M-Befehle in Xilog Plus

Scubadiver

ww-pappel
Registriert
10. November 2021
Beiträge
6
Ort
Fröndenberg
Guten Morgen,
Ich komme eigentlich aus dem Metallbereich und stehe aktuell an einer SCM Record 110

Bei vielen anderen Steuerungen gibt es ja die bekannten M-Befehle
Gibt es da bei Xilog Plus eine Alternative? Eventuell eine Liste? Die Hilfe reicht leider nicht aus.

Einen Befehl wie M30 vermisse ich aktuell.
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Mit dem Begehl "ISO" kannst du deine G und M Befehle verwenden, der Befehl kommt einfach ins erste Feld.

Ist M30 nicht für Programmende? das ist bei Xilog doch gar nicht notwendig, wenn du die Maschine am Ende nur zur Seite fahren willst benutze am besten den Befehl "N" der hält auch die Spindeln an wenn notwendig.
Die Hilfe von Xilog plus ist doch sehr umfangreich da findest du auch eine Auflistung aller Befehle.
Ansonsten wenn du was bestimmtes brauchst frag ruhig
 

Scubadiver

ww-pappel
Registriert
10. November 2021
Beiträge
6
Ort
Fröndenberg
Ah okay, das mit ISO werde ich gleich direkt mal testen.
Ich meinte M00 habe ich gerade verwechselt.

Ich möchte ein Teil von 2 Seiten bearbeiten, ohne jedesmal ein Außen und ein Innen Programm aufzurufen.
Habe es als Mix Programm getestet, finde ich aber zu kompliziert.

Würde es als Unterprogramm machen
Programm 1 starten
Wegfahrschritt mit anschließendem M00
Platte drehen
Programm wieder starten
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Da gibts mehrere Moeglichkeiten

Wegfahrschritt "N"
Programm anhalten und abspannen: XMSG I=0 Q=2

oder
Wegfahrschritt "N"
Programm anhalten und abspannen: SET STANDBY=2

oder wenn auf deiner Maschine die Standardmakros drauf sind alles in einem
PARK S=2
 

Scubadiver

ww-pappel
Registriert
10. November 2021
Beiträge
6
Ort
Fröndenberg
Perfekt, Dankeschön.

Park funktioniert einwandfrei, leider wird mir der Befehl unter Hilfe nicht angezeigt.

Ich komme bestimmt noch öfters mal mit kleinen Fragen an
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Das liegt daran dass PARK eigentlich kein Befehl ist sondern ein Makro. Davon gibts noch einige zb. Rechteck- und Kreistaschen, Elypse usw. kann man bei Bedarf auch selbst schreiben.
Makros sind im Xilog plus Ordner unter Fxc, wenn du dir die mal anschauen willst.
 

Scubadiver

ww-pappel
Registriert
10. November 2021
Beiträge
6
Ort
Fröndenberg
Vielen Dank. Ich merke schon das ich noch einiges zu lernen habe.
Aber das macht ja auch Spaß.

Die Makros habe ich mir angesehen, die meisten davon werde ich wahrscheinlich nie benötigen da wir nicht im Holzbereich tätig sind.

Makros erstellen muss ich mir mal ansehen,
Aktuell fände ich ein Makro super ähnlich einer Kreis oder Rechtecktasche bei dem aber ein Zapfen in der Mitte bleibt, ähnliche wie beim Langsdrehen.
Aktuell machen wir dieses per G0 G2 und verschieben mit C2 S...
 
Oben Unten