Mafell P1cc / Führungsschienen fuer Stichsäge

PaleoAfrica

ww-pappel
Registriert
27. April 2012
Beiträge
8
Ort
Milton Keynes
Hallo an alle,

Bin neu was arbeiten mit Holz angeht und will mir eine Mafell P1cc kaufen.

Habe bisher wenig mit Stichsägen gearbeitet kann aber ueber die Kombination (Bosch Stichsäge PST 800 PEL und Bosch Sägestation PLS 300) zum lernen nicht klagen.

Warum ich ueber den Kauf noch nachdenke kann sich jeder vorstellen ( Hoher Preis / Präzision und Stichsäge nicht vereinbar )

Will auf das Preisargument nicht eingehen da es viele andere Forum Eintraege gibt.Deshalb nur zwei Fragen weil Sie bisher in Zusammenhang mit Mafell P1cc nicht

aufgetaucht sind.

1) Hat jemand Erfahrung mit der P1cc was andere Materialien ( als Holz ) betrifft .

2) Benutzt jemand die P1cc mit der Führungsschienen und kann seine Erfahrung wiedergeben.

P.S. : Jemand hat im Forum Führungsschienen fuer Stichsäge als Marketing-Gag beziehen und ich kann das nicht richtig nachvollziehen


Danke im Voraus fuer jedes Feedback

Gottfried
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
grundsätzlich sind stichsägen eher fürs grobe, auch wenn die firmen aus oberndorf und der nachbarschaft uns etwas anderes erzählen wollen, zitat eines users hier und er hat recht.

die mafell ist natürlich eine tolle maschine, aber eine führungsschiene und eine stichsäge sind zwei dinge, die nicht wirklich gut zusammengehen, es sei denn, du kannst mit den ausrissen leben, die gibt es auch mit splitterschutz.

gerade wird der schnitt werden, bei der mafell auch lotrecht, aber mit einer tauchkreissäge und dem richtigen blatt in der säge kannst du es trotzdem nicht vergleichen.

was die anderen materialien angeht, müsstest du dich schon etwas präziser äußern, dann kann man auch detailiert antworten.
 

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo,
über das Für und Wider der Vereinbarkeit von Stichsäge UND Präzision möchte ich hier nicht weiter herziehen. Nur soweit mein persönliche Erfahrung (denn danach wurde gefragt):
Ich habe eine P1 und musste neulich einen Spülen- und Ceranausschnitt bei einem Freund weit weg machen. Da der Umzugswagen eh schon bis an die Grenzen gefüllt war,
wollte ich nicht auch noch den großen Systainer der Tauchsäge und Schienen mitschleppen, also habe ich mir die P1 und den Winkelanschlag (habe ich eh von der MT55) eingesteckt und konnte mit den beiden, einem bereits gebrauchten Cunex-Blatt und dem passenden (!) Spiltterschutz beide Ausschnitte gerade, rechtwinklig und beidseitig ausrissfrei in 40er Buche machen (zugegeben: auch ohne Schiene wäre es möglich gewesen, aber das schmale Ding haben wir noch irgendwo dazwischen stecken können :emoji_grin:).
Grüße,
Max
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Ich hab vor wenigen Tagen mit meiner P1, Schwenkplatte und der Aerofix-Führungsschiene Doppelstegplatten aus Acrylglas gesägt. Die Schnitte waren sauber und absolut gerade. Es wäre auch mit der MT55 gegangen, da aber auch Ausklinkungen gesägt werden mussten, hab ich gleich alles mit der P1 gemacht. Ich finde, Stichsäge und Präszision passen schon zusammen, wenn auch vielleicht nicht für jedes Material und jedes Projekt.

Gruß
Robert
 

PaleoAfrica

ww-pappel
Registriert
27. April 2012
Beiträge
8
Ort
Milton Keynes
narrhallamarsch,MaxH,robert hickman

Vielen Dank fuer eure Antworten.Bezueglich Materialien kann ich wenig sagen ausser das ich die Mafell P1cc fuer Modellbau bzw.
Bootsbau einsetzen moechte
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
hab unter anderem auch eine P1cc und hab sie in Sachen Winkliger Schnitt mal mit meiner älteren Festool Trion verglichen Festool Carvex 400 EBQ Blattführung die doppelten Cunexblätter( sehr breiter Schnitt und sautauer) sind natürlich sehr gut, gehen aber "nur" bis 64mm und danach ist man auf normale Blätter angewiesen! Falls du in einer Werkstatt arbeitest würde ich das Geld in eine Bandsäge investieren!

