Mafell Fräsmotor läuft entweder gar nicht an oder im Schleichmodus

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Hi mein Mafell FM 1000 Fräsmotor schaltet sich nicht mehr in den "Vollbetrieb" - erst ging er erst gar nicht mehr an, Daraufhin Haube aufgeschraubt und Kohlebürsten getauscht auf neue. Alle Steckverbindungen mal gelöst und reingesteckt. Ergebnis : Schaltet man jetzt ein läuft er im "Schleichmodus" an, also vielleicht 10 % seiner Leistung, sehr strange.... da er ja den "on" Befehl bekommt heist für mich alle Steckverbingungen sind sauber... kann es noch was anderes sein, oder schlicht der Motor im unteren Gehäuse an den man nicht rankommt ist kaputt?
 

Zappodrom

ww-kiefer
Registriert
26. März 2021
Beiträge
50
Ort
Saterland
So ähnlich war es bei meiner AMB vor ein paar Wochen auch. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst musste die Regeleinheit für die Drehzahl getauscht werden. Diese war leider vergossen und konnte nur als komplette Einheit getauscht werden. Kostenpunkt ca. 70€ inkl. Versand.
Alternativ wurde mir ein neueres Modell mit 25% Rabatt angeboten. Da musste ich nicht lange überlegen. Habe die neue Regeleinheit UND den neuen Fräsmotor genommen. So habe ich Ersatz wenn der Fräsmotor wieder ausfällt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist das der Fräsmotor mit der manuellen und der digitalen Drehzahlregelung? Oder nur manuell?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
ich habe die auch im Oberfrästisch drinnen, mit Digitalschnittstelle, wird aber auch ganz normal mit Drehpoti eingestellt, wenn nicht extern angesteuert wird.
Ja, weiß ich. Hab ich in meiner Yeti ja auch drinnen.
Bei der digitalen gibt es aber bei manchen Baureihen ein vergleichbares Fehlerbild was sich einfach beheben lässt.
Aber das wird es dann ja nicht sein.

Gruß Daniel
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
und was wäre das Fehlerbild ? Die Mafells sind doch alle gleich, außer eben das deine noch einen Port hat für ggf. ansteuern, und wenn der nicht angeschlossen ist funktioniert die wie eine normale mit dem Stellrad?
 
Oben Unten