Mafell Erika 85 Ec und Multifunktionsanschlag

heimetten

ww-pappel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
10
Hallo an alle Erika Besitzer,
habe seit kurzem eine Erika und bin der Meinung mein MFA ist aus dem Winkel.

Kann jemand bitte seinen Anschlag vermessen und mir sagen wie es bei Ihm aussieht?

Ich habe den Anschlag justiert und Linksseitig passt er genau. Stecke ich den Anschlag nun auf die Stirnseite, ergibt sich beim umschwenken um 90 Grad leider ein Winkelfehler.
Zuerst dachte ich an den Tisch selbst.

Habe dann aber den Anschlagwinkel an den MFA gehalten und der Winkel stimmt hier nicht genau (ca. 0,6mm auf 20cm - sieht man deutlich). Ein Gehrungsschnitt wie im Werbevideo ist somit auch nicht wirklich möglich.

Mein Händler würde die Maschine ohne Probleme zurücknehmen - Mafell meint es seien normale Toleranzen.

Sonst bin ich ja mit der Schnittqualität zufrieden - schneidet sauber und mit linksseitig justierten MFA ja auch genau - jedoch nur an einer Anschlagseite des MFA.

Was meint Ihr dazu? Stimmt bei Euch der MFA auch nicht genau?

Danke im Voraus,
mfg
Heimo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mafell meint es seien normale Toleranzen.


:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Das ist echt die Standardausrede schlecht hin von Mafell. Immer sind die Toleranzen bei ihren hochpräzisen Geräten schuld.
Deiner ist hier nicht der erste Fall.

Mein Tipp: Nicht lockerlassen. Wenn was an der Maschine nicht stimmt, sollen sie es richten. Sind ja keine Schnäppchen die Dinger.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
verwendest du den anschlag links angeschlagen zum kappschnitt oder parallelschnitt.
ich komm da noch nicht ganz dahinter, wo genau die ungenauigkeiten liegen.
links montierter anschlag zum kappschnitt und paral. auftrennen ?

wenn du die säge halbwegs präzise einsetzen willst würd ich halt nen schiebetisch und nen parallelanschlag mit hinterer klemmung empfehlen. so kannst du die anschläge exakt am sägeblatt einstellen.

vergleichsweise mal beim händler ne identische angeschauen und vergleichen. vielleicht ist wirklich der rahmen nicht präzise verschraubt worden bzw. steht auch das sägeaggregat nicht genau im winkel.
 

heimetten

ww-pappel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
10
Hallo,
danke für die raschen Antworten.

Wie Micha schon richtig geschrieben hat - die Lineale des MFA sind nicht exakt im Winkel.

Ich habe den MFA links zum Kappschnitt verwendet. funktioniert ja - wenn ich aber einen längeren Schnitt machen will und den MFA an die Stirnseite montiere wird kostruktionsbedingt ein Schwenk des MFA nötig.
=> wenn da der MFA nicht im Winkel ist kann ists der Schnitt auch nicht mehr.

Problem dabei ist auch, dass ein schnelles Ausrichten nicht möglich ist, sondern nur über die Justierschrauben. Mit Schnell meine ich dass ich die Rasten löse und den Anschlag nachstelle - geht aber in dem Fall nicht, weil sich der MFA nicht hinter die 90° Marke verstellen lässt weil er da anschlägt. Oder hab ich da was übersehen?

Btw. Ich habe einen Schniebeschlitten dabei, aber damit und mit dem MFA dazu auch nicht sehr große Freude.

Ich will hier im Forum auch nicht Mafell anpatzen oder meinen Händler, der nimmt die Maschine anstandslos zurück.
Will nur Eure Erfahrungen damit wissen, oder ob noch jemand einen nicht rechtwinkligen MFA hat. Wenn der MFA angepasst oder ausgetauscht würde denke ich dran ev. die Grundmaschine zu behalten.

danke nochmal und schöne Güße,
Heimo
 

heimetten

ww-pappel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
10
Kein Erika Besitzer da?

Hallo,
wollte nochmal nachfragen ob bitte jemand bei seinen MFA nachmessen kann?

Winkel der Anschläge - ist der bei Euch genau im rechten Winkel?

Danke,
Grüße
Heimo
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hallo Heimo,

da bin ich schon. Ich habe meinen MFA eben vermessen (mit Starrett Kombinationswinkel 300mm) und er ist absolut rechtwinklig, wenn ich den Winkel an beiden Aluanschlägen anlege. Vielleicht könntest du einmal Bilder einstellen. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wann der Anschlag im Winkel ist und wann nicht.

Hast du mal geschaut, ob irgendwo ein Gußgrat, Fräsgrat, Dreck etc, die Schwenkung behindert?

