Mafell Erika 85 – Absaugung verbessern / Absaugkanal modifizieren

seandlx83

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

ich lese von Zeit zu Zeit einige Berichte hier in dem Forum. Meistens suche ich nach diversen „Verbesserungsmöglichkeiten“ für die Erika 85 :emoji_slight_smile:

Leider gibt es nicht so viele Beiträge, da die Erika nicht unbedingt gerade für den Hobbyanwender gedacht ist. Zum Glück habe ich einen Chef, der mein Hobby finanziert und unterstützt.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe die Erika seit gut 1 Jahr in Gebrauch und bin wirklich super happy mit Ihr. Die Präzision und Vielseitigkeit ist der Hammer! Rundum, es passt „fast“ alles. Einzig die Absaugung hat so Ihre Tücken! Im Originalzustand staubt sie, wie die Sau. Grund hierfür ist, dass der Absaugkanal nach vorne hin offen ist. Warum Mafell nicht den gleichen Mechanismus, wie auf der Rückseite angewendet benutzt, ist mir ein Rätsel.

Nun, nichts destotrotz musste endlich eine praktikable Lösung her. Nach kurzer Suche im Internet fand ich von der Fa. Enobi „Streifenbürsten“ in verschiedenen Größen (Mink-Flex" FBL3002). Kosten ca. 12€ inkl. Versand. Jetzt noch einen passenden Streifen Holz zurecht sägen. Beides miteinander (mit doppelseitigen Klebeband) verkleben und in die Nut, vom Absaugkanal, anbringen. Fertig ist das ganze Projekt. Hierbei ist zu beachten, dass die fertigen Leisten nicht bis zur Sägeeinheit angebracht werden darf. Da sie ansonsten gegen das Sägeaggregat stößt (siehe blaue Markierung).

Aber, ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte :emoji_grin: 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 1.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg

Grüße

Thomas
 

seandlx83

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
2
Ort
Köln
Ne... Bringt überhaupt nix. Eigentlich ist es voll der Scheis. Hatte einfach nur zuviel Zeit und Langeweile. Und damit andere "Erika Freunde" nicht den gleichen Fehler machen, habe ich mir die Zeit genommen, den Text und die Bilder verfasst und das ganze Online gestellt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ne... Bringt überhaupt nix. Eigentlich ist es voll der Scheis. Hatte einfach nur zuviel Zeit und Langeweile. Und damit andere "Erika Freunde" nicht den gleichen Fehler machen, habe ich mir die Zeit genommen, den Text und die Bilder verfasst und das ganze Online gestellt.

Mmmh, so war die Frage sicher nicht gemeint.
Du sagst nichts zum Wirkungsgrad, und das wäre schon interessant zu wissen, mindestens für die Erikaer.
Und danke für Deine Mühe.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Hallo

Ich habe eine gut funktionierende Absaugung an eine ältere Mafell Erika nachgerüstet.
Weiß nicht, wie die 85 er Erika aufgebaut ist, das sieht man ja auf den Fotos vom TE überhaupt nicht.
Bei der alten Erika fallen die Späne unten aus dem Sägeblattkasten.
Dort habe ich ein paar geschlitzte KG Rohre mit Winkeln befestigt und mit Panzertape abgedichtet.
Die Zuglänge und das Schwenkvermögen werden nicht beeinträchtigt.
An das Ende kommt der Staubsauger ran, das funktioniert sehr gut.
Mittels Y Stück und längerem Schlauch ist es auch möglich noch die Absaughaube am Spaltkeil zu bedienen.
Was der TE uns mit dem Beitrag nun sagen will, verstehe ich nicht.
Ein Haufen nichts sagende Bilder und ein fraglicher Text.

mfg Micha
 

Anhänge

  • IMG_20180912_182955_1CS.jpg
    IMG_20180912_182955_1CS.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 206

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
@seandlx83:
Du hast dir einen "schönen" Rollcontainer gebaut.
Wie sind hier deine Erfahrung mit Sägespänen/Staub? ^unabhängig von der Mod der Absaugung.

@Micha83:
Sieht wirklich nach einer älteren Erika aus.

Gruß Matze
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Das Grundprinzip der Erika ist doch immer das selbe geblieben.
Daher reicht mir auch das ältere Modell.
 
Oben Unten