Macken im Wohnzimmertisch ausbessern

daywalkero

ww-fichte
Registriert
9. Juli 2014
Beiträge
20
Hallo,

mein Sohn (2 Jahre) hat die Tage den Fleischklopfer in die Finger bekommen und auf unserem Wohnzimmertisch "gekocht". Blöd nur das kein Fleisch unter lag und so der Tisch alles abbekommen hat.

Meine Vorgehensweise wäre gewesen, die Tischplatte komplett mit dem Exzenterschleifer abzuschleifen (80 - 320?) und danach neu zu ölen. Komme ich damit zu einem vernünftigen Ergebnis? Ich befürchte, aufgrund der Tiefe der Macken bekomme ich nicht alle raus und spachteln wird man ja definitiv sehen.

Grüße
Pascal
 

Anhänge

  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    877,2 KB · Aufrufe: 136

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo,
Beim Klopfen sind die Holzfasern "nur" zusammengedrückt worden, nicht abgetrennt wie bei Schnitten. Das lässt sich mit mit Wasser und Wärme bis zu einem gewissen Grad wieder rückgängig machen.
Ich fülle ich so einem Fall die Dellen immer wieder mit einem Tropfen Wasser und gehe mit der Spitze eines warmen Bügeleisens darüber, bis das Wasser verdampft ist. Das kann man so oft wiederholen, bis die Dellen fast verschwunden sind. Allerdings sollte das Bügeleisen nicht zu heiß sein, nicht dass es noch Brandflecken gibt.
Da die Wärme wahrscheinlich das Öl angreift und vermutlich auch Flecken verursacht, muss man anschließend die gesamte Fläche schleifen und neu ölen. Der Schleifvorgang kann mit der Methode aber deutlich reduziert werden.

Viel Erfolg!

Melanie
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich mache das mit einem nassen Baumwolllappen und dem Bügeleisen auf höchster Stufe. Den Vorgang paar mal wiederholen.
Würde aber zuerst etwas anschleifen, damit das Wasser tiefer ins Holz dringen kann, bevor es in Dampf verwandelt verwandelt wird.

Danach nochmal Schleifen und ölen.
 

Veganwarrior

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
7
Ort
DD
Die Vorschläge der Vorredner sind zielführend.

Anderer Aspekt den Du beachten solltest:

Das wird nicht die letzte Delle sein, den Kleinen fällt sicherlich noch die eine oder andere Foltermethode für die Tischplatte ein. Unser Tisch (Eiche geölt) sieht nach 2 Jahren und 3 Kindern flächendeckend so aus. Zu jeder Schramme und jedem Schlatzer gibt's 'ne Geschichte. Bei der ersten Delle hab ich mich noch geärgert, jetzt schmunzel ich nur noch...
 

Mitglied 42582

Gäste
...aber auch da ist Abhilfe zu schaffen:emoji_grin:

Da unsere Kinder ähnliche Dellen bei uns als Zierelemente eingearbeitet haben entschlossen wir uns zum Kauf einer Acrylplatte. Die ist einfach nur aufgelegt und nach einigen Jahren zerkratzt und stumpf, aber der Tisch darunter hat nur die ersten Macken und der Lack ist ein wenig stumpf. Darum kümmere ich mich dann wenn die Kinder alt genug sind:emoji_wink:

Ansonsten ist Bezugs der Reparatur der Fläche nichts hinzuzufügen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die wieder aufgequellten Stellen wird man allerdings immer als dunklere Stellen sehen. Das wird nie wie vorher - zumindest aber weitestgehend dellenfrei :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
...... warum muss ich da an die "Zahnlücken" am Flügel meines Vaters denken?.
Der Klavierstimmer war da, ich musste leise sein. Da lag ein Kochlöffel und ich war wütend.!

Ist 54 Jahre her, Papa längst tot, die Elfenbeinplättchen wurden nie repariert.

Lass es so!


Gruß

Michael
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich, Pascal!

Ganz wirst Du den Schaden vermutlich nicht mehr weg bekommen, aber zumindest zum guten Teil.

Nasser Fetzen - Bügeleisen, das funktioniert in der Tat! Kannst Du ohne Weiteres ein paar Mal hintereinander ausführen, dazwischen immer warten bis das Holz gut trocken ist.

Geölte Platte? Dann wirst Du nach dem Ausdämpfen möglicher Weise aufgestellte Fasern schleifen müßen (240 mit dem Handpackl und nur ganz piano!) und gegebenfalls nachölen - kommt halt drauf an wie gut die Oberfläche aufgebaut war.

Der Rest ist Patina - so ein Esstisch hat - und soll! - ja wohl eine Geschichte zu erzählen... :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten