Mafell Erika: Priorität beim beim Kauf: Schiebeschlitten oder Tischverbreiterung

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Moin,

ich bin Eigentümer einer Mafell Erika 85 (inkl. Anschlaglineal) und möchte sie aufrüsten. Da ich aber nur begrenzt Geld ausgeben kann, hätte ich gerne gewusst, ob eher ein Schiebeschlitten oder die Tischverbreiterung die universelle Verwendbarkeit fördert.
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Das kommt halt drauf an was du machst. Ich hab an meiner Metabo nur den Schiebeschlitten und das ist nicht ideal. Nur die Tischverbreiterung ist aber genauso wenig ideal. Für mein Einsatzgebiet würde ich eher den Schiebeschlitten wählen. Je nach größe des Werkstück ist das ausreichend.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.775
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
in erster Linie ist die Frage was du machst/machen willst.

Desweiteren benötigt man bei größeren Platten schnell mal zumindest ein oder 2 montierte Verlängerungsschienen an den Schiebeschlitten wegen der Auflägeflache und dem damit erst verbundenen vernünftigen Schnittergebnis.
Beim Zusatztisch selbst könnte man noch durch Eigenbau was einsparen.
2 Halteschienen und Schiebeschlitten sind jedoch auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich bin bei den Erikas jetzt leider nicht so drin, aber ich würde vielleicht in Erwägung ziehen einfach mal für längere Zeit den Gebrauchtmarkt zu scannen und auf ein Schnäppchen zu lauern. Die Erweiterungen finde ich preislich nämlich recht unverschämt.
Ansonsten würde ich wohl versuchen die Tischerweiterung durch einen Eigenbau zu kompensieren (ich glaube das geht doch bei der Erika ganz gut, weil man die Schienen auf denen der Anschlag läuft ja auch als Ersatzteil bekommt, oder?).
Beim Schiebetisch weiß ich nicht - das ist doch eh schon eine Unterflurzugsäge - ist der Schiebetisch für die Erika so groß, dass man damit größere Sachen schneiden kann als mit der Zugfunktion?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe beides - Schiebetisch und eine Verbreiterung, die ich aus zwei „Auflage- und Halteschienen“ und einem Stück Multiplex gebaut habe.

Den Schiebetisch brauche ich oft, die Verbreiterung baue ich nur selten an. Was mehr hilft, ist, dass meine Werkbank die genau gleiche Höhe hat. So kann ich große Teile auf Werkbank und Erika legen.

Es kommt aber natürlich drauf an, was Du tust: Wenn Du regelmäßig Teile sägst, die etwas breiter als der Tisch sind, ist die Verbreiterung natürlich hilfreich.

Ansonsten gibt es ja noch Handkreissäge und Führungsschiene...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.775
Ort
Bayern; Schwaben
Ich baue meine Verbreiterung hingegen nur selten ab und nutze diesen auch, meist in Verbindung mit dem langen Lineal und Ablänganschlag für Wiederhol-/Kappschnitte.
Mit der Zugfunktion hat man 30 oder sogar 40 cm Schnittlänge, daraus kann man eigentlich schon ableiten, wie weit man damit selbst mit seinen Anwendungen kommen würde.

Schiebeschlitte bei mir eher seltener, da die Schnittlänge von ca. 90 cm schnell mal überschritten ist.
Wenn du die Größe kaum überschreitest und eher über die 30, bzw. 40 cm bist, dann ist der Schiebeschlitten ggf. die bessere Wahl.

Das mit der Höhe ist immer gut - muss aber nicht unbedingt gleich sein, ich habe meine Werkbank lieber etwas niedriger, wegen der Ergonomie und damit ich nicht immer alles komplett abräumen muss. Für die Differenz z. B. ein paar Kanthölzer (mit Platte) gelegt/fixiert.

@Alceste:
Gebraucht braucht man Ausdauer und Glück, unverschämt geht dabei auch :emoji_wink:. Bei meinen nicht mehr erhältlichen Zusatztisch (kürzere grüne Erika) hatte ich Glück, zufällig rein geschaut, Preis angemessen, unerwartet Originalverpackt und unbenutzt.
Ein Anderer hätte mal für einen unvollständigen und als solchen nicht nutzbaren Universal-Anschlag fast Neupreis haben wollen (mit den Teilen für die Klemmung hätte man sich da noch etwas bauen können.)

Gruß Matze
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hm, danke. Das sieht nach vielen guten Argumenten aus und keiner eindeutigen Tendenz :emoji_wink:

Ich würde sagen, dass ich Ablängen mit Anschlag und mittelgroße Platten (vlt. bis 60 x 120 cm) vor allem machen werde.

Ich selber tendiere zur Tischverbreiterung.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
186
Ich hab lange eine Ebay-Kleinanzeigen-Suche verfolgt (2 Jahre), man muss schnell sein und Glück haben und selbst dann ist es noch relativ teuer. Ich hatte jetzt innerhalb von zwei Wochen zwei mal Glück und habe Tischverbreiterung (100 Euro) und Schiebeschlitten (75 Euro). Juhuu.

Ich würde den Schiebeschlitten nehmen. Der lässt sich nähmlich auch feststellen und dann in gewissem Rahmen als Tischverbreiterung nutzen.
 
Oben Unten