Mafell Erika 85. Erweiterung des Sägetisches

caali

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Uckerland
Hallo, bin auf der Suche nach Hammerkopfschrauben oder Gleitsteine für
das Profil am Tisch der Mafell Erika 85.
Hat da Jemand Erfahrung? Gibt es Alternativen zu den teuren Originalteilen?
Wäre für jeden Tip dankbar
Gruß, Alfred
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
bin mir nicht sicher, was du genau brauchst/meinst. ^^Auch wäre das Ziel/Mittel hilfreich zu wissen, da mir mehrere Möglichkeiten einfallen, aber jeweils Vor- und Nachteile bieten können.
Möchtest du die Hammerkopfschrauben/Gleitsteine an deinem umlaufenden Profil der Maschine verwenden oder
"innen" an der Verlängerungsschiene?
Bei ersteren Vorhaben, würde ich bedenken, dass die Verlängerungsschiene (welche du evtl. nicht hast, aber noch kommen könnten) ein geschlossenes Profil aufweisen. Würde hier von "aussen" arbeiten, weil universeller/zukunftsicherer.
Bei Verwendung von "innen" an einer Verlängerungsschiene habe ich als z. B. aus Buche eine Keilleiste geschnitten.
Für Quick-and-Dirty reicht eine Falz - von einigen im Netz so ausgeführt, für z. B. einen Zusatz-/Frästisch - also technisch demnach ausreichend.
Gruß Matze
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich hatte mal Passfedern gekauft, die waren aber etwas zu groß. Die Feile hat es passend gemacht.

Als ich noch mehr brauchte, habe ich einfach ein Stück Flacheisen abgeschnitten. Passend feilen, Loch durch, Gewinde rein, fertig.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Allgemein kann man noch sagen, dass
"Muttern für T-Nuten" Normteile sind (DIN 508 ), die es unter dieser Bezeichnung, oder als "Nutenstein", in unterschiedlichen Ausführungen tw ganz, ganz billig zu kaufen gibt.
 

caali

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Uckerland
Allgemein kann man noch sagen, dass
"Muttern für T-Nuten" Normteile sind (DIN 508 ), die es unter dieser Bezeichnung, oder als "Nutenstein", in unterschiedlichen Ausführungen tw ganz, ganz billig zu kaufen gibt.

Ja, klar gibt es die. Ich habe auch schon welche bestellt - leider zu klein. Vielleicht hat Jemand die genaue Bezeichnung für die passenden Steine bzw. Bolzen.
Ich werd dann mal weitersuchen und wenn's nichts bringt, kommt eben die Feile wieder zum Einsatz
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ich denke Nutenstein ist schon der richtige Begriff. Welche Abmessungen haben denn die Tischnuten?
Gruß Reimund
 

caali

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Uckerland
img_018.5332
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
^^Also hast du vor am Original-Sägetisch etwas befestigen.
Je nach dem, was du vorhast - den Nutenstein kannst du nicht auf einer Verlängerungsschiene benutzen.
Meines Wissens auch nicht auf neueren Maschinen.

@tiepel: Bist du dir sicher? - Steck in der Norm von Nutensteine nicht so tief drin - Typ B irritiert mich - schaue ich in mein Tabellenbuch Metall würde ich einen "normalen" T-Nutstein M8 (DIN650 (1989-10 und 508 (2002-06)) verwenden und die 45° auf die 30° anpassen (feilen). Das Tabellenbuch beschreibt "nur" Form A; B; und C. Angaben zu "Typ" finde ich nichts.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Was hast Du denn vor? Eine Tischverbreiterung? Ich habe einfach zwei Halteschienen genommen und Hartholzleisten auf die entsprechende Dicke gehobelt, dass sie gerade in den Schlitz passen. Ein Stück Multiplex drauf, fertig.

Die Leisten muss man etwas fälzen, dait die Dicke des Multiplex passt.

Geht sicher besser, hat bisher aber gereicht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Bist du dir sicher? - Steck in der Norm von Nutensteine nicht so tief drin

Hi,
Experte bin ich da sicher auch nicht.
Ich habe aber welche für 8er Nuten da, deshalb hatte ich die Idee, dass es gehen sollte.
Das sind Nutensteine, die für Aluprofile (Bosch-Profile) verwendet werden. Ob es dazu eine DIN gibt, weiß ich nicht.
"Normale" T-Nutsteine werden auch nach oben zu hoch sein.
Gruß Reimund
PS: Vor dem Bestellen bitte genau prüfen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
"Normale" T-Nutsteine werden auch nach oben zu hoch sein
Im Tabellenbuch Metall sind die Abmessungen ersichtlich.
Ja, vermutlich ^^seine Zeichnung ist hier ja unvollständig - mess jetzt nicht an meiner Erika 85L nach.
Bei M8 ist die h1: 12 mm - k: 6 mm = 6 mm.
Die DIN Normen sind im Tab-Buch angegeben, eine für die T-Nut selber eine für den T-Nutstein.

...
"Muttern für T-Nuten" Normteile sind (DIN 508 )...

Gruß Matze
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Im Anhang ein Photo von einem Stein, der passen müsste.
Leider weiß ich nicht, wo ich den her habe. Mit einem Link kann ich also leider nicht dienen.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • DSC_1300.JPG
    DSC_1300.JPG
    945,4 KB · Aufrufe: 59

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Tiepel's Nutenstein/Foto entspricht den von mir in Post #15 beschriebenen.
Hammermutter seh ich so, wie Tiepel (^würde es ledeglich etwas anders beschreiben.)
Diese Form ist für den TE nicht sinnvoll.
Gruß Matze
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Tiepel's Nutenstein/Foto entspricht den von mir in Post #15 beschriebenen.
Hammermutter seh ich so, wie Tiepel (^würde es ledeglich etwas anders beschreiben.)
Diese Form ist für den TE nicht sinnvoll.
Gruß Matze
Es gibt Nutensteine für Werkzeugmaschinen zum Spannen von Werkstücken und Nutensteine für Aluprofile.
Die sind total unterschiedlich.

Die im Ebay sind für Aluprofile und müßten passen
https://www.ebay.de/itm/132371894755

Gruss Dieter
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Etwas am Thema abdriftend:
@dieter2:
Leider steh ich etwas auf den Schlauch, was du mit dem Zitieren und dem nachfolgenden Satz zu erklären versuchst.
Zum Suchbegriff "Hammermutter" konnte ich - für mich technisch nachvollziehbar - das hier finden.


Wenn ich mir die Zeichnung vom Link in Post#20 anschaue und für den TE vergleiche:

  • es könnte eine M10-Verbindung verwendet werden. ^^mMn wenig Sinn
  • es müsste mehr gefeilt werden.
  • er könnte die 5 mm längere Variante für mehr Aufflage gewählt werden
Sinnvoll - im Sinne des TE's wäre - sein Vorhaben zu kennen, um gezielte Lösungen anzubieten
Gruß Matze
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Ich denke das ich eine gezielte Lösung gezeigt habe.
Die nach Ebay verlinkenden Nutensteine passen in das Profil was der TE angegeben hat.

Und genau das hat er gesucht.
 

caali

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
9
Ort
Uckerland
Hallo Leute,
vielen Dank für euer reges Interesse und den vielen Tipps.
Ich denke, dass ich das Passende nun gefunden habe :emoji_thumbsup:
Gruß Alfred
 
Oben Unten