Mafell LO 65 Werkzeugaufnahme

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
Guten Mittag,
Ich habe vor ein paar Tagen eine ältere Oberfräse genauer gesagt eine Mafell LO 65 erstanden. Da der Versand über die Feiertage etwas dauern wird möchte ich schonmal nach Fräsern umschauen, damit ich gleich loslegen kann. Nur bin ich mir bei der Werkzeugaufnahme unsicher… bei der neuen LO 65 Ec ist ja eine Werkzeugaufnahme von 6-12mm möglich. War das bei der alten auch schon so ? Oder ist das Futter fix ?
Auch gespannt bin ich auf eure Empfehlungen für ein Anfänger Fräserset im mittleren Preissegment…
Auf der Suche bin ich auch nach einem Verleimfräser für starke Vollholzdielen (bis 50mm), gibts sowas überhaupt ?

schöne erholsame Feiertage wünsche ich euch !
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Eine Werkzeugaufnahme von bis halte ich für falsch beschrieben oder verstanden.
Eine variable Spannzange kenne ich nicht und kann sie mir auch nicht vorstellen.
Es gibt wenn man sich den Katalog ansieht Spannzangen mit 6 mm , 8, 10, 12 mm und 1/2" und 1/4"
Ein Verleimfräser für 50er Dielen mit einer Oberfräse hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Gängig in Deutschland sind Fräser mit 8 mm Schaft, 12 mm wenn es größer wird oder mehr Power erfordert.
Bei den Amis gibt es ein paar recht exotsiche router bits die dann die zölligen Aufnahmen erfordern.
 
Oben Unten