Mafell ADH 160 / BOSCH SHO 160 Messerwellenabdeckung Demontage

q016397

ww-kastanie
Hallo,

ich habe gerade einen kleinen Bosch SHO 160 in der Werkstatt und muss denn erst mal richtig sauber machen. Die Messerwellenabdeckung ist sehr schwer gängig und soll deshalb zerlegt und gängig gemacht werden. Ich wundere mich aber, wie man dieses demontieren kann. Er wird von einem Blech gehalten, das offenbar mit einer Schraube befestigt ist. die unter dem Messerschutz liegt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das zerlegt bekomme?
Beste Grüße
Andreas

ukunz

ww-robinie
Hallo Andreas, schau mal ob hier in der Explosionszeich nung was zu finden ist verstehe nicht genau was Du meinst Ulli

Anhänge

• Bedienungsanleitung Mafell ADH280.pdf
    761,5 KB · Aufrufe: 12

q016397

ww-kastanie
Hallo Uli,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Bei der 280er ist ein anderer Messerwellenschutz angebracht. Bei der kleinen 160er ist das bloss ein Plastikstück (Nr. 33), dass durch ein Blech (Nr. 16) gehalten wird. Das Blech ist neben der Hobelwelle am Gehäuse befestigt und über der Schraube sitzt das Plastik. Man kommt an die Schraube also nur, wenn man das Plastik entfernt - aber wie? Mit roher Gewalt? Vermutlich steh ich auf dem Schlauch...

Ich hab die Zeichnung der 160er mal angehängt.

VG
Andreas

Anhänge

• 070017a1.gif
    070017a1.gif
    84,4 KB · Aufrufe: 18

IngoS

ww-robinie
Hallo, die Plastikhaube scheint ja nur in das Blech eingeschoben zu sein. Man kann sie sicher zu irgendeiner Seite rausschieben.

Gruß Ingo

ukunz

ww-robinie
Die Plastikabdeckung geht nach einer Seite einfach rauszuschieben. Wenn ich mich richtig erinnere zur langen Seite wenn sie sozusagen über die welle drüber ist dazu müßte dann der Winkelanschlag demontiert werden.

Oben Unten