Machinenhändler im Großraum Bremen gesucht

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Guten Tag.

Ich suche Händler für Handgeführte Maschienen aber auch für "Stand"-Maschienen zur Holzbearbeitung. (Tischkreissäge/Oberfräse etc.)
Ich möchte die Maschienen gerne ausprobieren können, sowie einen kleinen Aufpreis für Beratung und ein persönliches Verhältnis in kauf nehmen.

Kennt jemand von euch solche Händler im Umkreis von Bremen + 100 Km?

Danke im voraus an die Holzwürmer :emoji_wink:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

Hellwegcentrum (gute Beratung eher nicht)in Bremen hat recht viele Maschinen stehen wie das mit wirklichem ausprobieren steht weiß ich aber nicht. Mafell,Makita und DeWalt gibts bei VTS Verbindungstechnik in Stuhr, dort kann wohl auch getestet werden.
Beratung seh ich allgemein als kritisch an, da die Händler (fast immer)keine praktische Erfahrung besitzen und eigentlich nur Katalog/Hersteller Angaben nachplappern
Schleif und Lackiertechnik A.W.Dienemann (nähe Weserpark) gute Beratung! Ausprobieren eher nicht.
Edit: Wo kommst du denn her und hast du schon Maschinen die du testen willst?

Gruß Heiko
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Harold,

wenn für dich Oldenburg noch von der Entfernung her in Ordnung ist, solltest du mal bei Carl Wilhelm Meyer vorbei schauen. Große Ausstellung, gute Beratung, Festool Testcenter, auch Geräte von Mafell, Bosch und anderen Marken sind ausgestellt. Dort gehen eher gewerbliche Kunden einkaufen, aber auch als Privatperson kannst du dort alles kaufen.

Carl Wilh. Meyer GmbH & Co. KG
Grosshandel
Ammerländer Heerstr. 260
26129 Oldenburg

info@cwmeyer.de
Tel 0441/9730-0
Fax 04419730511
www.cwmeyer.de


Viele Grüße
Christoph
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Danke euch beiden schonmal für die schnellen Antworten.

Ich bin aus Bremen (Oslebshausen). Zudem bin ich neu im Holzwerken und habe nicht viel an Geräten bzw. Maschienen. Mal abgesehen von einigen kleinen Arbeiten im und am Haus habe ich nur etwas Wissen aus Holzverarbeitungskursen, die eich belegt habe und einem der bald noch kommt. Lernen muss ich also noch länger (immer) :emoji_wink:

In diesem Forum habe ich bereits Fragen rund um eine neue Tischkreissäge bzw. Formatsäge gestellt. Habe viele hilfreiche Tipps bekommen, und dennoch möchte ich die Maschienen gerne Anfassen und sehen um mir selber ein Laienhaften eindruckt zu machen. Spezielle Firmen habe ich noch nicht zu sehr im Auge, daher wäre ein Händler mit mehreren Fabrikaten nett, aber nich zwingend nötig. So habe ich für mich festgestellt, dass ich zwar vieles von Festtool schätze aber die Zugsäge nicht unbedingt und schon garnicht zu dem Preis. (Dies nur zur Info- keine Grundsatzdiskusion nötig :emoji_open_mouth: ). Auch würde ich gerne mal Geräte sehen die nicht zu den Top 5 ständig genannten gehören um mir selber ein Bild zu machen, wie viel ich wohl ausgeben muss (mal abgesehen davon wieviel ich ausgeben würde wenn ich könnte).

Falls ihr weitere Informationen wünscht meldet euch :emoji_stuck_out_tongue:

Oldenburg ist noch im Einzugsbereich, da komme ich übe die Autobahn relativ zügig hin.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Harold,

bei C. W. Meyer müssten gleich im Eingang eine Mafell Erika 85 und eine Festool Preciso 70 stehen. Da waren auch noch mehr Sägen aufgebaut, die habe ich aber nicht mehr genau vor Augen. Schwere Formatkreissägen haben die dort jedoch nicht.

Wenn du noch ganz am Anfang stehst, wäre es vielleicht ganz gut den Maschinenpark an bevorstehenden Projekten und verfügbaren Platz festzumachen. Kannst du schon umreißen was dir zukünftig vorschwebt und wie viel qm dir zur Verfügung stehen? Vielen reicht zum Einstieg eine Handkreissäge mit Führungsschiene, damit kommt man schon sehr weit.

