Mafell Erika: maximale Werkstückdicke bei Zugfunktion

bhan

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
11
Hallo,

ich habe eine Frage zur Zugfunktion der Erika (in meinem Fall der 70 EC):

Gibt es eine Beschränkung der Werkstückdicke beim Einsatz der Zugfunktion? Im Handbuch steht an einer Stelle, dass die Schnittlänge 330 mm beträgt, bei einer Werkstückdicke von 16 mm. Nun frage ich mich, ob dickere Werkstücke nicht per Zugfunktion gesägt werden sollten.

Viele Grüße

Henry.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Hallo,

ich habe eine Frage zur Zugfunktion der Erika (in meinem Fall der 70 EC):

Gibt es eine Beschränkung der Werkstückdicke beim Einsatz der Zugfunktion? Im Handbuch steht an einer Stelle, dass die Schnittlänge 330 mm beträgt, bei einer Werkstückdicke von 16 mm. Nun frage ich mich, ob dickere Werkstücke nicht per Zugfunktion gesägt werden sollten.

Viele Grüße

Henry.

Das bedeutet einfach, dass dickere Teile kürzer sein müssen, wenn man sie komplett durchtrennen möchte, da das Sägeblatt ja rund ist. :emoji_wink:
Man wollte halt mit den 33cm angeben.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

natürlich kannst du dickeres Material mit der Zugfunktion schneiden. Aber mit steigender Dicke sinkt die Länge, die du per Zug durchtrennen kannst.

Gruß

Heiko
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Zuglänge wird von Mafell mit 340mm angegeben, dies ist ja aber nicht die Schnittlänge. So wie richtig beschrieben ist diese bei einer Werkstückdicke von 16mm "nur" 330mm und je dicker das Werkstück, umso kürzer wird die mögliche Schnittlänge um das Werkstück auch durch zu sägen.
Eigenlich logisch, das Sägeblatt ist rund und je weiter Du Dich vom Mittelpunkt entfernst, um so kürzer werden die Tangenten und damit die nutzbare Schnittlänge an der Oberseite des Werkstückes.
Auch bei einer Werkstückdicke von 75mm würde der Sägeschnitt die Unterseite komplett sägen, aber an der Oberseite würde das Sägeblatt noch nicht mal das Licht sehen :emoji_grin:
 
Oben Unten