Mafell Erika 60e einstellen

stone_d

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
99
Hallo in die Runde,

ich habe mir eine gebrauchte Mafell Erika 60e gekauft. Wenn ich die Zugsägenfunktion verwende und im 90° Winkel mit senkrechtem Sägeblatt säge, funktioniert sie einwandfrei. Obgleich ich den Eindruck habe, dass das Sägeblatt bzw. die Motoreinheit irgendwie ein bisschen schief steht.

Neige ich nun das Sägeblatt um 45° und ziehe die Säge dann durch, ist der schnitt nie im rechten Winkel.

Wie oben geschrieben vermute ich, dass entweder das Sägeblatt nicht parallel zum Tisch ist, oder die Zugeinheit nicht parallel verläuft. Wobei bei Letzterem dann der senkrechte Schnitt auch nicht rechtwinkelig sein dürfte.

Frage:
Kann mir jemand sagen wo und wie ich sie Säge einstellen kann, bzw. gibt es da irgendein Service-Manual oder sowas online?

Danke im Voraus und Grüße,
Fab
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.603
Ort
Mittelfranken
Ich habe nur eine alte Erika 65. Bei der lassen sich die Schrauben, welche den Tisch mit dem Untergestell verbinden, etwas lösen, dann lässt sich der Tisch justieren. Du kannst ja mal schauen, ob das bei Dir genauso ist.

Vorher solltest Du aber vielleicht mal den Abstand vom Sägeblatt zu Tischkante messen, in vorderster und hinterster Position, um zu sehen, ob das überhaupt das Problem ist. Das mit den 45 Grad verstehe ich auch nicht - entweder der Tisch ist schief, oder aber nicht?

Hast Du mal die 5 Schnitt Methode angewandt?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.936
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn bei 90°Stellung der Schnitt rechtwinklig wird und ´bei 45° Stellung nicht, kann das doch nur daran liegen, dass die Führungsebene der Säge nicht parallel zum Tisch verläuft, sondern nach vorne zu abfällt oder ansteigt.

Gruß

Ingo
 

stone_d

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
99
Hallo,

wenn bei 90°Stellung der Schnitt rechtwinklig wird und ´bei 45° Stellung nicht, kann das doch nur daran liegen, dass die Führungsebene der Säge nicht parallel zum Tisch verläuft, sondern nach vorne zu abfällt oder ansteigt.

Gruß

Ingo

ahhhh, in der Achse habe ich noch gar nicht gedacht, aber stimmt - das wäre gut möglich. Gibt es da
a) eine Methode mit der man das misst (abgesehen von der "einfachen" Schnitttiefenmessung am vordersten und hintersten Punkt des Zugs)
b) Falls es so ist, kann man das bei der Erika justieren?

Dank und Gruß,
Fab
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.936
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe keine Erica, aber grundsätzlich kannst du am Winkel des Schnittes ja erkennen, ob das Sägeaggregat nach vorn hin tiefer oder höher läuft. Du musst halt mal drunter schauen, wie die Führung aussieht und ob man da was justieren kann. Eventuell ist auch eine Führungsschiene verbogen. Der Fehler wird nur minimal sein.

Gruß

Ingo
 

stone_d

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
99
aaaalso - ich habe vorhin nochmals mit Neigung 45° gesägt und dabei das Sägeblatt KOMPLETT ausgefahren - also voll Schnitttiefe, obwohl es das bei 1cm Pappel gar nicht braucht. Und siehe da - der Schnitt wird auch bei 45° Neigung perfekt rechtwinkelig. Dann habe ich das Sägeblatt nochmals niedriger eingestellt und das Problem trat wieder auf.

Fährt man denn bei Neigung das Sägeblatt immer weiter heraus als man eigentlich müsste? Oder hat jetzt jemand eine Idee woran es liegen kann?

Danke und Grüße,
Fab
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
also voll Schnitttiefe, obwohl es das bei 1cm Pappel gar nicht braucht. Und siehe da - der Schnitt wird auch bei 45° Neigung perfekt rechtwinkelig. Dann habe ich das Sägeblatt nochmals niedriger eingestellt und das Problem trat wieder auf.
Dann kann es ja eigentlich nur sein, dass sich die ganze Motoreinheit während des Schnittes verwindet. Einfach mal überall kräftig dran wackeln, ob was nicht festgeschraubt ist.

Wenns das nicht ist, kann sich auch das Sägeblatt verbiegen. Bei schnellen Schnitten mit zu vielen Zähnen in 4cm Hartholz denkbar, bei 1cm Pappel kann ich es mir aber nicht vorstellen.
 

stone_d

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
99
ok, danke schonmal an alle. Ich schau mal und mache ein Video falls etwas wackeln sollte.
Aber nochmal zu meiner Eingangsfrage: Gibt es denn irgendwo ein Service-Manual zu den Erikas der einzelnen Serien?
 

stone_d

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
99
So sieht das aus mit dem Sägeblatt. Ich rüttel da schon recht kräftig. Sollte es eigentlich trotzdem feststehen?


 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.603
Ort
Mittelfranken
Ich kenne kein Servicemanual, und zumindest bei der 65 ist die Bedienungsanleitung auch recht nutzlos.

Wenn du unter den Tisch schaust - wackelt das Sägeaggregat so mit? Oder wackelt das Sägeblatt auf der Welle?
 

stone_d

ww-nussbaum
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
99
So, jetzt habe ich zumindest mal das größere Übel gefunden und beseitigt.

Vorher:

Nachher:

Jetzt wackelt nur noch die Aufhängung im hinteren Bereich ein ganz kleines bisschen. Ist das "normal" und vertretbar?
 
Oben Unten