Mafell Erika 85 Parallelanschlag nicht mehr verfügbar

Ikarusflug

ww-ahorn
@Ikarusflug hast du den neuen oder alten Parallelanschlag? Der Dir runter gefallen ist.

Den Neuen. Der ist mir aufs hintere Ende geknallt. Bin schon fast versucht mir einfach einen neuen zu bestellen, weil ich mit einem Parallelanschlag auf den man sich nicht verlassen kann nichts anfangen kann. Wenn er nicht so teuer wäre....

M.Chosset

ww-pappel
Den Neuen. Der ist mir aufs hintere Ende geknallt. Bin schon fast versucht mir einfach einen neuen zu bestellen, weil ich mit einem Parallelanschlag auf den man sich nicht verlassen kann nichts anfangen kann. Wenn er nicht so teuer wäre....

Also ich merke gerade dass ich hatte dein Kommentar gar nicht richtig verstanden (Deutsch ist nicht meiner Muttersprache).
--> und hast du probiert einfach Mafell anzurufen und dort zu fragen? vielleicht gibt es die Möglichkeit nur ein Ersatzteil auszutauschen zum Beispiel, oder eine Reparatur zu machen?... Es ist mir schwer zu verstehen wie das ging mit der hintere Ende geknallt...

Bernd das Brett

ww-kirsche
Hallo Ikarusflug,
vermutlich ist durch den Sturz doch lediglich etwas verschoben oder verbogen. Entweder prüfst du mal richtig, was jetzt nicht richtig ist und justierst ihn nach Anleitung neu oder du schickst ihn zu Mafell ein. Dafür braucht man doch nichts Neues kaufen...

Gruß
Bernd

Ikarusflug

ww-ahorn
Ich konnte es reparieren. Der Übeltäter war diese Schraube: erika.jpg

Diese war zu locker und hat dem ganzen Anschlag zuviel Spiel gegeben, sodass er sich nicht mehr wiederholgenau ausrichten konnte. Ich glaube die Schraube hat irgendwas mit der Feineinstellung zu tun.

caali

ww-pappel
Hallo. Ich habe mir auch den neuen Parellelanschlag gegönnt, um ihn mit meiner alten erika 85L zu nutzen. Leider musste ich feststellen, dass das "Grundgerüst" zu lang ist. Meine Frage wäre nun, ob Jemand dieses Problem auch schon hatte und das Teil einfach gekürzt/abgesägt hat?
Nach erster Betrachtung sollte es funktionieren. Oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?
Also ich dachte so: Teleskopteil rausnehmen. Vom Grundteil das nötige Stück absägen und wieder verbinden. Eventuell die Verbindungsstange extra bearbeiten. Sollte eigentlich klappen... :emoji_thinking:

Helibob

ww-robinie
@caali
Nein.
Gegenfrage: Wieviel fehlt, bzw. mit angebauten Verlängerungsschiene probiert, oder ohne? - würd ja no a bissle verbreitern.
Gruß Matze

caali

ww-pappel
Hallo Matze.
Danke für dein Interesse. Der Tisch der Erika 85L ist kürzer als der der Erika 85Ez. Ich habe jetzt den Anschlag demontiert und gekürzt.
Bisher verlief Alles prima - geht morgen weiter :emoji_slight_smile:

Anhänge

• 20230611_163118.jpg
    20230611_163118.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 26
  • 20230611_163435.jpg
    20230611_163435.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 27
Oben Unten