Mafell oder Sauer

alfisti11

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
17
Ort
Hunsrück
Hallo!
Ich stehe vor der Frage, ob die gebrauchte Zimmereikettensäge,die ich mir für Arbeiten am Eichfachwerk zulegen möchte, eine Sauer oder eine von den Leistungen vergleichbare Mafell ZSE330 L werden soll. Ich habe einige Mafell-Maschinen und weiß um deren Robustheit. Sauer kenne ich gar nicht und habe auch nichts im Netz dazu gefunden. Jedoch kostet die sauer-Maschine fast nur die Hälfte der Mafell. Kann es sein, dass Sauer von Mafell übernommen wurde oder so?

Grüsse, Olli
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo Olli,

also vor 15 Jahren oder so hab ich mir meine erste Zimmerei-Kettensäge zugelegt. Beim umsehen, welches Fabrikat denn für mich in Frage kommen würde habe ich damals auch unter anderem von der Firma Sauer gehört und auf einer Messe mal begutachtet. Allerdings hab ich mir dann eine ZSE 260 E gekauft, die aber nach 2 Jahren von einer ZS 330 K ersetzt wurde, hauptsächlich wegen der Schnittiefe und den normalen Sägeketten. Die Sauer war damals auch sehr stabil. Weshalb ich mich dann doch dagegen entschieden habe, kann ich Dir nicht mehr genau sagen. Mit ein Grund war, daß die ZSE 260 nach zwei Seiten schwenkbar war. Sauer hat glaube ich damals die Maschinen in Lizenz von Festo gebaut, mein Lehrherr hatte eine Festo Zimmerei-Kettensäge und die war vom Bau her gleich mit der Sauer, soweit ich mich erinnern kann. Außerdem baute Festo zu der Zeit keine Zimmereimaschinen mehr.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab auf die Schnelle nur eine Seite gefunden da steht hinter Sauer ZKS 2033 Kettensäge in Klammern Festo. ( ist ne gebrauchte).
Von festool bzw Protool gibt bzw gab es auch so eine "Kettensäge".
 

alfisti11

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
17
Ort
Hunsrück
So, ich habe die Maschine jetzt hier. Tatsächlich handelt es sich um eine Festo. Laut Hersteller hat man die Produktionslinie von Festo übernommen, als diese die Zimmereimaschinen-Produktion eingestellt haben.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Oben Unten