Maße 'unsichtbar' übertragen?

lejouz

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Gibt es ein Gerät mit dem ich z.B. bei einer großen Holzplatte Maße von der einen Seite unsichtbar auf die anderen übertragen kann?

Wenn ich z.B. einen Ausschnitt für ein Fenster aus einer großen Holzplatte machen möchte kann ich natürlich auf beiden Seite die gleichen Maße nehmen und so auf beiden Seiten den Ausschnitt anzeichnen. Dabei passieren aber leicht Übertragungsfehler. Gibt es ein Gerät, welches eine Line unsichtbar auf der anderen Seite anzeichnet? Ich hatte hierbei z.B. an einem Magneten gedacht, den man auf der einen Seite an die Linie legt und auf der anderen Seite Graphit auf die Fläche streut, welches sich automatisch an die Line der anderen Seite anlegt. Versteht ihr was ich meine?

Beim recherchieren habe ich bisher nichts dazu gefunden. Vielleicht habe ich aber auch die falschen Suchbegriffe verwendet oder es gibt bisher einfach kein Gerät.

Danke für eure Hinweise
Julian
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Oh, nicht das ich wüsste. Aber vielleicht kann David Copperfield da behilflich sein? Mmmh?:emoji_thinking:
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo
Für einen Ausschnitt in einer großen Platte einfach die Eckpunkte des Ausschnitts mit KLEINEN (1mm?) durch die Platte durch bohren, Punkte/Löcher mittels Lineal verbinden. Bestimmt wesentlich genauer als mit „Magnetlinesl“

Gruß Wolfgang
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich verstehe die Fragestellung irgendwie nicht....
Auf einer Seit anzeichnen, aussägen & fertig.
Geht es um "Hohlwände"?
Geht es darum den Ausschnitt auf der Gegenüber liegenden "Platte" (2. Wand, 4 m entfernt) anzuzeichnen?
Für 2 gleiche Ausschnitte kann man die Platten (wenn nichts von meinen obigen Fragen passt) auch einfach auseinander legen und zusammen sägen.


Wäre hilfreich die Fragestellung zu präzisieren oder ne Skizze/ Bild anzuhängen.

Gruß SAW
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.473
Wenn ich z.B. ...
Hallo Julian, beschreibe doch lieber den konkreten Fall als ein Beispiel.
Grundsätlich kann man "überwinkeln"...
oder die Linien auf beiden Seiten mit identischer Streichmaßeinstellung anreißen.
Geht natürlich nur wenn die Linien nicht zu weit entfernt sind vom Werkstückrand. Dann wirds aber extrem präzise.

Noch ne Option: Die Eckpunkte des Ausschnittes mit Standbohrmaschine durchbohren..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Fenster in große holzplatte klingt verdächtig nach hrb. Da kannst auch n Loch bohren und mit oberfräse und fräser mit Anlaufring rum fahren nachdem du alles zu geschalt hast
 

woodtr1

Gäste
Hallo Julian,
Streifen aus 6 mm MDF, einen Anschlag anleimen oder doppelseitiges Klebeband verwenden und bei den Abmessungen einen Bohrung anbringen.
Bleistift durchstecken und anzeichnen.

Gruß
 
Oben Unten