Gruß
Tobi
 

heimetten

ww-pappel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
10
Danke - hier die Fotos

Hallo zusammen,
danke erstmal Micha und Tobi.

Anbei die Fotos - ich denke die Dateinamen erklären das gezeigte...

Ich hab mit einem Crown Winkel gemessen (diesen noch geprüft mit präzisionswinkel). Auch wenn ich die Toleranz des Winkels von 0,1mm auf Schenkellänge abzieh bleiben noch 5 Zehntel auf 20cm.

Bin zufrieden mit der Schnittleistung und auch der Stabitität, auch Linksseitig eingestellt passt der Winkelschnitt und rechts angeschlagen funktioniert der Parallelschnitt auch fein. Nur wenn der 2. Teil des MFA wegen des nicht 90° Winkels unbrauchbar ist werd ich das Ding wohl zurückbringen.

Was meint Ihr dazu?

Weiters hab ich jetzt den Winkel bei geschwenktem Sägeblatt getestet (45° klassische kleine Kiste gebaut mit den Gehrungen...). Senkrecht passts - 45° müsste ich etwas weiter als bis zum ANschlag stellen - wenn mans weiß kein Problem.

Nun das seltsame: Hatte auch die Absaughaube montiert - beim wieder in 90° der Schnittstellung war der Spaltkeil so verbogen, dass er aneckte.
Garantiert nichts eingeklemmt beim Schwenken oder Sägen, auch kein ungewöhnlicher Zug am Schlauch - nur das Gewicht vom Schlauch und Schutzhaube - hat wer ähnliche Ehrfahrungen damit?

Ich werde jetzt die Sache mit einem eventuellen Grat prüfen - btw. Mafell erklärte dass es kein Gussteil sondern gebogenes Blech sei.

Danke nochmal für Eure Antworten,
Grüße
Heimo
 

Anhänge

  • 1_MFA_Aus_Dem_Winkel_cr.jpg
    1_MFA_Aus_Dem_Winkel_cr.jpg
    323 KB · Aufrufe: 341
  • 2_Folge_Aus_Unwinkeligen_MFA_auch_an Stirnseite_nicht_im_Winkel_cr.jpg
    2_Folge_Aus_Unwinkeligen_MFA_auch_an Stirnseite_nicht_im_Winkel_cr.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 298
  • 5_MFA_Auf_Stirnseite_Nicht_Im_Winkel_Obwohl_Linksseitig_Exakt_Ausgerichtet_cr.jpg
    5_MFA_Auf_Stirnseite_Nicht_Im_Winkel_Obwohl_Linksseitig_Exakt_Ausgerichtet_cr.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 628
  • 6_MFA_nicht_im_Winkel_mit_Anschlaglineal_cr.jpg
    6_MFA_nicht_im_Winkel_mit_Anschlaglineal_cr.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 277

heimetten

ww-pappel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
10
Hallo nochmal,
habe alles auf ev. Grate am MFA geprüft - alles sauber!

grueße
Heimo
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hallo Heimo,

eine Sache fällt mir noch ein, die du prüfen kannst, bevor du den MFA reklamierst. Entferne mal beide Aluprofile und miss den Winkel direkt an dem dunkel lackierten Teil des MFA. Sollte dieser nicht 90° sein ist die Grundeinheit nicht ordentlich produziert. Stimmt er allerdings, gibt es noch 2 weitere Möglichkeiten:

1) Deine Aluprofile haben irgendwo einen Fehler.
2) Die Aluprofile werden zur Klemmung über einen Plastikschuh geschoben, sowie über 2 "Nasen" am dunkel lackierten Teil des MFA. Schau dir mal diese "Nasen" an, ob dort irgendwo zu dick Farbe drauf ist, denn auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob das kurze Aluprofil an der Spitze des MFA weiter von der Grundeinheit absteht, als im hinteren Teil. Das würde dann auch deinen Winkelfehler erklären.

Ich gehe davon aus, dass du die Profile so angeklemmt hast, dass sie sich nur ganz leicht berühren und nicht durch einen Überstand verhindert wird, dass beide Profile dicht anliegen. (erst das kurze Profil anklemmmen, und dann das Lange)

Gruß
Tobi
 

heimetten

ww-pappel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
10
Hallo,
daran dachte ich auch schon und habe den Winkel ohne die Profile nachgemessen.
Der Fehler liegt leider an der Grundeinheit.

Die Anschläge habe ich extra mit etwas Spiel zueinander geklemmt, damit ich ausschließen kann, das die sich berühren. Beim prüfen auf einen Grat ist mir kein Lacktropfen oä. aufgefallen.

