Mafell MFA - Einstellung

ada587

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
München
Hallo zusammen,

Frage an die Benutzer von mobilen Tischkreissägen:

ich war gestern in der Werkstatt ( die jetzt ältere Version ) des MFA meiner Erika 85ec für Querschnitte einzustellen, aber leider nur mit mäßigem Erfolg.

Bei der Einstellung mittels 5-Schnitt-Methode im Prinzip wie folgt vorgegangen:
- Maschine im Grundzustand, d.h. keine Anbauteile etc. vorhanden
- MFA links montiert, Lineal steht 90° zum Sägeblatt ( so zumindest das Ziel :emoji_slight_smile: )
- Brett wird mittels Zugfunktion der Säge geschnitten
- Brett gegen Uhrzeigersinn numerieren (1-4), bei 1 beginnen und im Uhrzeigersinn schneiden
- Finalen Streifen ausmessen
- Schraube #8 unten an der Stangenführung lösen, MFA am Exzenter oben ausgleichen, wieder alles festziehen

Problem war jetzt, die beste Genauigkeit die ich hinbekommen habe, waren 0,2mm auf zwanzig cm Werkstück. Sprich 0,4mm auf die max. Wegstrecke des Zugweges.

Fragen hierzu:
- Wie sieht das bei euch aus, habt ihr es bei euren Sägen geschafft, genauer hinzubekommen
- Der MFA hat rechts neben dem Einstell-Excenter einen Gewindestift - Weiß jemand von euch wozu der dient? In der Anleitung bzw. auch im Internet finde ich dazu nichts. Dient der zur Einstellung oder zur Fixierung des Exzenters nach der Einstellung?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Grüße aus dem Norden von München,
Ralph
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi Ralph,

Lineal steht 90° zum Sägeblatt ( so zumindest das Ziel :emoji_slight_smile: )

Thema ist nicht neu und ich behaupte mal, dass ist nicht dein Ziel :emoji_grin:.
Hier machen viele erstmal einen gedanklichen Fehler, bzw. weis man es Anfangs nicht besser - habe am Anfang auch ein paar Minuten gebraucht.
Den 90° den du anstrebst ist die (gedankliche Linie) deiner Zugeinrichtung (oder beim Schiebeschlitten die Bewegungsrichtung deines Schiebschlitten) zu deinem MFA.
Das Sägeblatt selbst hat im besten Fall eine leichte Schrägstellung, damit die Zähne vorne schneiden, aber hinten das Schnittgut nicht mehr berühren. Das ist wichtig für die Schnittgüte und noch wichtiger damit das Werkstück nicht nach oben gerissen werden kann.

Wie sieht das bei euch aus, habt ihr es bei euren Sägen geschafft, genauer hinzubekommen
Würde ich schon behaupten, auf einen Meter hochgerechnet ist das ja ein ganzer Milimeter.

Ich habe "nur" den alten Universal-Anschlag, darum kann ich zum MFA wenig beitragen.

Gruß Matze
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Den MFA kann man einstellen. Habe 2/10 mm nach 5 Schnitt Methode hin bekommen 35x45 cm Werkstück incl Schiebeschlitten.
 
Oben Unten