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
eine Bosch Stichsaege hat er doch schon und ist auch mit ihr zufrieden, wenn ich das richtig verstanden habe! Eine Oberfräse wäre da eine Ergänzung.

Gruß Heiko
 

PaleoAfrica

ww-pappel
Registriert
27. April 2012
Beiträge
8
Ort
Milton Keynes
Mafell P1cc/Fuehrungsschiene fuer Stichsaege

HeikoB,GeorgL.

Vielen Dank auch fuer eure Antworten.Mit 64mm kann ich gut leben.Was mich als Anfaenger und jemand der woodworking sicher nur als Hobby
betreiben will ( 2 Tage pro Woche max.) noch ein wenig staunen laesst ist das folgende.Ich lebe in England und eine ganze Menge Buecher ( auch fuer Beginner )
gehen davon aus das man sich eine Bandsaege,Kreissaegetisch,Werkbank und einer Bohrstaender zulegen muss um woodworking zu betreiben.
Etwas was bei mir aus Platzgruenden nicht moeglich ist und ich naiv davon ausging das eine hochwertige Stichsaege,Oberfraese ( Mafell P1cc,Festool OF 2200 E:emoji_sunglasses:
Werkbank + eine Sammlung Handwerkzeuge sicher genug sein sollten um Holzarbeiten am Wochenende zu machen.Und jetzt bin ich am ausloten wo die Grenzen meiner Idee von
Startausruestung liegen.

Gottfried
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gerade in Englisch finde ich gibt es eine ganze Menge guter Anleitungen- schriftlich wie videos- die sich mit Holzarbeiten beschäftigen ohne das man stationäres Werkzeug braucht.
Statt einer Stichsäge mit der sich nur begrenzt wirklich gerade Schnitt ausführen lassen würde ich mir ne gute Handkreissäge mit Schiene gönnen.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...
gehen davon aus das man sich eine Bandsaege,Kreissaegetisch,Werkbank und einer Bohrstaender zulegen muss um woodworking zu betreiben. ..
Gottfried

Hallo Gottfried.

"Woodworking" ist ein sehr allgemeiner Begriff.
vielen Menschen reichen zwei Sägen, zwei Hobel und 2-3 Stecheisen um "Woodworking" bis an Ihr Lebensende erfüllend zu betreiben.

Andere... wie ich ... "brauchen" die ein oder andere Maschine um Ihr Hobby zu betreiben. Es kommt halt darauf an .... was man denn bauen will... Und wie schnell.
In meiner Modellbau Zeit (ferngesteuerte Flugzeuge) reichten mir eine billigste Laubsäge, eine einfache Bohrmaschine und ein Cutter jahrzehntelang aus.

Heute baue ich ich keine Modellflugzeuge mehr sondern renoviere
ein Haus, baue einfache Möbel, Kisten und Kästen... Hochbeete usw.... und freue mich über Tischkreissäge, Handkreissäge mit Führungsschiene, Ständerbohrmaschine. Kettensäge... usw. usw.

Welche Art Bootsbau und welchen "Modellbau" möchtest Du denn betreiben ?
Ich finde Deine Werkzeugauswahl recht gut. kann aber nicht beurteilen, ob sie denn ausreichend ist -
eben weil ich nicht weiß, was Du damit machen willst.

Torsten
 

PaleoAfrica

ww-pappel
Registriert
27. April 2012
Beiträge
8
Ort
Milton Keynes
Mafell P1cc/Fuerungsschiene fuer Stichsaege

carsten,Torsten61

Vielen Dank auch fuer eure Antworten.Carsten gib dir vollkommen recht.Die englischsprachiche Literatur ist sehr umfangreich und solche Buecher zu lesen ist
ein Vergnuegen.Torsten kann mich deiner Meinung nur anschliessen das es wichtig ist zu wissen was man bauen will um sein Werkzeug auszuwaehlen.
Die von mir angesprochenen Werkzeuge (P1cc,OF2200E:emoji_sunglasses: besitze ich im Moment noch nicht.Nutze im Moment fuer arbeiten mit Holz eine Dremel 4000,Fein Multimaster und
eine Bosch PST 800.Bin mir aber ziemlich sicher das ich mir eine P1cc zulegen werde.Als Modellbau moechte ich mir einen 3D Printer bauen und Objekte in Origami Art.
http://www.amazon.co.uk/Printing-Pl...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1336656557&sr=1-1.
Teile des Druckers sind aus Sperrholz.Im Bootsbau ist es im Moment mehr ein spielen um Gefuehl fuer Materialien,Formen und Preise zu bekommen.
 
Oben Unten