Mafell Erika (1988) Spaltkeil fluchtet nicht mehr

Lindi

ww-kiefer
Guten Morgen,

seit dem Wechsel des Sägeblatts fluchtet der Spaltkeil nicht mehr, das Blatt hat nun Richtung Motor ca. 2 mm Versatz.

Ich werde nicht schlau draus, wo das Problem liegt. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

Es handelt sich um eine Maschine aus 1988. Damals gab es nur das eine Modell, ohne Bezeichnung 60, 65 oder 85.

rafikus

ww-robinie
Aber 2mm, nur wei das neue Blatt dünner ist? Wie dick hätte das alte sein müssen?

Vielleicht Unterlegscheiben beim Spaltkeil an falscher Stelle montiert (falls er ausgebaut wurde).
Oder war eventuell unter dem alten Sägeblatt eine Distanzscheibe eingesetzt?

Lindi

ww-kiefer
Das Blatt hat 3,2 wie vorher, der Spaltkeil war nicht demontiert. Habe nur den Flansch (?) von der Welle abgezogen, um den Flugrost, der vom alten Blatt anhaftete mit der Drahtbürste zu entfernen. Also nix abgeschliffen oder so!

Vielleicht ist es auch weniger als 2 mm, jedenfalls lässt sich so kein sauberer Längsschnitt herstellen.

Blatt ist 280x3,2x28Z

Ich bin jetzt erstmal unterwegs und antworte ggf. Montag erst wieder.
Danke bis hierher.

Lindi

ww-kiefer
So, wieder online.
Den Spaltkeil hab ich nun mal ausgebaut und nachgemessen, außerdem ist nach Rost abbürsten eine schwache Bezeichnung zu erkennen:emoji_frowning2:Durchmesserzeichen) 280, 2,5 mm (Stärke), nachgemessen. Das erklärt jetzt aber noch nicht, warum das Blatt zum Spaltkeil offset steht.

Man kann an diesen Stellen (Flucht Spaltkeil) meines Wissens nichts verstellen, hatte ich beim Blattwechsel ja auch nicht.
Die Ersatzteilliste der Erika, die ich 1988 als Erstbesitzer für stolze 1.812,60 DM gekauft hatte, weist diese Sägeblattabmessungen als richtig aus.

Somit bin ich gerade noch nicht schlauer als zuvor.

Frage außerdem: Kann hier jemand sagen, warum ein Spaltkeil von 2,5 mm zu einem Blatt mit Schnittbreite 3,2 mm passen soll?

Leider ist mir auch nicht damit geholfen, ein dünnes Blech unter die Spaltkeilbefestigung zu legen. Das würde die Sache verschlechtern, weil das Offset nach der falschen Seite geht. Eher bin ich geneigt, dort, wo der Flansch zum Motor hin auf der Welle sitzt, eine dünne Scheibe unterzulegen, damit das Blatt etwas weiter raus kommt.

Edit: die Nr. 2 auf der Ex-Zeichnung ist eine "Paßscheibe" in den Abmessungen "20x28x0,5 DIN 988". Möglicherweise hab ich die verloren, als beim Blattwechsel der Flansch mit runter gezogen wurde? Muss ich nochmal genauestens vor Ort suchen....

Anhänge

• IMG_20260908_125009863.jpg
    IMG_20260908_125009863.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Lindi

ww-kiefer
Guter Hinweis! Kann ich probieren, aber im "Edit" oben hab ich nachgetragen, was ich vermute

pb57

ww-esche
warum ein Spaltkeil von 2,5 mm zu einem Blatt mit Schnittbreite 3,2 mm passen soll?
Soviel ich weiß, ist nicht nur die Schnittbreite, sondern auch die Stärke des Sägeblatts (Stammblatt) wichtig; man kann die richtige Stärke eines Spaltkeils mit der Formel (Stammblatt + Schnittbreite ) / 2 berechnen.
Die 2,5 mm erscheinen mir (Hobbyist!) auch ein bißchen wenig, denn aus der Formel errechnet sich ein Stammblatt von 1,8 mm. Hat Dein Sägeblatt tatsächlich diese Stammblattbreite??

Johannes

ww-robinie
Hallo, der Spaltkeil muss mindestens 0,2mm dicker sein, als das Stammblatt und dünner als die Schnittbreite. Der Spaltkeil ist oft an einem einfachen Blechstreifen befestigt und der kann leicht gebogen werden. Also einfach mal schauen, wo es klemmt.

Es grüßt Johannes

Lindi

ww-kiefer
Inzwischen hab ich die "Paßscheibe" in der angegebenen Stärke in der Sägespäne gefunden :emoji_sunglasses: und montiert,
es ergibt sich aber immer noch ein Offset von ein paar Zehnteln. Der Spaltkeil ist soweit ich sehen kann nicht verbogen, besteht aus einem sehr stabilen Stahl. Seine Halterung lässt sich nicht "leicht" hinbiegen.

Da ich Erstbesitzer bin, ist auch ausgeschlossen, dass der Keil mal gewechselt wurde.
Das Stammblatt ist 2,2, somit entspricht die Spaltkeilstärke euren obigen Tipps.

Ich werde das jetzt nochmals montieren, vorher den Spaltkeil auf einer Glasscheibe prüfen. Kann ja sein, dass das ganze Maschinchen in 38 Jahren Nutzung schon etwas gelitten hat. Ist eben eine etwas "bessere" Baukreissäge :emoji_grin:

BTW @pb57: Stammblatt 2,2 + Schnittbreite 3,2= 5,4/2=2,7 :emoji_wink: danach würde es so in etwa passen

Zuletzt bearbeitet:

Lindi

ww-kiefer
So, Thema ist soweit erledigt. Es war immer noch ein kleiner Fehler, den habe ich aber nun durch Beilage eines Stücks Fühlerlehre an der unteren Schraube korrigieren können. Danke für eure Tipps! :emoji_thumbsup:

Oben Unten