Danke nochmal und viele Grüße,
Heimo
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...Die Anschläge habe ich extra mit etwas Spiel zueinander geklemmt, damit ich ausschließen kann, das die sich berühren...
Wirklich?
Auf dem Bild ist ja schon deutlich zu erkennen, das alles verklemmt montiert ist.
Ansonsten, wenn der Winkel nicht stimmt, kann man ja immer noch die Feile nehmen oder lässt sich die Flächen in einer Schlosserei im Winkel abrichten..
Gruß, Frank
attachment.php
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
An ner neuen Maschine? :eek:
Wieso nicht?
Wenn der Winkel nicht stimmt, werden bestimmt andere aus dem E-Teile Regal genommene Winkel auch nicht stimmen.
Wenn ich mir den Winkel nach meinen Qualitätsansprüchen "perfektionieren" kann, werde ich sowas auch an einer neuen Maschine machen.
Mich würde bei der Konstruktion von Mafell schon stören, das die Anlageflächen mit dem Strukturlack versehen sind.
Da gehört Metall auf Metall um dauerhaft masshaltig zu sein.

Gruß, Frank
 

heimetten

ww-pappel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
10
Hallo Frank,
tja - verklemmt ist da wirklich nichts, und ich kann das auf meinen Bildern auch nicht erkennen - mag vom Blitz oder Fotowinkel so scheinen?

Beide Profile haben Spiel zueinander - habs extra nochmal mit 5mm Abstand probiert (auch vorher schon alternativ mit der 1m Schiene) - und wie Micha schon gesagt hat möcht auch ich nicht an einer neuen Maschine herumfräsen/Feilen/Schleifen müssen und den Winkel so abrichten. Obwohl mir der Gedanke auch schon gekommen ist - nur wie siehts dann mit zB. Rost aus?
Und möcht ich mir dann eine Maschine, die relativ viel kostet, als Hobbybenutzer in der Form leisten?
Gibts günstige oder wenn auch nicht bessere alternativen dazu (Kleine Teile und genau zuschneiden, Gehrungen, Kappen, Parallelschnitt für schmale teile und auch mal einen Kanter von einem kleinen Pfosten sägen)?

Mir gings aber vor allem darum, ob andre auch einen Winkelfehler am MFA haben und das wirklich so in der Toleranz liegt.

Also inzwischen denk ich, dass ich die Maschine am Dienstag zurück bringen werde.
Ich wusste ja auch nicht dass die Schenkel des Anschlags lackiert sind und nicht stimmen könnten, stört mich ebenso glaub mir :emoji_wink:

Greets
Heimo
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...möcht auch ich nicht an einer neuen Maschine herumfräsen/Feilen/Schleifen müssen und den Winkel so abrichten. Obwohl mir der Gedanke auch schon gekommen ist - nur wie siehts dann mit zB. Rost aus?
Hallo Heimo,
ich denke da anders.
Es ist ein 30€ Ersatzteil. was für den perfekten Winkel modifiziert werden muß und keine ganze (Neu-)Kreissäge.
Und wenn da sonst nichts ist, was präzise Sägeschnitte verhindert, dann steht der Arbeit an tollen Projekten ja nichts mehr im Wege.
Da in diesem Preisbereich perfekte Kreisägen nicht oft anzutreffen sind, würde ich jetzt nicht den "Teufel mit dem Beelzebub" austreiben und die Säge zurückzubringen/umzutauschen.

Gruß, Frank
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die festool´s (cs50/70) haben auch ihre kleinen macken und ungenauigkeiten die man einstellen bzw. nacharbeiten muss (gottseidank ist sowas aber bei denen vorgesehen).

ich würd jetzt wegen dem winkel allein eine so gute säge nicht zurückbringen sondern modifizieren.

oder halt einfach zum händler gehen und mal ein zwei winkel probieren.
alternativ könne man ja den winkel (sry, ich kenn ihn selbst nicht genau) mit gewinde versehen und dadurch justageschrauben einsetzen, welche den winkel korrigieren können. kommt halt auch auf das spannsystem an.
vielleicht kannst du mal bilder mit abgenommenen aluprofilen einstellen. dann sieht man, wie das ganze gehalten und gespannt wird.
 

zündapp

Gäste
Durch das Thema bin ich neugierig geworden und habe den Multi-Anschlag meiner Erika auch mal vermessen: absolut exakt 90 Grad. Ich würde zum Umtausch raten und den neuen Winkel noch im Geschäft prüfen.

Zu Mafell ("das seien normale Toleranzen"): Hast Du die Äußerung schriftlich? Fast sollte man die Reaktionen einmal sammeln - ich finde das einfach nur dreist. Man muss verdammt gute Maschinen bauen, um sich so einen Umgang mit Kunden leisten zu können. Und verdammt gute Maschinen haben exakte Anschlagwinkel.

