Maßangaben und die Masserrichtung.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich sehe gerade Maßangaben bei einem Holzhändler.

MPX Birke 18mm 1,25 x 2,50
MPX Birke Ahorn furniert 18mm 2,50 x 1,25
TiPla Ahorn 19mm 2,50 x 1,24

Welche Richtung verläuft die Maser? Was ist hier Länge und was Breite?

Gibt es die Regeln für die Maßangaben?

Boris
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Boris,
die erste Zahl ist immer die Länge parallel zur Faser. D.h. eine Platte 1,25 x 2,5 Meter ist kommt mit einer querlaufenden Maserung mit der Länge von 1,25 Metern.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Und wieso ausgerechnet bei den MPX-Platten ist der Fasserverlauf von Außenschichten quer? Herstellungskosten?
Ja. Es gibt auch Platten mit längslaufendem Furnier, die sind aber deutlich teurer. Bei meinem Händler kostet der qm quelaufend 18mm stark ca 19€ der qm längslaufend so um die 33€.
Hängt wohl damit zusammen dass für die Herstellung Schälfurniere verwendet werden und dabei werden eher kürzere Stammabschnitte abgeschält.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

für 2,5 Meter durchlaufendes Furnier brauchst mindestens einen Stammdurchmesser von 2,5 : 3,14 ~ o,85 Meter.
Bei Birke wird es da schon etwas weniger bei der verfügbaren Menge ... denke ich mal so!

LG uwe
 

Mitglied 59145

Gäste
moin,

für 2,5 Meter durchlaufendes Furnier brauchst mindestens einen Stammdurchmesser von 2,5 : 3,14 ~ o,85 Meter.
Bei Birke wird es da schon etwas weniger bei der verfügbaren Menge ... denke ich mal so!

LG uwe

Wenn du das Furnier längs haben möchtest, dann brauchst du einen Stamm von 2,5m Länge...... Plus etwas Reserve. Der Durchmesser muss halt für die 1,25m Breite reichen.
Also Denkfehler:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Mitglied 30872

Gäste
moin,

für 2,5 Meter durchlaufendes Furnier brauchst mindestens einen Stammdurchmesser von 2,5 : 3,14 ~ o,85 Meter.
Bei Birke wird es da schon etwas weniger bei der verfügbaren Menge ... denke ich mal so!

LG uwe

Für 2,5m durchlaufenden Furnier muss der Stamm mindestens 2,5m lang sein, zzgl. Eingriff für die Schälmaschine. Der Stamm wird dann abgeschält wie eine Klopapierrolle. Je dickere der Stamm und je dünner das Furnier, umso mehr m gibt das. Technologiebedingt schälen die Skandinavier ihre Birken bis fast auf Besenstielstärke. Warum wir das nicht mit Buche schaffen? Keine Ahnung.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Ist im Prinzip doch egal, denn zumindest die Innenlagen sind ja gestückelt. Schau dir doch mal eine Multiplexplatte von der Seite an. Da gibt es immer Überlappungen oder Fehlstellen.

anders rum gefragt: welchen Durchmesser braucht man für eine saubere Abwicklung?

Ich verarbeite öfter mal MPX Platten die durch die Qualitätskontrolle gefallen sind und keine Decklage mehr bekommen haben.
Die werden manchmal als Transportverpackung von unserem Holzhersteller genommen. Wir kaufen dort Paletten-weise.

LG uwe
 

Mitglied 59145

Gäste
Nochmal, die 2,5m quer sind ja anscheinend kein Problem! Es geht um die Länge, nicht die Breite. Wahrscheinlich machen die Standard 1,3m lang Blätter, dann kann man Kreuz und Quer legen und hat noch etwas Überlappung. Oder es wird innen wild gestossen. Dann kann man noch Fehler rausschneiden. Es hat jedenfalls den Anschein das lange Stücken gesondert bearbeitet werden müssen. Ist bestimmt auch schwieriger zu schälen, ist ja eine doppelt so große Schnittfläche.

Kenne mich aber nicht richtig damit aus!

Gruss
Ben
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin Ben,

ja, bei mir ist das schon angekommen! Meine Frage hatte ich aus Interesse noch einmal gestellt.
Welche Qualität und größe braucht man für die Decklage.

Vor ca.15 Jahren haben wir noch aus Finischer Herstellung gekauft, da war die Oberflächer besser
und der Preis nicht wesentlich höher.
Die haben dort Fußballfeld große Fabrikhallen in denen nur eine Hand voll Leute den Herstellungsprozess leiten.
In der Gegend von Indien stehen die mit 5 Mann um eine einfache Furnierpresse herum und legen lagen weise
die Furniere drauf...
und aus Indien https://www.gettyimages.de/detail/v...ng-at-a-saw-nachrichtenfilmmaterial/501875864
wobei ich den Film etwas anders in Erinnerung hatte.

Vielen Dank, uwe
 

Hamburger Jung

Gäste
Moin Moin,
vielleicht solltet Ihr mal mehr über die Anwendung, statt das Herstellungsverfahren nachdenken.
Ich denke das es für Längsläufer mit Schälfurnier keinen großen Markt gibt.
Was soll man auch damit? Außer Spielburgen in Kindergärten habe ich so gut wie nie große Flächen aus MPX Schälfurniert gesehen.
Alle schälfurnierten Qualitäten wie B/B, B/CP, S/BB, A/B die von unserem Händler angeboten werden, sind Querläufer. Die Längsläufer sind alle Messerfurniert.
Die erstgenannten Querläufer sind halt dazu gedacht, das diese überfurniert werden. Wer will auch schon hässliches Schälfurnier als Deckschicht.

Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg.
 
Oben Unten