Maße für Schiebetür gesucht

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hallo Forum!

Ich möchte gerne für ein Schränkchen Schiebetüren verwenden. Mir fehlen ein paar Maße zur Umsetzung. Es sollen zwei Türen auf 800x300mm hintereinander laufen. Die Rahmen werden aus 18mm Holz gefertigt, Füllung soll 6mm Milchglas sein.

Wie würdet ihr die Nuten zur Führung gestalten? Mittig 6mm breit oder als Falz auf halber Breite? Und wie tief macht man die Nuten und Stege oben und unten damit es nicht klemmt und die Tür gut eingehängt werden kann, aber auch nicht klappert? Danke für eure Tipps!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du die Führung aus Holz machen. Also kein Beschlag. Für Glas schon häufig gesehen aber als Holzrahmen eher selten bis nie. Hat vermutlich seinen Grund. Klassisch mit durchgehenden aufrechten Friesen da besteht insbesondere unten die Gefahr, dass sie beim schieben an den Enden Splittern .

Also müsste man dafür sorgen das die Gefahr minimiert wird.
Entweder die queren durchlaufen lassen was aber insbesondere bei der Kombination mit klassischen Rahmen Füllungs Türen komisch aussieht. Ich würde es konstruktiv technisch angehen. Klassischen Rahmen bauen, verleimen und unten mittig nuten, Leiste aus Hartholz einleiten. Leim aber nur im Bereich des querfrieses angeben, damit keine Verbindung von längsholz zu querholz entsteht.
Oben würde das bescheiden aussehen, da zum einsetzen ja mind um die Nuttiefe unten der Rahmen oben mehr abgewälzt werden müsste. Also oben von hinten einseitig abfäzen, das fällt nicht auf.

Aber ehrlich ich würde einen Beschlag nehmen. Läuft auf jeden Fall besser
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hmm, ich wollte eigentlich ohne Beschlag auskommen. Angeblich reicht das wenn man die Nut wachst das es sauber läuft. Ich recherchiere nochmal. Irgendwo hab ich dazu sogar ein Video gesehen, kann mich aber nicht erinnern.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

so schmal bei der Höhe und noch 6-er Glas, ohne Beschlag, das macht den Nutzern keine Freude!
Nimm den STB 55 von Hettich, günstig und funktionell.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Guuden,

so schmal bei der Höhe und noch 6-er Glas, ohne Beschlag, das macht den Nutzern keine Freude!
Nimm den STB 55 von Hettich, günstig und funktionell.

Meinst du wirklich das es ohne Beschlag klemmt? Selbst wenn ich das Glas durch eine 6mm Holzfüllung ersetzen würde? Die Türen wären je 400x300 und zusammen 800x300mm. Schade eigentlich ich hatte gehofft das so kleine Türen noch bewegbar bleiben würden. Lieber würde ich die Türen leichter gestalten als einen aufwändigen Beschlag zu nutzen. Aber die Beschläge von Hettich sehen so schlecht gar nicht aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Das mit dem 6 mm Glas hatte ich auch noch überlesen . Standard wäre 4 mm.
Und ja gerade bei der Reibung macht sich fast jedes Gramm negativ bemerkbar. Wenn es die berühmte Vitrine werden soll, die nur 6 mal jährlich geöffnet wird. Ok. Bei häufigerer Nutzung würde ich echt auf einen Beschlag setzen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich hatte schon an tägliche Nutzung in der Küche gedacht. Vielleicht hobel ich das Holz für den Rahmen auf 12mm runter und mache die Füllung nur 4mm stark und aus Holz.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich habe im Buch Fritz Spannagel - Der Möbelbau nachgesehen, da steht eigentlich alles drin. Eine Möglichkeit ist es die Tür auf einer dünnen Hartholzleiste laufen zu lassen die man in den unteren Boden einleimt. Genauso werd ich es machen.
 
Oben Unten