M10 x 1,5 Blindstopfen, Schraube

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin Forum,

an einer alten Panhans-BS-Führung fehlen bei mir an den Verstellrändeln der Rollen für die Seitenführungen die Verschlussstopfen, die das Öl in den Rollen halten. so wie hier zu sehen:
Bildschirmfoto 2021-05-18 um 08.36.55.png
Hab durch Ausprobieren gesehen, dass eine M10-Schraube passt, und hab mir dann bei Ebay ein paar Verschlussstopfen M10 aus Messing DIN 908 mit Vulkanfiberdichtung bestellt, schien mir sinnvoller als fette Schrauben M10, die auch immer viel zu lang sind.
Die gelieferten Verschlussstopfen waren dann leider M10 x 1,0, und nun stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch: Ich finde auf Ebay nichts passendes, anscheinend ist M10 x 1,0 bei Verschlusstopfen der Standard, erst ab M12 haben die eine 1,5er Steigung.
Bin mit Metall nicht so fit, deswegen die Frage: wo bekomme ich sowas her?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Mathis,
hast Du bei Berliner Schrauben am Moritzplatz angefragt? Da kriege immer so Seltsames Zeug.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,

DIN 908 in M10 X 1,5 ist Sonder Sonder. Standart ist M10x1 oder zöllisch.
Kannst Du eine Linsenflachkopfschraube nehmen, mit oder ohne Flansch oder eine Zyl. Schraube mit Innen 6 Kant und niedr. Kopf. - und eine Dichtung unter den Kopf legen?

Erstes und letztes habe ich da in VZ. Abhängig von der Länge kann ich 2 einpacken und verschicken.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Also bei Berliner Schrauben in Berlin haben sie auch nichts, und ich werde wohl auf 1,5er M10 x 12 mm in MSG ausweichen.
Eine Dichtung drunter, und das sollte passen. Ich hätte eine Msg-Inbus mit Bund viel eleganter gefunden als so einen Klopper M10 reinzuschrauben
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Hatte das gleiche Problem und eine DIN 6912 Zylinderkopf-niedrig genommen, mit Dichtung natürlich.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin, die Bauform kenne ich nicht- aber Google zeigt mir nur sehr lange Schrauben.
Inzwischen hab ich eine Lösung gerfunden: Msg M10 x 10 mm mit einer PVC-Dichtung und Unterlegscheibe.
Selbst die 10 mm Gewindelänge war nur mit der Dichtung drunter noch zu lang.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn noch ein Originalstopfen verfügbar ist, schraube den raus und nimm die Maße richtig ab. Normales M10 Gewinde als Verschluß ist nicht gebräuchlich.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Normales M10 Gewinde als Verschluß ist nicht gebräuchlich.
Mag ja sein, dass M10 als Stopfen nicht üblich ist.
Darüber müsstest du dich dann aber bei der Fa. Panhans beschweren, die damals diese APA-Führungen genauso mit M10 x 1,5 gebaut hat. Daran kann man jetzt nichts mehr ändern.
Im übrigen gilt das schon geschriebene:
Inzwischen hab ich eine Lösung gerfunden: Msg M10 x 10 mm mit einer PVC-Dichtung und Unterlegscheibe.
Problem also gelöst, Stopfen ist dicht.
 
Oben Unten