Maßgefertigter Schrank - Problem mit der Ecke

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

ich bin dabei, Schränke in unsere Waschküche einzuzeichnen, mit Sketchup, und weiß nicht so recht, wie ich die Ecke meistern soll. Ich denke, die im Screenshot angedeutete Lösung ist nicht optimal.Da fehlt auch noch die zum Rest um 45 Grad versetzte Tür.
Wie macht der Profi das?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

Anhänge

  • Waschküche - Ecke.PNG
    Waschküche - Ecke.PNG
    14 KB · Aufrufe: 144

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

lass eine Seite gerade durchlaufen, bis in die Ecke und spar dir diese ungünstige Konstruktion. So ein Eckschrank ist immer Fummelkram bei der Benutzung und man bekommt nicht so viel rein wie man denkt und findet auch schlecht was wieder.

Gruß

Ingo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du müsstest anders konstruieren, die Tür des Eckschranks erscheint mir recht schmal, da kommt man bestimmt nicht vernünftig an alles heran.
Allerdings vergrößert sich dann auch noch das Volumen des Eckschranks.
Ich bin auch kein Freund von Eckschränken und habe ihn in unserer Waschküche auch vermieden, zudem habe ich auch dort die Schränke nicht nur 35 cm tief gebaut, damit nicht unnützer Kram nach hinten wandert. Kellerschränke haben da so ein Eigenleben.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
vielen Dank für eure Vorschläge!
@ Ingo:
meinst du so wie in dem Link von "predatorklein"?
@ Axel:
Ich denke die Bedenken von Ingo und "bello" muß man schon ernst nehmen.
@"bello":
du meinst wohl, du hättest die Tiefe auf 35cm beschränkt? Ich habe 40cm vorgesehen.
@"predatorklein":
Das scheint mir eine gute Idee zu sein, nur fehlen da die Türen. Müsste nicht am Schnittpunkt der zwei Seiten ein vertikales Brett sein, wo die Türen gegenschlagen würden?
MfG
Aloha
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
meinst du so wie in dem Link von "predatorklein"?

Hallo,

nein, ich meinte einfach die Schränke bis zur Raumecke gerade durchlaufen lassen, ohne Winkellösung. Dann mit entsprechendem Abstand an der zweiten Wand weiter machen.
Mit diesen Ecklösungen hat man nur vermeintlich mehr Platz. Durch schlechteren Zugang und schlechtere Übersicht hebt sich das auf.
Außerdem ist die Konstruktion aufwendiger und teurer.

Gruß

Ingo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

genau. Ich wollte keine 50 cm. Jetzt ist alles sehr übersichtlich.

Der Vorschlag von predatorklein ist optimal.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Hab hier intressehalber mitgelesen.
Folge mal dem Link von predatorklein auf die Webseite. Dort ist auch ein Bild mit Türlösung und auch Zeichnungen mit Falttür und Doppeltür.
Die Tür schlägt dort an den Einlegenböden an.
Bei der Doppeltürlösung muss man m.E. nur darauf achten, dass man sichmit den Türgriffen nicht ins Gehege kommt.

Grüße
Guido
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Bei der Doppeltürlösung muss man m.E. nur darauf achten, dass man sichmit den Türgriffen nicht ins Gehege kommt.

Da hilft es , nur an die rechte Tür einen Griff zu machen .
Und die linke Tür läuft durch und hat keinen Griff .

Wird der Schrank geöffnet , fängt man mit der Tür an , die einen Griff hat :emoji_slight_smile:

Und am besten 170 ° Bänder verwenden .

Gruß
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
So sieht es in unserer Küche aus. Eine absolut praktikable Ecklösung, die unser Tischler auf unseren Wunsch hin dort eingebaut hat. Hat auch fast eine Tiefe von 40 cm, sollte also in deinem Keller auch klappen.
 

Anhänge

  • 20190321_143720 (Large).jpg
    20190321_143720 (Large).jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 189
  • 20190321_143736 (Large).jpg
    20190321_143736 (Large).jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 187
  • 20190321_143753 (Large).jpg
    20190321_143753 (Large).jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 189
  • 20190321_143807 (Large).jpg
    20190321_143807 (Large).jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 184

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
besten Dank!
@"predatorklein":
sorry, dass ich mich unvertändlich ausgedrückt habe, ich hoffe, bin mir aber nicht sicher, dass folgendes besser verständlich ist: ich meinte an der vorderen Ecke ein vertikales Brett, gegen das die Türen schließen würden, aber das ist in den Lösungen von Christof und Elmar in der rechten Tür schon integriert.
Ich denke, das ist die beste Lösung.
MfG
Aloha
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich war bei der Renovierung unserer Küche auch gezwungen zwei derartige Hängeschränke zu behalten. Die Türen habe ich dann einteilig mit 90° gebaut.
Leider finde ich jetzt nur ein Bild vom Lackieren (mittig auf der linken Seite, die Türhöhe ist 104 cm)

DSC08720.JPG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

ich meinte an der vorderen Ecke ein vertikales Brett, gegen das die Türen schließen würden, aber das ist in den Lösungen von Christof und Elmar in der rechten Tür schon integriert.