Gruß

Zündapp
 

heimetten

ww-pappel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
danke noch einmal für die Tipps und Anregungen.
Gestern hatte ich Zeit mir die Sache mit der „Verklemmung“ nochmal genau anzusehen.

Tobi und Frank hatten mit der Vermutung - hab ich übersehen sorry.

Ich habe die Profile Testweise soweit nach hinten geschoben, bis die vorderen „Noppen“ am MFA Grundgestell nicht mehr ins Profil eingegriffen haben und geklemmt. Winkel passt!

Dann die Profile halb auf die Noppen gesteckt und entdeckt, dass diese am Lack anstanden.
 Ich hab dann eine Nadelfeile genommen und den Lack dort vorsichtig weggefeilt.

Winkel passt jetzt. Winkelschnitt Linksseitig und Parallelschnitt rechtsseitig angeschlagen passen auf zehntel genau.

Einziger Schönheitsfehler daran ist, dass nun die hinteren Noppen des MFA Grundgestells an dem das Profil geführt ist nicht gefeilt sind. Dh. den Winkelausgleich schafft nun eine genaue Klemmung vorne und eine ungenaue hinten.
 Wenn sich mit der Zeit an den hinteren Noppen der Lack abnützten würde, stimmt der Winkel wieder nicht. Bzw. wenn ich die hinteren Noppen auch nacharbeite, bekomm ich den Fehler wieder, weils auch hinten nicht mehr "ansteht".

Anbei 2 Bilder davon.

@Zündapp:
Danke fürs nachmessen – ich denk auch dass das nicht die Aufgabe des Kunden sein kann nachzuarbeiten und freu mich über jede Meinung und Erfahrung!
Hast Du auch die Grundplatte des MFA vermessen? Klemmen bei Dir die Profile schon an der Grundplatte (ich mein damit das Ding mit der Skala), wenn Du Sie mal halb auf dem Noppen anlegst und klemmst?

Weiß noch jemand was wegen der Frage des verbogenen Spaltkeils - meine Frage von einer älteren Post?

Danke,
Grüße
Heimo
 

Anhänge

  • Anschlag_Vorderseite_Lack_abgefeilt.JPG
    Anschlag_Vorderseite_Lack_abgefeilt.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 200
  • Anschlag_Rueckseite_ungefeilt.JPG
    Anschlag_Rueckseite_ungefeilt.JPG
    323,1 KB · Aufrufe: 171

Imyselfandme

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
43
Hallo Heimetten,

Bei uns steht auch ein erika 85 Kauf an, was ist denn aus der Geschichte geworden, reklamiert?

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen!
 

heimetten

ww-pappel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
10
Hallo,
tja - ich habs selber "repariert" - den Lack am MFA hab ich entsprechend abgefeilt bis ich 90° zusammengebracht hab so gut es halt geht.

Mafell ist gut im Erklären Ihrer Toleranzen bei der Fertigung - mehr Service hab ich aber nicht erhalten, wie die telefonische erklärung.

Mein Händler hat die Zubehörteile (Schiebeschlitten und Lineal mit Ablängklappe) zurückgenommen und hätte auch die Säge zurückgenommen. Weil ich aber schon viel Zeit reingesteckt hab und die Säge jetzt sehr gut funktioniert hab ich sie behalten.

Einzig die Motorbremse wird glaub ich nicht ewig halten - manchmal kommts schon vor das vom Bremsen nichts zu merken ist - leider... tritt aber nicht immer auf und beobachte das noch und werde gegebenenfalls reklamieren.

ich hoff ich konnte Dir bei der Entscheidung helfen.
Gruß
Heimo
 

Airwolf

ww-pappel
Registriert
20. März 2021
Beiträge
2
Ort
CH-Winkel
Kein Erika Besitzer da?

Hallo,
wollte nochmal nachfragen ob bitte jemand bei seinen MFA nachmessen kann?

Winkel der Anschläge - ist der bei Euch genau im rechten Winkel?

Danke,
Grüße
Heimo
Hallo
Ihr Artikel ist zwar schon neun Jahre alt, aber die beiden Aluprofile der Erika 85ec MFA's sind auch im Dez. 2022 neu immer noch nicht exakt im 90-Gradwinkel. Eine Schande für Mafell, hochgepriesene Sägen und Zubehör als Präzisionsmaschinen zu verkaufen und Abweichungen von bis zu einem Grad als normale Toleranzen abzutun (Gehrungschnitte sind damit fast unmöglich).
Wie lösten Sie Ihr Problem (falls Sie die Erika Säge noch besitzen sollten)
HG und noch frohe Festtage
Urs
 
Oben Unten