Maße für Weintheke

Surewood

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
4
Guten Abend allerseits !
Bin gerade dabei eine Weintheke zu planen allerdings fehlen mir noch ein paar Maße.
Google spuckt irgendwie auch nichts gescheites raus, daher dachte ich mir, euch einfach zu fragen. Hinter der Theke wird stehend gearbeitet bzw, Wein ausgeschenkt. Vorgabe ist die Kuhltruhe, diese hat ganz normale Schubladen zum rausziehen und ist 930mm hoch. Mit Arbeitsplatte also 970mm Arbeitshöhe.
Die Tiefe der Truhe liegt bei 650mm ohne Verkeidung daher muss ich schon wegen der Lüftung hinten eine 700 oder 720mm Arbeitsplatte verwenden.
Jetzt soll die Theke auf der Kundenseite noch einen Aufsatz bekommen, wo Weingläser untergebracht werden können. Die Gesamthöhe darf 1220mm nicht überscheiten. Ein Weinglas hat eine Länge von 210mm. Wenn ich das ganze addiere sind wir bei 1200mm (970mmTheke + 210mmWeinglas+ 20mm Platte).
Die Gläser sollen sollen natürlich nicht exakt reinpassen sondern etwas luft nach oben haben. Also würde ich letztendlich die max. 1220mm voll ausnutzen.

Wie breit würdet ihr den Aufsatz machen ? Bei einer Gesamtbreite von 700mm nicht mehr als 250mm oder ? Ich habe einfach mal eine kleine Skizze gemacht und hoffe das Ihr mir mit eurem Rat zur Seite steht.

Grüße und besten Dank !
 

Anhänge

  • theke.jpg
    theke.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 51

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Kommt die Lüftung oben raus? Dann würde ich mir Gedanken machen wie Du vorkommen kannst dass die Gläser erwärmt werden.
25 cm für den Aufsatz ist knapp, ich würde diese 30 breit machen, dann kannst Du an der Vorderseite ein Zwischenschot einbauen wo die Wärme der Kühltruhe seitlich entweichen kann. Eventuel kannst Du an der Seite dann auch noch einen PC-Lüfter einbauen um genug Luftdurchsatz zu haben.
Dir bleiben dann immer noch 40 cm Arbeitsfläche und der Abstand um die Gläser auf den Aufsatz setzen zu können ist auch nicht zu gross.
 
Oben Unten