Mafell Erika, Festool CS - Vorgängermodelle

uboti

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
10
Ort
München
Hallo,

ich habe bisher sehr gute Sägeerfahrungen mit meiner alten ELU TGS 273 beim Bau meiner Lärchenholzfassade gemacht (Gehrungsschnitte, etc.), doch eines passt mir gar nicht - es staubt ohne Ende und in alle Richtungen (momentan meist draußen verwendet, insofern nicht so schlimm, aber trotzdem nervig) und die Gehrungsschnitte gingen nur bis ca. 15 cm Brettbreite, dann war schluss. Kürzlich hatte ich eine Erika gesehen - gebündelter Staubstrahl nach hinten, mehr Sägeweg. Bei Festo wohl ähnlich. Zusammen mit einem Sauger dann wahrscheinlich sehr gut garagentauglich für diverse Winterprojekte.

Somit bin ich beim Punkt – ich liebäugle mit einer Festo CS 70 oder einer Mafell Erika 70(85). Da sie recht teuer sind, durchaus auch gebraucht. Doch was hat sich im Laufe der Zeit positiv/negativ geändert? Die älteren Precisios sehen äußerlich noch recht ähnlich aus, Mafell mit anderer Gehäusefarbe und...? D.h. abgesehen vom Zustand – könnte ich beliebig jede CS70 oder Erika kaufen, oder sollte man auf gewisse Jahrgänge achten, da z.B. die Staubab-saugung noch nicht so gut war, neue Anschläge hinzukamen, Elektronikprobleme bestehen, etc.

Danke für Antworten!
Oliver
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zumindest unsere Erika ( Baujahr weiß ich nicht) aber schon älter hat eine sehr unzureichende Absaugung. Noch schlimmer ist die ELU ETS. Ne wahre Staubschleuder was aber auch an der verbogenen und nicht mehr schließenden Abdeckung liegt.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Als vor etwa 10 Jahren die erste Festo CS70 auf den Markt kam, hatte ich mir bei meinem Händler diese und als Vergleich dazu die damals aktuelle Erika angeschaut. Damals war die CS70 um Welten besser als die Erika (die mit dem hellgrünen Blechgehäuse). Die Absaugung der Erika war deutlich schlechter, betätigte man die Zugfunktion und ließ in der vorderen Psition los knallte der Sägeschlitten ungebremst zurück. Kein sanftes zurückgleiten wie bei der CS70. Bei verdeckten Schnitten mußte der Spaltkeil umständlich demontiert werden, die ganze Maschine vibrierte ziemlich stark.
Mittlerweile hat aber Mafell mit der neuen Erika 70 und 85 diese Nachteile wieder wett gemacht. Die aktuellen Modelle haben teilweise pfiffigere Detaillösungen als die Festoolmodelle, wie z.B. den Multifunktionsanschlag und sind auch einen Tick besser verarbeitet. Als nachteilig finde ich den optional lieferbaren Längsanschlag, der im Gegensatz zu Festool keine hintere Klemmung hat. Ebenso ist keine Tischverlängerung lieferbar, hier ist also Selbstbau angesagt. Auch habe ich schon mehrmals von Problemen mit dem neuen Cuprex-Motor bei der Erika 85 gehört.
Im Großen und Ganzen schenken sich aber beide Hersteller nichts. Egal welche du dir zulegen willst mit beiden machst du einen guten Schnitt.
 

uboti

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
10
Ort
München
Guten Morgen,

... super, danke dass doch noch ein paar Antworten kamen. Ich weiß, das Thema ist schon etwas ausgeleiert, aber immer werden andere Details besprochen. Fazit - somit wohl eher weniger die grünen Modelle.

Kurze Nachfrage... Staubabsaugung Festool CS70 und Mafell Erika 70/85. Bei der Mafell fand ich es toll, dass anscheinend der Staubstahl auch ohne Sauger gebündelt nach hinten geschossen wird (d.h. für mich im Außenbereich ausreichend). Ist das bei der Festool ähnlich, oder die Absaugung nur mit den ganzen Schläuchen gut?

Grüße aus München,
Oliver
 

Unregistriert

Gäste
Multifunktionsanschlag

Hallo, ich kann/könnte eine ältere Erika 85 kaufen, sie ist in dem Kastengehäuse, erwähne das deshalb weil nicht weiß wie alt sie ist, die neueren sind ja eher offen.
Der Korpus hat die typische grüne Farbe.
Sie soll 1.100€ kosten, ist das ok?
wie bekomme ich diesen Multifunktionsanschlag, kann ich den an der grünen, älteren gebrauchen??
Gibt es noch Anbautische, besonders der wo auch eine Oberfräse untergebaut werden kann?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen, weil ich -- zu Mindest im Moment keine Ahnung habe ob ich mit dem Kauf richtig liegen würde.
Gruß Bernd
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine "alte" grüne Erika für 1100 € wäre mir deutlich zu teuer.
Die neue hatte mein Händler mal für ca. 1700 im Angebot. Ansonsten so ab 2300 €.
Anbautische bzw. Anschläge der neuen dürften nicht auf die alten Profile passen.
 

Unregistriert

Gäste
Muffel Erika 85

Hallo Carsten,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe den Preis auf 650€ runterhandeln können.

Gibt es denn überhaupt noch Zubehör für diese Säge und wie alt würdest du sie schätzen?

danke Bernd
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Muffel Erika 85 :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:


Zur Festool kann ich nichts sagen,jedoch zur Erika 85 bzw 65
Habe beide Maschinen auf der Arbeit bzw. Montage dabei.
Die 65er ist klein leicht aber der Anschlag gibt bei Belastung von größeren Teilen nach....

Die alte 85er ist fast zu groß und schwer um sie in den 3. Stock zu schleppen,dafür entschädigt das Sägeergebnis.
Die Absaugung ist nicht so gut wie beim neueren 65er Model.

Als Preis halte ich für die ältere 85er (10+Jahre) einen Preis von 700Euro als realistisch.

MfG Homer
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Gibt es denn überhaupt noch Zubehör für diese Säge und wie alt würdest du sie schätzen?

danke Bernd

Ich habe kürzlich eine Splitterschutzhaube für eine Erika 65, Baujahr 88 gekauft. Das war kein Problem, einfach beim nächsten Mafell-Händler bestellt. War ganz normal lieferbar, obwohl sie auf neuere Modelle nicht passt.
 
Oben Unten