Mafell Lo-Fa an Festool Of 1010 REBQ

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Hallo,
da der Parallelanschlag bei der neuen Of 1010 immernoch Unterirdisch ist, hätte ich gerne einen anderen. Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und bin auf den Parallelanschalg von Mafell gestoßen, nun stellt sich mir die Frage, ob der vom Stangenabstand und Stangendurchmesser an die Of 1010 passt? Auch ob sich das Mit der höhe der Grundplatte verträgt ist ja nicht ganz unwichtig. Vielleicht hat ja jemand die Lo 65 mit Anschalg und könnte mal ein paar Maße durchgeben.

Danke und Gruß, Finn
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Huhu Finn,
was ist denn an dem Parallelanschlag der OF1010 unterirdisch? Ich habe eine und hatte noch keine Probleme damit. Inzwischen habe ich sogar einen zweiten für nen doppelten Anschlag. Anfangs dachte ich auch ich brauche unbedingt etwas mit verschiebbaren Backen und aus "massiverem" Material. Aber der Anschlag macht eigentlich sehr zuverlässig seinen Job. Daher ist er immer noch so wie er ab Werk kam :emoji_wink: Und würde es da so viel Optimierungspotential geben, würde das Festool bestimmt gegen gutes Geld anbieten (natürlich in passender Farbgebung). Die Fräse wird ja nicht ohne Grund seit vielen Jahren so gebaut und an manchen Stellen auch immer wieder optimiert.
Grüssle Micha
 

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
Moin,
Ein abgekantetes Blech mit eingeklipsen Plastikbacken, die nichtmal wirklich plan sind ist nicht Festoolwürdig, schon garnicht für 500€. Zudem finde ich, dass er eben zu wenig Funktionen bietet, da ist der von Mafell schon ne feine Sache. Der Anschlag der Of 1400 passt ja leider nicht.

LG Finn
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Versuch einer Antwort 1:
Provokant gesagt: er ist Festoolwürdig :emoji_wink: Simpel und macht was er soll.
Grüssle Micha

Versuch einer Antwort 2:
Wie schränkt das ganze denn die Benutzbarkeit ein? Wenn das im Professionellen Umfeld so ein Ding wäre, wären doch nicht so viele Fräsen seit Jahren mit dem Unwürdigen Anschlag verkauft worden sein.
...wie gesagt, die Verschiebbarkeit der Backen hab ich jetzt noch nicht wirklich vermisst und das mit der Absaugung.... ist jetzt bei der 1010 eh so ein Thema. Ob das Ding jetzt ausschaut obs zu einer 500€ Fräse passt ist doch egal. Am zweiten Anschlag (den ich für Fräsungen auf der Kante zusätzlich verwende hab ich mir die Kunsstoffteile gespart und einfach einen durchgehenden Multiplexstreifen drangespaxt, Nicht schick aber tut :emoji_wink:
Ich habe auch eine 1400, da hab ich erlich gesagt die Backen auch noch nicht verstellt. Ich glaub ich bin auch für manche Sachen einfach zu alt und unhip um den Nutzen zu verstehen. Ich frage mich dann beim TO, warum er sich dann eine Fräse mit so einem unterirdischen Anschlag zugelegt hat.....
Aber mei, da hat jeder andere Prioritäten. Vielleicht ist es auch von meiner Arbeitsweise abhängig, die baut zum Großteil immer noch auf dem auf, was mir mein alter Herr und ein befreundeter Schreiner von ihm beigebracht haben und auf meiner Erfahrung seit dem. Youtube ziehe ich für solche Dinge eher selten zu Rate. Ich finde den Artikel von Heiko jetzt auch nicht wirklich gelungen, wenn eben jemand das Haar in der Suppe sucht.... Ich möchte nicht mit dem Absaugschlauch außen am Anschlag hantieren, da ist ja die Kippgefahr dann per se schon gegeben. Wenn ich mit Anlaufkugellager fräse, kann ich ja auch auf den Anschlag verzichten und dieses Festoolkantenabsauggedingens verwenden.
Gruß Micha

Versuch einer Antwort 3:
da hat scheinbar jeder ander Prioritäten. Ich kann leider nicht mit Hilfe bei der Adaption eines Fremdanschlages dienen. Für mich reicht leider dieser unwürdige Anschlag an dieser Fräse vollkommen aus. Deshalb bin ich hier raus.
Grüssle Micha und noch einen schönen 4. Advent
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ob man einen besseren Prallelanschlag braucht lasse ich mal dahingestellt. Das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin aber der Meinung, dass der Anschlag der OF1010 nicht typisch für das aktuelle Festool- Programm ist. Schaut man sich die Anschläge aller anderen Festool-Oberfräsen an, stellt man fest, dass der Anschlag der OF1010 irgendwie nicht stimmig ist. Selbst der Parallelanschlag der MFK ist um Längen besser. Vergleicht man ihn mit dem Zubehör bei den Mitbewerbern, findet man ebenfalls durch die Bank bessere Anschläge. Nun hat Festool die OF1010 überarbeitet, den Anschlag aber unverändert gelassen. Ich finde das alles irgendwie unausgereift. An anderer Stelle macht Festool da einen viel besseren Job.

Gruß
Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zur Frage:
Passt nicht.
OF1010 um 107 mm.
LO-FA 100 mm

Ansonsten muss ich Heiko recht geben. Der Anschlag der 1010 reicht zwar für im Grunde alles, im Vergleich zu den anderen von Festool ist das Ding aber wirklich recht "schrottig" und hätte mit der 1010 überarbeitet gehört, gerade auch bei dem dem Preis der Maschine.
 

Finn S.

ww-birke
Registriert
2. August 2021
Beiträge
67
Ort
Rodgau
@elchimore ist doch schön wenn er deinen Ansprüchen genügt. Ich kann dem Heiko und Michael nur zustimmen. Schade nur, dass der Mafell Anschlag nicht passt. Danke für die Auskunft darüber, hat genau meine Frage beantwortet :emoji_wink:

Gruß Finn
 
Oben Unten