Jetzt ist mir alles klar :emoji_slight_smile:

Diese " aufgesetzte " Eckleist braucht man ja aber gar nicht .
Und sieht IMO nicht sonderlich gut aus .
Linke Tür läuft durch , rechte Tür deckt die linke Tür ab .

Klar , will man " links " ran , muß erst " rechts " aufgemacht werden :emoji_wink:
Bauen wir aber seit 30 Jahren so , hat noch jeder auf die Reihe gekriegt .

Wie du das jetzt genau machst ist deine Sache , Hauptsache kein schräger Eckschrank wie in deiner Zeichnung .

Der ist in der Praxis sch.....e , so wie Ingo es anfangs schon sagte :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
genügt es eigentlich, alle horizontalen und vertikalen Teile miteinander zu verbinden oder ist es besser, sowas wie ein Gerüst vorzusehen, an dem die Teile befestigt werden.
In die Kategorie Gerüst gehört auch die Leiste die ich weiter oben erwähnte, und ich habe auch unter die Decke sowie unter die festen horizontalen Platten eine durchgehende horizontale Leiste von 40mm Höhe * 20mm Breite eingezeichnet; rote Leisten im angehängten Bildschirmabdruck. Ich bin noch nicht fertig damit.

MfG
Aloha Waschküche.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@Aloha
mir kommt das alles was kompliziert vor, was du da machen möchtest. Hattest du schon überlegt, die Schränke einzeln zu bauen?
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
sagen wir mal so: aufzeichnen und bauen sind 2 verschiedene Paar Schuhe!
Aber so kompliziert ist es doch trotzdem nicht; ich versuche eben, den Platz optimal auszunutzen.
MfG
Aloha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
6 Monate später möchte ich mich an die Realisation meines Plans begeben.
Was mir noch immer nicht ganz klar ist: wie fixiere ich die Teile am besten zusammen, einfach aneinander oder besser zuerst sowas wie ein Gerüst bauen, das an der Decke und an den Mauern fixiert wird und an das die einzelnen Teile des Schranks fixiert werden?
MfG
Aloha
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du gemeinsame Seiten für zwei Schränke machen wilst wie im Bild macht das die ganze Sach deutlich arbeitsintensiver, glaube das haben die Kollegen auch schon versucht zu vermitteln.
Ich würde in der Merhzahl einzelne Schränke bauen inkl Boden Rückwand und Deckel. Das was du gezeichnet hast ist ein Gefrickel und gebastel.
Klar du willst so vermutlich die Kosten gering halten aber Spaß macht das mit Sicherheit nicht und bedeutet ungleich mehr Arbeit UND Planungsaufwand.
1. Aus welchem Material willst du die Schränke bauen ???
2. Welches Werkzeug bzw Möglichkeiten und Erfahrungen hast du ??
3. veranschlagtes Budget ?
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
ad 1: aus Resopal sollen die Schränke konstruiert werden
ad 2: ich habe eine 5fachKombi von Hammer, 2 Bandsägen usw.; Erfahrungen habe ich schon, aber eigentlich immer nur im kleineren Bereich
ad 3: zweitrangig

Du -ihr- rätst -ratet- mir dazu, einzelne Schränke zu bauen und die nebeneinander zu stellen, resp. zu hängen. Dem Plan nach sind die Türen +- 50cm breit, sodass ich dann Elemente von jeweils 100 cm Breite konstruieren müsste. Aber da gibt es doch viele eigentlich unnötige Doppelseiten!
Und die Hängeelemente, wären die denn nicht besser aus einem Guß?
MfG
Aloha
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


Resopal ist "nur" ein Produktname ich vermute du meinst Spanplatte Dekor. Oder gar Vollkernplatte ( die mit dem braunen bis dunklen Kern ?

Von der Konstruktion hast du recht ABER von der Fertigung und erst recht Montage ist das abhängig vom Werkzeug und Erfahrung (in der Konstruktion und Verwendung von Beschlägen) deutlich schwieriger.

Wir sollten aber erst mal eindeutig das Material klären
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
ich meinte die Spanplatte dekor. Für eine Kellerwaschküche scheint die andere mir zu hochwertig und teuer.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich war bei der Renovierung unserer Küche auch gezwungen zwei derartige Hängeschränke zu behalten. Die Türen habe ich dann einteilig mit 90° gebaut.
Leider finde ich jetzt nur ein Bild vom Lackieren (mittig auf der linken Seite, die Türhöhe ist 104 cm)

Anhang anzeigen 60912

Mal eine Frage nebenbei.
Wie oder mit was hast du die Staubeinschlüsse entfernt falls du die liegend lackiert hast?

VG
 
Oben Unten