Maßhaltigkeit flächenbündiger Granitspülen

bicyclefreak

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Bruckmühl
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe, eine Granitspüle flächenbündig in eine Resopal Arbeitsplatte einzubauen. Die Dichtigkeit bekomme ich mit einer Hinterfräsung der Beschichtung und Ausgiessen mit Epoxidharz hin. Was mir Sorgen macht ist die Maßhaltigkeit der angelieferten Granitspüle, die in Wirklichkeit ein Acrylteil mit Gesteinsmehl ist. Die Seiten sind nicht im rechten Winkel, alle Seiten weisen eine Abweichung von 3mm von der Geradlinigkeit auf. Mit einer Standard-Frässchablone komme ich nicht weiter und müsste eine individuelle, krumme Schablone nach dem Becken anfertigen.

Was meint ihr, sind solche Abweichungen im Rahmen, das Teil kommt ja aus einer Form, oder soll ich reklamieren? Das Gefummel mit einer individuellen Schablone brauche ich nicht.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Etwas unter solchen Bedingungen anpassen schreit ja förmlich nach der Formel "ursprüngliches Angebot multipliziert mit PI".

Nur was hast du gegen den Bau einer Schablone? Selbst mit Schablone wäre das aus handwerklicher Sicht schon sehr ambitioniert, etwas so krummes perfekt einzupassen.
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Ich glaube das ist leider normal bei Spülen :emoji_rage:
Habe vor ein paar Monaten beim Einbau meiner Küche gemeint ich müsste unbedingt eine flächenbündige Spüle in Resopalplatte hochglanz weiß haben.... Leider stellte sich bald heraus das die 190€ Edelstahlspüle von Franke auch keine wirklich geraden Kanten hatte und leicht trazpezförmig verzogen war.
Das halbwegs passend hinzubekommen hat ohne Ende Zeit gekostet. Und da es wegen den Krallen nicht möglich war die Passung in Einbaurichtung zu testen steht jetzt immernoch eine Ecke minimal über, eine andere leicht zu tief :emoji_cry:
 

bicyclefreak

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2019
Beiträge
4
Ort
Bruckmühl
jetzt muss ich diesen Thread doch noch vervollständigen :emoji_flushed:, vielleicht gibt es noch Interessenten an dem Thema. Habe jetzt mehr Zeit nach einem "golden handshake".
Die Spüle ist drin! Ich habe das verzogene Teil ausgetauscht bekommen, ging ganz problemlos. Die Spüle war von Schock, eigentlich ein Premium Hersteller, der für viele andere Küchenlabels fertigt. Das neue Teil war viel besser, aber auch nicht 100%-ig plan und parallel gefertigt. Da es aber wie gesagt bündig eingebaut werden sollte, habe ich es auf eine passende Multiplexplatte aufgespannt und ein wenig nachgeschnitten. Das Ausgiessen mit Epoxidharz und nochmal Nachfräsen war schon ein Aufwand, aber das lohnt sich schon, wenn man nicht in eine Granitplatte investieren will. Mit Silikon und Furnierplättchen in die Ausfräsung (1mm größer rundum) eingespannt, trocknen lassen und von oben noch mit Silikon versiegelt. Mit der passenden Silikonfarbe sieht das aus wie aus einem Guß.
 
Oben Unten