Mafell Erika 85ec (Modell 2019) Erfahrungsbericht

AlexDieNervensäge

Gäste
Liebe Holzwerker,

mein Name ist Alex, ich und ich habe mir am 21.12.2019 eine Erika 85 EC (neustes Modell) zugelegt. Leider scheine ich ein Montagsgerät erwischt zu haben, weshalb ich im Moment mehr E-Mails mit dem Mafell-Service schreibe als zu sägen. Daher nutze ich die Wartezeit für einen Erfahrungsbericht mit Bildern und kurzen Videos zur neuen Erika 85 ec...

1.) Gründe für den Kauf (kurz).
2.) Was mir an der Säge gut gefällt.
3.) Was mich an der Säge stört.
4.) Mafell-Kundenservice.

Inhalt folgt ....
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Der erste Beitrag ist nutzlos. Hättest du nicht damit warten können, bis du wirklich etwas aufgeschrieben hast?
Wie äußern sich denn die Fehler an der Säge?
Hast du je zuvor schon mal eine Kreissäge gehabt oder mit einer gearbeitet?
 

AlexDieNervensäge

Gäste
Liebe Holzwerker,

mein Name ist Alex, ich und ich habe mir am 21.12.2019 eine Erika 85 EC (neustes Modell) zugelegt. Leider scheine ich ein Montagsgerät erwischt zu haben, weshalb ich im Moment mehr E-Mails mit dem Mafell-Service schreibe als zu sägen. Daher nutze ich die Wartezeit für einen Erfahrungsbericht mit Bildern und kurzen Videos zur neuen Erika 85 ec...

1.) Gründe für den Kauf (kurz).
2.) Was mir an der Säge gut gefällt.
3.) Was mich an der Säge stört.
4.) Mafell-Kundenservice.

Inhalt folgt ....
 

AlexDieNervensäge

Gäste
Ich hatte bis jetzt ein paar Probleme mit der Säge, die jetzt aber gelöst sind. Der Mafell Service war dabei super und die Säge ist es jetzt auch. Ich hatte in den letzen Tagen zwecks kleinem Kind keine Zeit und werde den Beitrag mit Bildern und Videos in Kürze fertigstellen. Wenn das jemanden stört, ist das persönliches Pech. Alle anderen können sich demnächst an einen ausführlichen Bericht erfreuen, den ich selbst vor den Kauf vermisst habe.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

du darfst "uns" das nicht so übel nehmen - keiner kann dich als Neuling (hier im Forum) erstmal einordnen.
So ein "Ich mach euch heiß - aber lass euch dann doch erstmal im Regen stehen"-Thema ist halt irgendwie doof und jeder fragt sich nach den Gründen oder Zweck des Ganzen. Hier wäre es vielleicht strategisch sinnvoller gewesen, diese kurze Zeit noch abzuwarten, da mit dem bisherigen Beitrag keine Hilfeleistung seitens des Forums möglich gewesen ist.

Gut das sich die Probleme für dich aufgelöst haben und "wir" warten dann mal geduldig deinen Bericht ab.

Gruß Matze
 

AlexDieNervensäge

Gäste
Hallo nochmal,
kann mir kurz jemand sagen, wie ich meinen ursprünglichen Beitrag bearbeiten kann?
Die Bearbeitung klappt bei mir nur bei #8 & 9.
Der Inhalt ist fertig, ich würde ihn dann einfügen.
Gruß Alex
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Könntest du bitte die Bilder hier, auf den Forum-Server, hoch laden? Ich finde es schade, dass man über einen Link zu einer völlig anderen Quelle geschickt wird.
Es ist leider immer wieder vorgekommen, dass die Bilder nach einiger Zeit nicht mehr zu sehen sind, weil sie nicht mehr auf dem externen Server vorhanden sind.
 

AlexDieNervensäge

Gäste
Bis auf die Videos hat es geklappt, schönen Abend :emoji_slight_smile:
VG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zündapp

Gäste
Mich würds auch interessieren. Gab es Kontakt mit dem Hersteller oder nur Forums-Hickhack?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein da war weder der Admin noch ein Moderator beteiligt und es gab aus unserer Sicht auch wissentlich keinen Grund dazu.
Der User selbst AlexDieNervensäge hat mich angeschrieben ob es möglich wäre das Thema so zu editieren, dass sein eigentlich angedachter "Bericht" weiter oben erscheint. Das ist mir mit meinen Mgl als Moderator nicht möglich. Ich habe angeboten den Bericht als Startbeitrag in einen Neues Thema zu verschieben.
Das wurde mit : "Ne dann Passt das, danke." abgelehnt. Der Beitrag wurde ca 20 min später durch den user selbst editiert ( gelöscht).
Warum .... keine Ahnung.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
@zündapp, bzw. sonstig Interessierte:

Kurzfassung (mit eigenen Worten aus dem Gedächtnisprotokoll, ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit):

Spaltkeil war versetzt zum Sägeblatt, Schnitt wurde verzogen bei erhöht notwendiger Vorschubkraft,
Maschine wurde nach angewiesener Prüfung des Spaltkeils auf Ebenheit von Mafell-Service abgeholt und nachgebessert.
Nach dem Service erhebliche Verbesserung, Feintuning mit einer stärkeren U-Scheibe wurde vom TE, dann noch getätigt - der Mafell-Service war allerdings auch hier im "Boot" und sehr bemüht. Schnitt nun mit 90% geringerer Vorschubkraft und Anstands-los!
Seinerseits hatte er zugegeben, womöglich Anfangs etwas weniger höfflich gegenüber dem Mafell-Service-Mitarbeiter gewesen zu sein, alle 3 beteiligten Mitarbeiter waren stets höflich und an eine Lösung bemüht.

@carsten / @yoghurt: Falls diese Zusammenfassung nicht erwünscht, bitte ggf. zensieren/löschen!

Gruß Matze
 
Oben Unten