshop.de/artikel.php?S...4f65c&artnr=497091&sortiment=&cat=38291928269

Wenn 49% Rabatt minimal sind...

Bei den Maschinen ist es prozentual weniger. Rund 20% unter UVP:

https://www.festool.de/Produkte/Pag...?pid=561512&name=Tauchsaege-TS-75-EBQ-Plus-FS

https://www.fnshop.de/artikel.php?a...chs%E4ge+TS+75+EBQ-Plus-FS&sortiment=festool&


Der Vergleich mit FN ist zufällig, das ist halt mein Händler. Bestimmt gibt es noch günstigere. Das ist halt der aus meiner Nähe.
 

Mitglied 59145

Gäste
Zubehör und Verbrauchsmittel waren schon immer frei verhandelbar. Da liess sich mit dem findigen Händler schon ganz gut was aushandeln.

Gruss
Ben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Mafell wird kaum von Privat gekauft, vermute ich mal, dazu viele Geräte mit Alleinstellungsmerkmal.
Man muß sich nur die Preise von Hilti ansehen, und wer glaubt denn das Firmen diese Preise für ihre Hilti im "Hilti-Fuhrpark" zahlen?
Auf jeden Fall hat das ein G´schmäckle.
Ansonsten muß man als Hobbyist ja keinen Hersteller nehmen der sich dem Wettbewerb entziehen will.
Der Festool hat das damals ähnlich gemacht, und hat seine Geldvorteil auch dazu benutzt um immer größere Flächen beim Handel für sich zu beschlagnahmen, kenne da 2 Geschäfte da bekommst Du seit dieser Zeit lagermäßig nur noch Festool Schleifpapier, Fräser und vieles andere.
Andere Anbieter müssen seit dem mit 2/3 oder 1/2 Ausstellungsfläche auskommen.
Von daher waren die 8Mio noch viel zu wenig!

Gruß Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Warum sollte Mafell nicht von Privat gekauft werden??? Wenn Festool Strafe zahlen muss ist das noch zuwenig, aber Mafell sollte so weitermachen? Ich verstehe die Logik dahinter nicht!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Heiko,

ich hatte geschrieben das die Mafell Geschichte ein G´schmäckle hat, das heißt nicht weitermachen!

Festool hat dem noch eines draufgesetzt, die haben nicht nur Preise vorgeschrieben, die haben auch ihre Ausstellungsfläche überproportional vergrößert bei den Händlern, jedenfalls bei den hiesigen.
So ist das Festool Programm fast kompl. ständig beim Händler verfügbar und andere Hersteller können vielfach nur noch bestellt werden, weil kaum noch was im Laden vorrätig, dazu dann die Festool Dauerberieselung durch Anhänger/Fans in Foren und anderen Netzwerken...ziemlich aggressiv und unsympatisch:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Die Logic dahinter verstehe ich auch nicht, Heiko.

Auch wenn Mafell bestimmt deutlich weniger Umsatz
im DIYer Geschäft generiert, als es Festo heute kann,
gelten doch bei uns immer noch einige Regeln die der
neue wilde Mann auf der anderen Atlantikseite gerade
ausser Kraft setzen möchte.

Im Bereich der Zimmereimaschinen spielen ja ausser
Mafell noch einige andere Firmen mit, nur haben da die
Roten einfach einen besseren Beraterstab vor Ort, sind
mit freien Herstellern gut vernetzt und bieten so einen
umfassenden, zielführenden Einsatz auch vor Ort an.

Bleiben tut für den privaten Erwerber einfach ein etwas
schaler Beigeschmack, den er aber schon mit deutlicher
Kaufkraft umgehen könnte, wenn er nur genügend sein
Interesse beim Händler in die Waagschale werfen würde.

Da ja jede Maschine auch immer einiges an Werkzeug
und Verbrauchsmaterial benötigt, ist der reine Preis der
Maschine immer nur eine Basis, am Ende wird nur der
Preis des Paketes eine wirkliche Rolle spielen und da ist
der Mafellhändler heute immer noch besser aufgestellt.

