Mafell Handbandsäge Z2 Laufrolle abziehen.

ak2000

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Föhren
Hallo allerseits. Ich habe kurzlich eine Maffel Z2 Handbandsäge geschossen. Den Ein-ausschalter habe ich schon repariert aber die Lager des Motors laufen sehr rauh. Ich habe versucht das Laufrad abzuziehen leider ohne Erfolg. Ich habe dafür sogar ein Abzieher modifiziert da deer Platz zwischen Schutz und Laufrad sehr klein ist. Ich habe schon Wärme unter Druck auf das Laufrad gebracht aber das Ding rührt sich keinen mm. hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte. Schon mal Danke
Andy
 

ak2000

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Föhren
Hi,
hat keiner eine Idee wie ich das Laufrad abbekomme? Gibt es da einen versteckten Splint, Schraube oder ähnliches?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

mach doch mal ein paar Fotos, dass man sich das Problem genauer anschauen kann.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ist da eventuell noch ein Gewindestift, der auf die Passfeder drückt, in der Nabe.
Stahlwelle und Alunabe bei so einem alten Gerät, korrodiert gerne mal fest.

Gruß

Ingo
 

ak2000

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Föhren
Nee kein Gewindestift zu sehen. Ich wee mir nen Abzieher bauen und 3 M8 Gewinde in das Laufrad bohren um damit das Laufrad abzuziehen.
 

Bender90

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
Olpe
Nee kein Gewindestift zu sehen. Ich wee mir nen Abzieher bauen und 3 M8 Gewinde in das Laufrad bohren um damit das Laufrad abzuziehen.
Hey, habe letzte Woche auch eine Z2 geholt und auseinander genommen. An meinem Antriebsrad waren zwei Bohrungen mit einem 6mm Gewinde. Da habe ich zwei Stifte rein gedreht, und quasi Das Rad von der Welle geschoben. Bisschen Rostlöser auf die Nabe und schon fluppte es.
LG André
 

ak2000

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Föhren
Hallo Leute,
ich habe mir einen recht simplen Abzieher gebaut. Eine 5mm Stahlscheibe mit ner 12 er Bohrung in der Mitte und 3 Achter Bohrungen in 35 mm Entfernung vom Zentrum Dann habe ich diese auf das Laufrad übertragen gebohrt und Gewinde reingeschnitten. den Abzieher damit verschraubt und mit einer 12 er Schraube und einer Mutter die Scheibe abgezogen. Ging super simpel. Ich habe dann den Motor zerlegt gereinigt und die Lager getauscht. Die hinteren Sägeblattführungen waren fest also neue 826er Lager verbaut und die seitlichen Führungen haben zum Teil gefehlt oder waren abgeschliffen. Auch hier habe ich neue aus Messing und Lagerbronze gedreht. Alles wieder zusammengebaut und nun schnurrt sie wiedr ein Kätzchen.
 

ak2000

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Föhren
Hey, habe letzte Woche auch eine Z2 geholt und auseinander genommen. An meinem Antriebsrad waren zwei Bohrungen mit einem 6mm Gewinde. Da habe ich zwei Stifte rein gedreht, und quasi Das Rad von der Welle geschoben. Bisschen Rostlöser auf die Nabe und schon fluppte es.
LG André
ist noch einfacher als den Abzieher zu bauen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Moin

Falls du den alten Belag noch nicht entfernen konntest,
ich habe es wie folgt gemacht:

Ich habe eine Gewindestange in ein Akkuschrauber gespannt,
Die habe ich gegen die Laufrolle gedrückt damit sich das ganze dreht.
Bei langsamer Drehung habe ich einen Heißluftfön ran gehalten.
Anfangs war ich skeptisch, aber der alte Belag hat sich super lösen lassen,fast in einem Stück.
 
Oben Unten