Macht ein Vakkumtisch ohne CNC im Haus Sinn?

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Macht ein Vakuumtisch ohne CNC im Haus Sinn?

Hallo,


mich beschäftigt eben die Frage, ob die Anschaffung eines Vakuumtischs ohne CNC-Technik eine sinnvolle Kombination sein kann. Klar wird es auch fallspezifisch sein aber wenn man mal davon absieht würde mich mal interessieren, ob hier auch jemand zu finden ist, der NICHT diese Maschinenkombination vorweist und WAS er dann damit macht und vor allem auch das WIE.
danke
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Irgendwie raff ich das nicht so ganz. Du meinst mit Vakuumtisch doch einen Arbeitstisch mit Vakuumspanneinrichtungen, right? Aber was hat das mit einer CNC zu tun oder eben auch nicht? Ich bitte um Aufklärung!
 

Mitgliede25046

Gäste
Ich vermute eher das er ne Membranpresse meint. In beiden Fällen würd ich das aber nicht von einer CNC abhänig machen, sonder von den Produkten die ich bauen will.
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
tag zusammen

Ja ich meine eine Membranpresse und keine moblie Werkbank!
die Frage hierzu ist, ob man einen Vakuumtisch ohne CNC überhaupt handwerklich einsetzen kann.....
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
hallo
so gehts: Formelement zeichnen > auf Platte übertragen > mit Stich- oder Bandsäge ausschneiden > nacharbeiten > mit Oberfräse + Bündigfräser oder am Anlaufring der Tischfräse weitere Elemente kopieren > auf Trägerplatte befestigen > fertig!
Geht ohne CNC!
günther
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ganz verstehe ich die Frage immer noch nicht.
Vakuumtisch ist für mich das Teil was mir auf der CNC die Teile zur Bearbeitung festhält. Meist als Konsolentisch ausgeführt. Für eine Anwenung aßerhalb der CNC sehe ich keine sinnvolle Anwendung.
Membranpresse: ähnlich Vakuumsack meist für Formverleimungen eingesetzt. Dafür braucht es keine CNC. Runde Elemente kann man auch anderweitig erzeugen oder notfalls zukaufen. Daneben kann man so eine Membranpresse auch als Furnierpresse für gerade Teile verwenden.
3 mgl der Vakuumnutzung sind Vakuumhalter bzw Sauger zur Fixierung auf bzw an Arbeitsplätzen. ähnlich Festoll VAC SYS SE 2 oder gleich in Verbindung mit einem Arbeitstisch alá Barth Vakuucar. Für eine CNC braucht man das nicht. Für die tägliche Arbeit durchaus eine sinnvolle Erleichterung.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
wie Carsten schon schrieb:
Vakuumpresse oder Vakuumsack ist zum Verleimen und Furnieren.
Vakuumtisch ist zum schonenden Aufspannen von Plattenmaterial um es zu bearbeiten.
Natürlich kann ein Vakuumtisch auch auf einer CNC benutzt werden, aber hier können auch andere Spannmittel eingesetzt werden.
Worum geht es denn genau? Kannst du einen Tisch von einer CNC günstig bekommen, dann nimm ihn und schau dir die Möglichkeiten an, um ihn einzusetzen, auch wenn du keine CNC hast. Allein schon eine ordentliche Vakuumpumpe ist Gold wert. Du mußt halt etwas probieren, aber die Einsatzmöglichkeiten sind riesig.
Gruß Wolfgang
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@carsten Ich verstehe deine Irritation, aber ein Vakuum Tisch macht auch ohne CNC-Maschine sinn. Seit dem ich eine CNC-Maschine habe finde ich immer mehr Möglichkeiten für Vakuum-Fixierung. Ich habe einen Tisch 90x220cm an dem ich verschiedene Schaltbare Vakuum Öffnungen eingebaut habe. Das ding funktioniert gut als Hobelbank Ersatz für empfindliche Oberflächen. Als nächstes will ich mir eine Abdeckung aus diesem Gummiartigen Stoff bauen aus dem auch die Vakuum Furnierpressen sind. Mal sehen wie das funktioniert.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
So viel ich weiß gibt es China Vakuum Pumpen schon für 100€. Die reichen locker für normale Tischlerei Anwendungen wie Fixierung und Furnieren
 
Oben Unten