Gruss Harald
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ne Christian wenn dann sind beide garstig oder keiner.
@ Dietrich
Die Fläche können doch nur die Händler selber aufteilen...
Gruß Heiko
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
ziemlich aggressiv und unsympatisch:emoji_frowning2:

Für Dich bestimmt, steht ja Festool drauf und das geht ja gar nicht. :emoji_wink:

Mit der Größe der Verkaufsfläche hast Du ausnamsweise sogar Recht was Deine tlw. belustigenden Vorwürfe gegen Festool betrifft.
Nur hat halt auch diese Medaille wie immer eine zweite Seite.
Es steht natürlich genauso Metabo, Bosch, Fein oder sonstwem frei seine Händler dazu zu "zwingen" die Verkaufsfläche zu vergrößern.
Tun sie nicht? Selber schuld.

Festool handhabt das ziemlich rigoros mit seinen Händlern.
Du willst meine Akkuschrauber im Laden haben? Gerne, dann aber ALLE.
Schleifer? Gerne, dann aber ALLE.
Schleifmittel? Dominos? Sägen? Hobel? usw.

Sprich damit der Kunde immer die volle Auswahl hat muß sich der Händler (theoretisch :emoji_wink:) sämtliche Produkte aus der jeweiligen Kategorie ans Lager legen.
Die Festool-Meile meines Händlers wächst auch jedes Jahr, aber nicht weil der Vertreter immer wieder was dazuschraubt sondern weil das Zeug halt so erfolgreich verkauft wird.
Bestimmt auch weil ich dort ALLES auf einmal kriege und nicht nur den einen Akkuschrauber aus Nürtingen und die beiden Flex aus sonstwo.

Ich will dieses System gar nichtmal nur gutheissen denn die Händler haben durchaus ihre Platzprobleme damit und müssen sich auch einen nicht unerheblichen Wert auf Lager legen, für den Kunden ist es aber nur von Vorteil.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Harald,
mein Mafell Händler hat mir vor Jahren mal die Prozentstaffelung dargelegt die Mafell seinen Händlern vorgibt. Ich kann natürlich nicht sagen ob das der Wahrheit entsprach aber die angeblich höchste Rabattstufe, die er mir gewährte, entsprach den niedrigsten Internetpreisen. Diese werden jetzt ja sicher nicht mehr möglich sein...
Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Adama ,
fordern kann Festool (vielleicht auch nicht nur die?)sicher aber der Händler kann doch auch nicht drauf eingehen und andere Hersteller stattdessen ins Programm nehmen . Die Händler gehen da ja nur darauf ein wenn es sich für sie lohnt :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Moto,

richtig, und der kleine Heinz kommt in den Laden und sucht einen Schleifer, Festool alle da, alle anderen müssen bestellt werden, Abholung in 10 Tagen...
So und genau so legt man harte Bandagen unter der Ladentheke an und genau deshalb waren 8 Mio´s zuwenig!
Das hat nichts aber auch garnichts mit fairem Wettbewerb zu tun.

Gruß Dietrich
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Irgenwie verstehen hier einige nicht den Unterschied zw. Preisbindung und Kommissionsverkauf.

Im ersten Fall sagt der Hersteller dem Händler, du kaufst für xxx Euro von mir und mußt es dann für yyy Euro verkaufen.

Im zweiten Fall stellt der Hersteller dem Händler eine Palette vor die Tür und sagt, für jedes verkaufte Teil bekommst du xx Euro. Um die Preise mußt du dich nicht kümmern.

Kleiner aber feiner Unterschied.

Ich kenne auch Hersteller, die schreiben den Wert der Ware vor, die immer auf Lager zu seinen hat. Man muß nur einen Außendienst haben, der kontrolliert.
Wem das nicht gefällt, muß eine andere Marke kaufen und das Thema erledigt sich von selbst.
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Ah, das erklärt warum ich bei einem von mir geschätzten Internethändler keine Mafell Teile mehr finde....

Sehr ärgerlich für mich.
Ich bekam gute Beratung am Telefon, alles was ich wollte und ein Ladengeschäft hatte er auch. Für mich nur etwas weit weg.

Mit einem Telefonat und einer Email waren Ersatzteile für meine Erika kein Problem.
Ich befürchte, das wird jetzt anders für mich :emoji_frowning2:
 
Oben Unten