Maestro DXF Import mittles Technologie Layer

Holzwurm_2013

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2013
Beiträge
1
Ort
Chemnitz
Hallo in die Runde,

weiß jemand wie der DXF Import mittels Layer im Maestro funktioniert?
Wenn ich CAD ein Bauteil zeichne lege ich das auf folgenden Layer:

XLYP1H30 (Stärke 30mm, Länge & Breite sollten ja aus Polylinie kommen)

Dann habe ich im CAD eine Fräsbearbeitung gezeichnet, auf folgendem Layer:

XLYP1$TECH0$ (Technologie TECH0.tchx ist im Technologie Ordner auch gar nicht vorhanden)

Wie kann ich denn Technologien anlegen?

Gruß Marcel
 

Jürgenwynands

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2022
Beiträge
14
Ort
52224 Stolberg
Nach meiner Erfahrung kümmert sich Maestro nicht um Layer. Der normale DXF Import funktioniert auch relativ holprig. Dh. das Format wird nicht automatisch in den Programmkopf übernommen. Somit muß ich zunächst ein neues Projekt öffnen und die Geometrie definieren. Ich verfahre aber inzwischen etwas anders: in der DXF zeichne ich grundsätzlich zunächst ein Rechteck mit den Aussenmaßen des Objektes. Dann Projekt öffnen, rechts erscheint das Fenster "Werkstück" unter den Abmaßen gibt es das Auswahlfenster "Modus". Voreingestellt ist rechteckig. Wechseln auf "Freiform". Es erscheinen unter dem "Werkstück" 3 Kacheln. Die rechte Kachel "DXF" drücken und in dem Pfad die entsprechende DXF auswählen (Doppelklick"). Die Zeichnung erscheint. Jetzt die linke Kachel "Editieren" drücken und das Außenrechteck anklicken. Jetzt werden die Daten übernommen, das Aussenrechteck ist aber nicht mehr als Vektor vorhanden. Das ist der Grund, warum ich dieses Recht zuvor in der DXF Datei zeichne. Wenn man nämlich ein Rechteck, welches zum Objekt gehört anclicken würde, wäre das Format zwar auch definiert, aber die entsprechenden Vektoren wären nicht mehr in der Geometrie vorhanden.
 
Oben Unten