M-Schraube auf US Gewinde bekommen

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende von einem Bekannten zwei Kreg Klemmen bekommen (diese hier: https://www.sautershop.de/kreg-schraubzwinge-automaxx-152-mm-kr-kbc6).

Das blöde ist, dass diese Schraube für den Einlass in die Nutschiene eine US Schraube mit US Gewinde ist. Sprich ich bekomme keine M8 Schraube eingedreht. Warum ist das jetzt doof? Die Schraube die am Automaxx vorgesehen ist, passt nicht in meine T Nut Schiene.

Frage: Gibt es irgendwie Adapter von US auf M Gewinde, könnte man das Gewinde nachschneiden und/oder hat einer von Euch eine gute Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen vorab und bleibt natürlich gesund!!!

gruss
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Schwieriger Fall, wenn nicht anders geht, das Gewinde bis auf den Kern wegnehmen und M6 draufschneiden. Dann halt passende Unterlegscheibe, wenn nötig.
Gruß Uwe
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
du meinst warum die Schraube nicht in die Schiene passt ? Weil der Kopf zu breit ist. Klar, ich könnte sie zurecht schleifen, aber das würde ich nur recht ungern machen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Es gibt keine Adapter, du mußt entweder beim Bestellen aufpassen oder die die passenden US Schrauben besorgen.
Alles andere ist schlecht.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
du meinst warum die Schraube nicht in die Schiene passt ? Weil der Kopf zu breit ist. Klar, ich könnte sie zurecht schleifen, aber das würde ich nur recht ungern machen.
warum denn nicht, so exotisch sind die Schrauben doch auch nicht, oder du besorgst dir ne passende zöllige Schraube und feilst die passend.....
so ganz verstehe ich das Problem nicht :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Neues, größeres Kernloch bohren und metrisches Gewinde rein schneiden?
Oder verstehe ich das Problem nicht?
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
warum denn nicht, so exotisch sind die Schrauben doch auch nicht, oder du besorgst dir ne passende zöllige Schraube und feilst die passend.....
so ganz verstehe ich das Problem nicht :emoji_wink:
Grüssle Micha

ich würde die Originalteile gerne erstmal so lassen wie sie sind. Wenn es nicht anders geht... dann muss ich die Schraube wohl anpassen. Aber eigentlich würde ich das gerne vermeiden wollen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Oder verstehe ich das Problem nicht?

Hi,
die Schraube, die in den Hebel-Spanner (Automaxx) eingedreht wird, ist zu groß für die Nutschiene.
Er würde statt der zölligen Schraube gerne M8 verwenden, weil die in die Schiene passt.
Da größer aufzubohren macht dann keinen Sinn, da dann die Schraube wieder nicht passen würde.
Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, den Schraubenkopf anzupassen.
Wenn man die originale Schraube unbedingt behalten will, besorgt man sich halt eine völlige Ersatzschraube.
Gruß Reimund
PS
Die Posts haben sich überschnitten.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Keeganhh
Ich kenne jetzt die genauen Platzverhältnisse an den Klemmen nicht.
Wenn genug Platz vorhanden ist: mit Durchmesser 11 aufbohren und dann eine M8 Blindnietmutter einsetzen. Das geht auch ohne Nietzange.

Alois
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Einfach in das 5/16 Gewinde ein M 8 Gewinde reinschneiden, ohne vorher was auszubohren.

Gruß Ingo
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Am sinnvollsten ist es doch jeweils die oder eine passende zöllige Schraube anzupassen,
als dass man das "Hochwert-"Teil modifiziert.

...Originalteile gerne erstmal so lassen...
Die Logik verstehe ich nicht - die original-belassene Schraube könntest du ja dann in dem veränderten Haupteil nicht mehr verwenden.
^^ggf. habe ich an Hand deines relativ, technisch schlecht -nix für ungut - beschriebenen Problems jedoch etwas falsch verstanden. :emoji_thinking:

Gruß Matze
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo,

Einfach in das 5/16 Gewinde ein M 8 Gewinde reinschneiden, ohne vorher was auszubohren.

Gruß Ingo
Das ist sehr schlecht Ingo, da beide Steigungen sehr unterschiedlich sind und dann beides zerstört wird.
Entweder 5/16 UNC (grob) oder UNF (fein) in zölliger Länge bei Schrauben bestellen, wobei 1"=25,4mm entsprechen oder eine zöllige Schraube einschweißen und metrisches Gewinde rein schneiden (lassen), damit du passend metrisch zukünftig benutzen kannst.
Mehr gibt's sinnvoll aus meiner Sicht nicht. Kreg ist halt englische Firma und die waren schon immer anders als der Rest von Europa
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Das ist sehr schlecht Ingo, da beide Steigungen sehr unterschiedlich sind und dann beides zerstört wird.
Entweder 5/16 UNC (grob) oder UNF (fein) in zölliger Länge bei Schrauben bestellen, wobei 1"=25,4mm entsprechen oder eine zöllige Schraube einschweißen und metrisches Gewinde rein schneiden (lassen), damit du passend metrisch zukünftig benutzen kannst.
Mehr gibt's sinnvoll aus meiner Sicht nicht. Kreg ist halt englische Firma und die waren schon immer anders als der Rest von Europa

Hallo,

ich habe so was ja schon öfter mal gemacht und hat immer funktioniert.
Viel einfacher und besser fände ich natürlich, einfach den Schraubenkopf umzufeilen. Warum der TE das nicht will, erschließt sich mir nicht.

Gruß Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Die Steigung bei M8 liegt bei 1,25 mm und bei 5/16 bei 1,41 mm, sicherlich schneidet der Gewindebohrer da was rein, ideal ist dies keinesfalls.
 

netsupervisor

Gäste
20 Anworten für eine Schraube, die man feilen kann :emoji_slight_smile: Ich hab sie gedanklich schon auf der Drehmaschine bearbeitet.
M8 Schraube mit Teilgewinde kaufen, Gewinde abschneiden, ein wenig Material runterfeilen, 5/16 UNC draufschneiden... und hoffen dass kein UNF oder ein Brite ist.

Wie Ingo habe ich das auch schon öfters gemacht, und es hält auch.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

einen M8 Ensat oder Helicoil mit Loctite einkleben und fertig.

Man kann es natürlich auch umständlicher lösen und eine Zwischenplatte in der der Zöllige Schraubenkopf versenkt ist und ein Metrisches Gewinde daneben geschnitten.

20 Anworten für eine Schraube, die man feilen kann
Viel zu einfach, zudem muss man dazu auch feilen können.

Gruß SAW
 
Oben Unten