Viele Grüße
Christoph
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Gute Fragen.

Beginnen wir mit dem Platz:
Meine kleine Werkstatt ist 3,34m breit und 3,77m lang, wobei hinter den 3,77m noch eine 80cm tiefe und 3m breite Werkbank in den Erker eingebaut ist (Erker im Keller :emoji_grin: ).
Problematisch könnten auch Türöffnungen sein also: Ebenerdig erreichbar, aber schmalste Tür 71cm breit. Alternativ durchs Fenster 79cm breit, 84 cm hoch.


Projekte: Alles :emoji_stuck_out_tongue:

Generell Möbelbau. Begonnen mit Möbeln für die Werkstatt zum üben. Dann Garderobe/Schuhschränke etc., dann Küche, danach vielerlei mehr. Verarbeitung von Spannplatten / Massivholz / fertig Leimholz.


(Extra) Sägen:

Ich habe begrenzten Platz daher macht eine große Formatsäge kaum sinn und mein Budget reicht nicht für Felder und co.
Meine Wünsche wären dennoch ein Gusseiserner Tisch und zwei Führungsnuten (liebe die Möglichkeit für allerlei "Jiggs"), sowie ein stabiler Parallelanschlag. Falls so was in Deutschland nicht zu haben ist (oder nicht durch die Tür passt) und ich doch eher in Richtung halbstationärer z.B. Erika gehen "muss", wäre es nett mehr Maschinen selbst zu sehen. Kity und Scheppach haben scheinbar z.B. solche Maschinen (passen die zu mir?). Die anzuschauen wäre aber zum vergleichen nötig. 5 Stunden anfahrt und mehr möchte ich aber auch ungerne, falls es sich vermeiden lässt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Harold,

bei geringem Platzangebot solltest du die Einrichtung sehr mobil halten, so dass du die schnell mal an einen anderen Platz verschieben kannst. Platz für Regale oder Schränke oder eine Stellfläche für halbfertige Projekte solltest du noch einplanen.

Werkzeuge kann man gut je nach Projekt kaufen. Gerade am Anfang bekommt man so heraus was man benötigt und was eben nicht, oder was nur nice to have ist.


Grüße
Christoph
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Habe erst einen der Tips ausprobiert und war positiv überrascht. Ich war im Hellwegzentrum in Bremen. Dort hatten sie Tischkreissägen von Festool und Kitty. Die Beratung wirkte für mich als Laien ziehmlich gut, jedoch habe ich auch wohl den Einen guten Berater gefunden, da er selber hobby-Möbelbauer ist. Die Kity 619 hat mir schon ziehmlich gut gefallen und ist noch bezahlbar und mit extra Rollen (extra zubehör) noch semi mobil. Er fragte ähnlich wie ihr nach meinem Platz und "Bedürfnissen" anstatt mir die eine heilige Kuh zu verkaufen. Riet mir sogar von dem ein oder anderen teureren Gerät ab. Erstaunlich fande ich auch das er mir anbot bei ihm zu hause eine Maschiene auszuprobieren, da dies im Laden nicht möglich sei.
Es kann ein Zufallstreffer gewesen zu, aber ich war happy :emoji_wink:
Zur Info, eigentlich verkaufen sie nicht an Privatpersonen, wies mich später die Dame an der Kasse darauf hin. Nögelte und verkaufte mir dann doch die Kleinteile die ich mitnahm?!

Nun möchte ich aber noch mehr Maschienen sehen um für mich eine zufriedenstellende Entscheidung zu treffen (oft ist dies eins der ersten Geräte, aber erst nachdem man "alle" kennt, kann man die Entscheidung mit ruhigem Gewissen treffen).

Nach Oldenburg habe ich es leider noch nicht geschafft, werde ich aber noch um ein paar Oberfräsen anzutesten.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Hallo Harold,
schon das dir der Tip geholfen hat, das Zauberwort an der Kasse lautet Daimler, wenn du nach deiner Kundennummer gefragt wirst :emoji_wink: Früher war wirklich kein Verkauf an Privatpersonen, mit einer Ausnahme, Mitarbeiter des Mercedes Werk in Bremen und über diese "Nummer" rechnen die wohl jetzt alle Privaten ab.

Gruß Heiko
 
Oben Unten