Mafell Erika als "Kappsäge" - Anschlag rechts wie realisieren?

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo!

Habe eine Erika, aber keine Kapp/Zugsäge.

Letztere vermisse ich gelegentlich, wenn ich z.B. von einer 3m langen Latte reproduzierbar und Millimetergenau sagen wir 30cm lange Stücke ablängen möchte.

Dazu lege ich die Latte auf den Schiebetisch, fixiere den auf der Führung und verwende die Zugfunktion der Säge.

Bei einer Kapp/Zugsäge würde ich einfach auf dem rechten Anschlag 30cm vom Sägeblatt weg einen Anschlag machen.

Bei der Erika gibts diese Möglichkeit ja nicht, da gibt es nur die Ablängklappe, die ist aber auf der linken Seite.

Den Parallelanschlag o.ä. als Anschlag dazu nehmen geht auch nicht, weil dann das abgesägte Stück gern verklemmen kann (Kick Back Gefahr).

Gibts dafür eine gute Idee wie das mit der Erika geht?

Gruß
Stephan
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
wenn ich das doch mal wiederhol-genau brauche, dann trenne ich mal grob so, dass ich im dann im Anschluss denn Anschlag verwenden kann. Aus einer 3 m Latte bekommt man ja eh keine 10 × 30cm Stücke heraus, zumal meist ja auch noch ungünstige (, astige) Stellen dabei sind. Die spar ich dann gleich aus.
Denke ja nicht dass das bei dir alltäglich vorkommt?!
Gruß Matze
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich würde wie folgt vorgehen, setzt aber den Schiebetisch und zwei Anschläge voraus: Latte auf dem Schiebetisch anlegen, ganz rechts einen Parallelanschlag befestigen (soweit zurückgezogen, dass er deutlich vor dem Sägeblatt endet) und ihn passend einstellen. Dann die Latte dagegenstoßen. Nun den Schiebetisch in Richtung Sägeblatt vorschieben, bis das rechte Lattenende frei liegt. Nun per Zugfunktion den Schnitt ausführen.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Ich würde wie folgt vorgehen, setzt aber den Schiebetisch und zwei Anschläge voraus: Latte auf dem Schiebetisch anlegen, ganz rechts einen Parallelanschlag befestigen (soweit zurückgezogen, dass er deutlich vor dem Sägeblatt endet) und ihn passend einstellen. Dann die Latte dagegenstoßen. Nun den Schiebetisch in Richtung Sägeblatt vorschieben, bis das rechte Lattenende frei liegt. Nun per Zugfunktion den Schnitt ausführen.
Haben wir auf dem Bau sogar noch einfacher gemacht: Als Anschlag auf der rechten Seite reicht zur Not ein stabil stehender Widerstand. Steine, Eimer, Böcke mit aufgespalten Holz - egal was, Hauptsache stabil. Damit wiederholgenau die Länge ziehen und die Leisten Kappen. Funktioniert gerade bei Projekten draußen wie Carport, wo es nicht auf das Zehntel ankommt, ganz hervorragend. Und gratis, mit null Aufwand.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Irgendwie verstehe ich das Problem gar nicht: Ich setze bei sowas den Universalanschlag auf die rechte Seite, dann 30cm vom Sägeblatt entfernt mit einer Klemme ein Klötzchen an den Anschlag.

Dann halte ich die Latte bis zum Klötzchen an den Anschlag und ziehe an der Zugfunktion. Fertig.

Wenn die Latte links soweit übersteht, dass sie schlecht zu halten ist, kommt da ein Rollenbock oder die Werkbank drunter.

Das ganze geht natürlich auch von rechts, die Erika ist ja komplett symmetrisch.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Dann halte ich die Latte bis zum Klötzchen an den Anschlag und ziehe an der Zugfunktion. Fertig.

Danke!

Kann es Probleme mit "Kick Back" geben, wenn ich das abgesägte Stück Latte zwischen Sägeblatt und Klötzchen "einsperre"?

Macht das in dem Fall Sinn, 2 Queranschläge zu haben, also die Latte links und rechts vom Sägeblatt an einem Anschlag aufliegen zu lassen (wie bei der Kappsäge)?

...Mal unabhängig davon, daß ein 2. langes Anschlaglineal + MuFu Anschlag soviel kostet wie eine Kappsäge :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten