Mafell HU 82

Padawan

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2014
Beiträge
9
Ort
Münsterland
Moinsen,

Habe mir gerade völlig spontan einen Mafell HU 82 ersteigert.

Jetzt habe ich etwas im Netz gestöbert, aber nicht wirklich was gefunden.

Bestimmt weiß hier jemand mehr. :emoji_slight_smile:

- wo kann ich am besten Zubehör/Ersatzteile bekommen? Messer muss sicher neu und Zahnriemen geht ja auch schonmal hin. Dies verrät mir sicher auch Google, aber evtl. Kriege ich hier ja einen Geheimtipp, auch evtl. für andere Maschinen.

- ist die HU 82 n Vorgängermodell von der MHU 82 oder so?

- habe ich n Schnäppchen gemacht? Oder war spontan mal wieder falsch? 42 EUR inkl. Versand.

lg
Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo Ingo,
ich vermute, Du hast ein Schnäppchen gemacht. Die Frage ist, was Du mit dem Gerät anfangen willst? Es gab auf den Seiten von Guido Henn mal einen schönen Artikel über die Unsinnigkeit eines Elektrohobels für 99% aller Heimwerker - vielleicht findest Du den ja noch. Vielleicht willst Du ja auch Fensterflügel nachpassen oder zu groß geratene Blendrahmen doch davon überzeugen in die Leibung zu passen oder ähnliches...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja, mit einem Elektrohobel kann man schon noch ein wenig mehr machen, ich habe zum Beispiel mein Wochenendhaus neu verkleidet, dazu sägerauhes Holz, teilweise mit Waldkante gekauft und dann gehobelt und gefräst……. also manchmal sollte man dann doch die Fähigkeiten von manchen Maschinen nicht unterschätzen und nicht wegreden.
 

Padawan

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2014
Beiträge
9
Ort
Münsterland
Ich habe meinen Hobel von Bosch bisher immer benutzt, um sägeraue Buche/Eiche zu bearbeiten. Einmal habe ich auch ne Tür bearbeitet, da der neue Bodenbelag nicht passte.
War mit dem Ergebnis der Bosch nie 100%ig zufrieden, da ich immer leichte Rillen im Holz hatte, die weggeschliffen werden mussten. Das Messer muss aber auch mal neu.

Dann hoffe ich mal auf Schnäppchen. :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
ohne die Rillen "Hobelschläge" geht nur mit gekonntem Vorschub oder mit den Festool Geräten, mit Spiralmesser, eine feine feine Sache, und leise sind die Dinger :emoji_slight_smile:
 

Padawan

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2014
Beiträge
9
Ort
Münsterland
Leise??? Ohne scheiß: bei der bosch tun mir die Ohren so weh, dass ich mich jedes Mal frage, warum ich mir immer noch keinen Ohrschutz gekauft habe. Stöpsel bringen Null..
Ich bin gespannt. :emoji_grin:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Leise geht echt nur durch die Spiralmesser, aber auch bei ner Bosch konnte ich die ersten 4 Meter mit neuem Messer recht leise hobeln, aber dann ging es schon los …….
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
hat der Mafell auch ein Spiralmesser?

p.s. hab grad geschaut, hat er nicht…….. aber immer auf scharfe Messer achten, dann ist der Lärm schon in Grenzen…..
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
nee, einbauen geht nicht, da muss die Hobelwelle passen, die hat nur Festool….. aber wie gesagt, immer scharfe Messer. Niemals die Billigdinger aus dem Baumarkt……
 
Oben Unten