maßgenauer zuschnitt

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
hallo zusammen,
ich wollte mir relativ viele bauteile aus multiplex zuschneiden lassen, weil ich selber dazu nicht die geräte habe.
leider musste ich in der vergangenheit feststellen, dass die zuschnitte im baumarkt mit diesen großen wandsägen mitunter haarsträubend ungenau ausgefallen sind. außerdem sägen die nix unter 10cm.
wo kann ich genau zuschneiden lassen, auch größere mengen? hat jemand erfahrungen mit den sägeleistungen der holzgroßhändler? (ich denke mal, die haben die selben sägen, wie im baumarkt...)

danke und schönen gruß

jan
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Jan,
wo biste denn? Manchmal gehts ganz einfach und ein Profi aus dem Forum wohnt in Deiner Nähe....

Gruß

Heiko
 

zündapp

Gäste
Hallo Jan

Ich habe in so einem Fall mal bei "Holzland" mit dem Chef gesprochen und ihm erzählt was ich machen will. Der Holzgroßhändler selbst macht meistens nur "Transportschnitte", für anderes arbeiten die oft mit Schreinern in der Nähe zusammen.

Ich habe dann mir die Plattenmaße geben lassen und eine Zeichnung mit der Schnittaufteilung und den Maßen der Teile angefertigt, wie ich es haben will und draufgeschrieben, dass sie die Veraschnittreste dazulegen sollen.

Nach zwei Wochen konnte ich alles abholen und absolut passend zusammenbauen, die Holzqualität war auch hervorragend. Fürs Zuschneiden von ca 35 Brettchen haben die so 30,00 Euro kalkuliert.

Gruß

Zündapp
 

jcsjcs

ww-birke
Registriert
10. August 2010
Beiträge
58
Holz Blum in Wiesbaden. Die haben eine computergesteuerte Säge. Man gibt an, welche Bretter man aus dem gekauften Holz schneiden möchte, der Computer berechnet, ob das überhaupt geht, und wenn ja, wie.

Das Brett wird dann in die Maschiene horizontal eingelegt, die gewünschten Maße eingegeben, und die Maschine sägt computergesteuert. Hat bisher alles wie gewünscht gestimmt.

JCS.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Du kommst aus Essen? Dann ruf doch mal bei Holz Vogt in Mülheim/Ruhr an?
Der sitzt auf der Aktienstraße und ist von der A40 aus schnell zu erreichen. Neben der Formatsäge hat er auch eine angeschlossene Schreinerei.
Multiplex gliedert sich bei Ihm in 3 Preise. Ganze Platte ohne Bearbeitung, Ganze Platte nehmen aber er schneidet Dir alles auf Wunsch oder nur das nehmen was Du brauchst und keine Gedanken an den Verschnitt verschwenden.
Der qm ist 0,11€ teurer als im Baumarkt dafür alle Teile super Präzise geschnitten.
Holz und Rahmen Vogt - Schöne Einrahmungen und Kompetenz in Holz
Wenn Du Dir vorher gedanken und eine Skizze machst wie du möglichts viel aus einer Platte rausbekommst dann ist er u.U. mit Verschnitt günstiger als die lokalen baumärkte.
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Ich habe immer ganz gute Erfahrungen mit Holz Conrad in Frohnhausen gemacht. Die ziehen dir auch relativ günstig Starkkanten auf. Ansonsten ist Holzland von der Stein in Frillendorf auch eine gute Adresse.

Moin Roostie,

kannst Du mir einen Preis pro Meter für das Kantenanleimen nennen, inkl. Kante oder ohne?

Dank im voraus

Werner
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Welche Stärke willst du verarbeiten? bei meinem letzen Projekt war der qm preis für 12mm 20,11€
 

Mitglied 42582

Gäste
Moin Roostie,

kannst Du mir einen Preis pro Meter für das Kantenanleimen nennen, inkl. Kante oder ohne?

Dank im voraus

Werner

Der lfm ABS/Starkante (Holz) liegt bei 3,50- Euro. Ich hab mir da schon ein paar mal ABS Kanten fertig machen lassen. Man muss die Kanten zu Hause noch mal abmessern, aber bequemer für zu Hause geht es nicht. Und besser und weniger Arbeit als aufbügeln ist es alle Male:emoji_grin:
Ich weiss natürlich nicht, ob das einfach nur Glück war bisher, aber bisher habe ich immer genau meine bestellten Masse erhalten. Von Vorteil ist natürlich auch, das Conrad eine grosse, und schnell lieferbare Auswahl haben.
Ich weiss nur nicht ob eine Starkkante eine Option für Multiplex ist, aber du kannst auch furnierte Platten bekommen, da ist ist die Auswahl auch recht gross.
 
Oben Unten