Mafell Erika 65 Spaltkeil Aufnahme

Luke_duke

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
14
Guten Morgen!

Ich bin diese Woche relativ günstig an eine Mafell Erika 65 gekommen, genau gesagt um 75€ ( Im worst-case war es halt ein Elektromotor und Sägeblatt um 75€). Um zu erörtern ob es noch Sinn macht diese Maschine zu verwenden bzw. Zubehör anzuschaffen, würde ich mich gern nach eurer Meinung erkundigen.

Die Säge kam ohne Zubehör, sprich nicht mal der Spaltkeil war vorhanden. Da ich relativ ungeübt mit einer Tischkreissäge bin, kommt es für mich erstmal nicht in Frage ohne Spaltkeil zu sägen, weshalb mein erster Schritt nun die Installation eines Spaltkeils wäre.
Bei Anfrage an Mafell teilte mir diese leider mit, dass sie keinen Spaltkeil für die Erika 65 anbieten können, Zubehör sollte aber von den aktuellen Modellen der Erika 70/85 verwendbar sein, Ausnahme stellt der Frästisch dar.

Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass die Halterung für den Spaltkeil verbogen ist (siehe Foto). Ich habe nun die Halterung demontiert und mir das Ausmaß anzusehen. Was ich jedoch befürchte ist, dass der Spaltkeil nicht direkt an diese Halterung geschraubt wird sondern eventuell noch zusätzliche Teile benötigt werden. Falls das so ist, denke ich macht es keinen Sinn das Ziel, eine brauchbare Säge weiterhin zu verfolgen, weiter zu verfolgen. Oder irre ich?

Für ein paar Meinungen wäre ich wirklich dankbar!

Grüße,
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_0466.JPG
    IMG_0466.JPG
    354 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0471.JPG
    IMG_0471.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 146

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

nein, du bist nicht günstig an eine Säge gekommen, sondern hast teuer einen Haufen Schrott gekauft.
Da bist du allerdings leider nicht der Einzige.
Jede Woche wird hier ein entsprechender Faden eröffnet.
Die Schnäppchenmentalität schlägt da vielen ein Schnippchen.
Wenn du wirklich sägen willst und kein Interesse an Maschinenbastelei hast,
kann ich dir nur raten, verkauf das Teil und besorg dir was vernünftiges.

Gruß

Ingo
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Hallo,

mich würden mal ein paar Fotos von der Säge im Ganzen interessieren, um genauer urteilen zu können, wie der Zustand überhaupt ist.
Und was mich noch interessieren würde, auch wenn man es wohl nie erfährt. Wer geht denn so mit einer so teuren Säge um?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Mal ganz allgemein gesagt: es gibt nix, was ein fähiger Schlosser nicht richten könnte...

Grüße
Fred
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Alte Schlosserweisheit: was nicht passt wird passend gemacht

Mal ganz allgemein gesagt: es gibt nix, was ein fähiger Schlosser nicht richten könnte...

Grüße
Fred

100% Zustimmung:emoji_grin:

Aber die Frage ist: muss ich mir das antuen?

Erika ist doch so ne "Blechkiste" wenn ich das richtig im kopf habe:confused:

Wenn der spaltkeilhalter schon so "geil" aussieht will ich nicht wissen wie der Rest aussieht :rolleyes:

@T.E.: Glückwunsch sie haben ein, halbwegs günstiges
Sägeaggregat ergattert (wenn das i.o. Ist, sprich Welle läuft rund und ohne schlag, lager i.o......)
Muss man nur noch eine säge drumrum bauen.

Da kann man beim Rockenden Pferd echt schöne Eigenbauten, sehr detailliert beschrieben und bebildert sehen *super*

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Und was mich noch interessieren würde, auch wenn man es wohl nie erfährt. Wer geht denn so mit einer so teuren Säge um?

Naja, mehrere Gesellen über mehrere Jahre ...., vom Transporter ins Lager und zurück, treppauf - treppab, oder auf's Gerüst, dazu noch montagsmüde oder Freitagfeierabend in Sicht, da bleibt sowas nicht aus :emoji_slight_smile:
Im Heimwerkerbereich findet man solch gebeutelte Exemplare eher selten, da ist m.E. aber sowas auch fehl am Platz, da muss es schon sehr eng zu gehen, dass man sich so einen überteuerten Wackeldackel in den Hobbyraum stellt.
LG
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Um mal etwas zum Thema zu schreiben: Welches Baujahr ist die Säge? Vor 1994 hatte die Schutzhaube einen eigenen Halter, danach war sie am Paltkeil befestigt. Ich habe meine Erika gerade nicht hier (vor 1994), aber soweit ich mich erinnere, ist Spaltkeil an der einen und Schutzhaubenhalter an der anderen Seite dieses Halters befestigt. In zwei wochen könnte ich mal schauen.
Hast du mal Probeschnitte gemacht? Das Teil muss ja soviel Kraft gekriegt haben, dass vielleicht auch die Führungsstangen krumm sind. Wenn du mit der zugfunktion keinen sauberen und geraden Schnitt hinkriegst, lohnt eine Reparatur wohl nicht mehr.
Bei ebay gibt es immer wieder Ersatzteile, allerdings recht teuer.
 
Oben Unten