Mafell Erika 85 - Schiebeschlitten einstellen

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

habe nun endlich den Schiebeschlitten für meine Erika erhalten und versucht ihn so gut wie möglich nach Anleitung einzustellen.

Nun zu meinem Problem/Denkfehler: Ich habe den Multifunktionsanschlag mit Anschlaglineal am Schiebeschlitten justiert (siehe dem Video zur Erika von Heiko Rech) und habe diesen zunächst mit einem Winkel rechtwinklig zum Sägeblatt eingestellt.

Dann wollte ich diesen mit der Fünf-Schnitt-Methode feinjustieren und hatte dann einen Unterschied von mehreren Millimetern bei der letzten Leiste:eek:

Dann habe ich mehrere Versuche gemacht bis ich bei einer Toleranz von unter 0,1mm war und habe die Platte mit einem Winkel auf Rechtwinkligkeit geprüft. Es war kein Lichtspalt zu sehen...

Nun habe ich aus Neugier noch einmal den Winkel zwischen dem am Schiebeschlitten montierten Queranschlag und das Sägeblatt gelegt. Es war eine deutliche Lücke zwischen Winkel und Sägeblatt zu erkennen :confused:

Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und bin mir nicht sicher woran es liegt :confused:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Dein Schiebeschlitten muss erstmal genau parallel zum Sägeblatt laufen. Und erst dann stellst du den Queranschlag auf genaue Winkeligkeit zum Sägeblatt.

Ich weiß nicht, wie das bei deiner Maschine gelöst ist, aber irgendeine Justagemöglichkeit muss es da geben.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Ja, da gibt es eine Justagemöglichkeit. Ich weiß jedoch nicht, wie ich die Parallelität am besten einstelle bzw. anschließend kontrolliere..

Vielleicht meldet sich ja noch ein Erika-Besitzer mit Schiebeschlitten.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
der Queranschlag am MFA lässt sich durch eine Madenschraube, gegenüber der Feststellschraube justieren.
Schiebeschlitten kommt demnächst, wo man den justieren kann, leider keinen Plan....
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Mir geht es nur um die Einstellung des Schiebeschlittens bzw. wie ich hierbei am besten vorgehe/ es überprüfe.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
wenn ich mir das Prinzip Mafell betrachte, dann komme ich zu dem Schluss, dass auch am Schlitten irgendwo eine Madenschraube ist, welche die Justage ermöglicht. schau mal nach kleinen 4 mm Löchern, da könnte sich eine solche verstecken.
Wie gesagt, den Schlitten ab ich selbst noch nicht, ist nur eine "Ahnung"
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei einer Zugsäge dürfe es recht einfach sein. Man kann davon ausgehen, dass das Sägeblatt genau parallel zur Zugführung steht. Also komplett rausziehen und Abstand Sägeblatt zu Schiebetisch messen. Dann komplett reinfahren, ebenso den Schiebeschlitten genausoweit zurückschieben und wieder den Abstand messen. Der muss genau gleich bleiben.

Bei meiner Maschine hab ich auf dem Tisch T-Nuten. Da habe ich zuerst das Sägelblatt parallel zu den T-Nuten justiert. Und dann den Schiebeschlitten parallel zu den T-Nuten.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
So, hab gerade mit einem Stahllineal den Abstand zwischen Sägeblatt und Anfang Schiebtischfläche gemessen.

Sägeblatt Mitte ganz vorne - Mitte Schiebetisch -> 311,5mm
Sägeblatt Mittag ganz hinten - Mitte Schiebetisch -> 312,0mm
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also ich hab zwar keine Erika... aber auf Grund des Rest-Wissenes aus meiner Metaller-Zeit, würde ich wohl so vorgehen..

Sägeblatt zum Seitenprofil der Maschine Parallel justieren und zwar auf ganzer Zuglänge... weil da ist ja evtl. mehr "schief" als nur das Blatt. Du schneidest ja ggf. nicht immer mit Schiebetisch deshalb sollte doch ohne auch alles passen.
Wenn da alles paßt, dann Schiebetisch dran und dann nur am Tisch justieren...
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Ich habe mir vor kurzem einen Schiebeschlitten zu meiner Erika Bj. 98 geholt. Ich habe ihn nur in der Höhe und Neigungzum Maschinentisch ausrichten können. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
So..

Habe mich heute noch einmal dem Schiebeschlitten gewidmet.

So wie ich das sehe, lässt sich der Schiebetisch nur in der Höhe und Neigung verstellen. Also habe ich unter die vordere Klemmung des Schiebeschlittens am Schwalbenschwanzprofil der Erika ein Stück Kunststoff(1mm) unterlegt und mit Aluminiumklebeband dann feinjustiert.

Ich habe anschließend wieder die 5- Schnitt- Methode angewendet und bin bei einer Abweichung von 1/10mm auf 40cm gekommen.

Der Winkel zwischen Queranschlag und Sägeblatt passt nun auch :emoji_slight_smile:

Irgendwie traue ich mich nicht mit meinem bestellten Starret Winkel, das Ganze noch mal zu prüfen...:emoji_grin:
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Also, ich habe zum Justieren immer die Schrauben vom Maschinentisch zum Gehäuse gelöst und ihn dann mit Hilfe der Skalen vorne und hinten parallel zum Sägeblatt ausgerichtet. Die Ergebnisse sind meines Erachtens gut. Ich kontrolliere die Winkligkeit immer durch Messen der Diagonalen.
 
Oben Unten